Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Häkelkleid oder wie es dazu kam...


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

nachdem ihr alle so fleißig in meinem Thread "Ajourmuster" mitgelesen, beraten, auf Fehlersuche gegangen seid, möchte ich euch nicht vorenthalten wo ich gerade dran bin. Es ist fast fertig. Die Träger sind noch nicht komplett und einiger Fäden noch nicht vernäht.

 

Ich bin ganz stolz darauf wie es geworden ist, denn ich habe es außer der Bordüre frei Schnautze gehäkelt.

Tja die Bordüre wäre noch schöner geworden, wenn ich die an einem Stück gehäkelt hätte, aber das habe ich mich nicht getraut. Beim nächsten Mal.

 

Ursprünglich sollte es eine Tunika werden also unten die Bordüre und sonst glatt rechts und am Rücken und am Ausschnitt noch mal ein Häkeleinssatz.

 

Dann habe ich angefangen mit der Bordüre und ein wenig zusammengenäht und gestrickt und dann das Teil erst mal beiseite gelegt.

 

Ich habe immer mehrere Sachen da liegen, immer am gleichen Stück häkeln und stricken mag ich nicht.

 

Dann habe ich ein Video gesehen über dieses Netzmuster, gefiel mir ganz gut.

 

Da dachte ich ok, Wolle hast du genug mach ein Netzpulli. Das wurde aber irgendwie ein Sack da dachte ich ok... mache ich einen Rock daraus.

Der Sack ist das Rückenteil vom Kleid und das andere die angefangene Tunika die dann zum Kleid wurde.

 

Ich habe das deshalb gemacht weil diese Wolle schlecht zum aufribbeln ist, sie knubbelt ein wenig. Stricken lässt sie sich hervorragend und mit einer Lauflänge von 120 m habe ich knapp über 400 g gebraucht.

 

Für euch Profis ist das Kleid wahrscheinlich nichts besonderes...

 

Für mich schon denn das ist das erste große Teil was ich gehäkelt habe, sonst nur Babymützen usw.

 

Besonders stolz bin ich darauf das ich es ohne Anleitung geschafft habe, diese Brustteile zu häkeln, denn das war nicht so ganz einfach...

 

Es ist natürlich mehr was für am Strand oder Terasse zu Hause....

 

Leider finde ich den Link zu dem Netzmuster nicht mehr, reiche ich nach...

 

 

Gründl Pullover mit kurzen Ärmeln Häkelanleitung - © Woolpedia - YouTube

 

da ist es!!!

 

 

lg brille

1256086935_hkelkleid1.jpg.c8c01add132f5317db54bd9aaf51cb70.jpg

541515280_hkelkleid2.jpg.567e3934339153687c2afd05d47eac0e.jpg

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    2

  • Wesch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse, aus einem "Sack" und einer angefangenen Tunika ein Kleid zu machen, das ist eine tolle Idee und die Büstenteile hast du prima hingekriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, aus einem "Sack" und einer angefangenen Tunika ein Kleid zu machen, das ist eine tolle Idee und die Büstenteile hast du prima hingekriegt!

 

Danke für dein Lob.

 

So ist es bei mir immer. Wenn es nicht so wird wie es soll wird was anderes daraus. Wenn es total hoffnungslos ist fliegt es in die Mülltonne.

 

Die Wolle ist übrigens von Gb heisst Sommertraum, Lauflänge 110/50g hatte vorher 120 geschrieben. Für 99 Cent pro Knäul und lässt sich super verstricken nur aufribbeln nicht so gut. *editiert*

 

Habe sie mir jetzt noch in grün gekauft.

40 % Baumwolle 40 Polyacryl und 20 Polyamid.

Bild folgt gleich per Pc.

 

Was das Kleid angeht. Die Puppe ist eher ne 44 Grösse und so eine Mega Brust hat sie auch nicht. Ich habe eher ne 46 und an der Brust passt es genau.

 

Ich überlege nur noch ob ich die Träger ganz häkele und hinten über Kreuz. Oder nur die 6cm häkele und dann Träger drannähe als Neckholder.

 

Weil es weitet sich ja bestimmt noch. Was meint ihr?

 

Das blaue darunter ist mein nächstes Kleid gestrickt im Ajourmuster....

 

Lg Brille

ghwolle.jpg.da1a8f8b40c3029ef52f6b3bfa11439a.jpg

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellenhinweise nur im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...