Zum Inhalt springen

Partner

Software Pfaff 7570


strickblau

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem!

 

Ich besitze die Pfaff 7570 und möchte mit Embird Stickmuster sticken. Diese kann ich am PC entwerfen und dann über die Vikantbox und einer Leerkarte abspeichern und diese Karte in die Maschine stecken. Soweit so gut.

 

Kann denn die 7570 (10 Jahre alt) diese Stickmuster erkennen? .pes? (Pfaffendung)

 

Meine gekauften Pfaffkarten möchte ich im PC speichern und dann verkaufen. Welche Endung haben diese Muster? Oder muss ich sie unter .pes speichern? Dann ergibt sich wieder die o. g. Frage = erkennt die 7570 diese Stickmuster mit der Endung .pes?

 

Wie gut funktioniert es, größere Muster zu sticken? Ich habe die Rahmen 80x80, 120x120 und 225x90. Die 7570 erkennt den 224x90 nur mit Überlistung. Wie funktioniert das mit Embird?

 

Es wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann. Denn um das alles auszuprobieren, fehlt mir die Box und die kostet mit Programm ca. 300,00 €. Zum Testen zuviel Geld.

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    5

  • ennertblume

    3

  • sticki

    3

  • strickblau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ganz viele Fragen, wovon ich aber nur wenige beantworten kann:)

Ich bin auch Besitzerin einer 7570, die mir seit über 9 jahren treue Dienste leistet.

Die Endungen der Muster sind pcs

Pes sind Muster, die man z.B. mit einer brother-Stickmaschine sticken kann.

Die Muster der gekauften Karten kann man nicht so einfach in der Maschine speichern. Ein Trick, sie auszulesen und dann auf dem Computer abzuspeichern ist: die sogenannte Vikant-Box.

(Juristisch nicht oki)

Um Muster mit Deiner Maschine abzusticken, die nicht auf einer gekauften Karte sind, musst Du Dir eine PCMCIA-SRAM Karte kaufen.

Das ist eine Leerkarte, die man auch bei Pfaff bekommen kann.Günstiger gehts aber. wenn man eine gebrauchte alte bekommt.Weil diese Karten vor langer Zeit in alten Notebooks verwendet wurden , (heute lacht man sich schlapp über die geringe Speicherkapazität) kann man alle bis 1MB gut für unsere 7570 benutzen. Schau z.N. mal bei ebay;)

Das Überspielen der Muster geschieht bei Pfaff immer mit einem Kabel und einer Software, die Du auch oft hier oder bei e... günstiger erhalten kannst, als eine Box.

Mit der Software kannst du Muster vergrössern. Leider aber dabei nur durch Verlängerung der Stichlänge, was oft unschön aussieht.(Mit embird kannst du die Stichanzahl vergrößern und so wirklich eine superschöne Musterung erzeugen<)

Muster kann man mit der Software auch erstellen, sie ist aber nicht so konfortabel wie die embird-Software.

Durch Teilung riesengroßer Muster mit embird, kannst du auch Deinen großen Rahmen benutzen. Es wird eine logische Ansatzbildung erzeugt, die einfach zu erlernen ist:)

Es gibt viele Tutorials für embird und viele Expertinnen hier im Forum!!

Zu der Box kann ich Dir nicht viel sagen, da ich sie nicht habe und bisher in den 9 Jahren nicht vermisst habe.

Viel ERfolg

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, das ist rechtlich nicht in Ordnung!

 

das ist verboten!!! und wenn man es trotzdem macht, wird man bestraft. das kann sehr teuer werden. zu diesem thema gibt es hier im forum schon viele beiträge. auch die tatsache, daß unwissenheit nicht vor strafe schützt, solltest du überdenken. du hast dich jetzt aus dem "fenster gehängt", also lass es besser. zur zeit sitzt hinter jedem busch ein jurist, der dich anschwärzen will, weil er nämlich davon leben kann.

 

zusätzlich solltest du bedenken, daß es für die admins dieses forums auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn solche beiträge über diese liste gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweck der Vikant-Box ist es: generell Stickmuster auf entsprechende Karten zu schreiben, Selbsterstellte, Freebies, Kaufdownloads etc.

 

Es ist sicherlich nicht Zweck, Daten von Pfaff-, Brother-, etc. Kaufkarten zu ziehen und die Originalkarten wieder zu verkaufen. Ich behaupte dann verfällt das Nutzungsrecht an den Dateien. Ist wie mit Software-CDs ....

 

Edit: Danke Christa :). Ich kann auch nicht verstehen, wie manche sowas annehmen können, ob aus Unwissenheit oder eben weil es technisch möglich ist....(Vikant-Box) *kopfschüttel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz viele Fragen, wovon ich aber nur wenige beantworten kann:)

 

Danke Seti,

 

damit hast Du mir schon einmal weitergeholfen. Ich komme der Sache immer näher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber - Spass beiseite - wirklich die Finger von der Vikant-Box lassen. Bei meinem Beitrag fehlte das, eigentlich nicht angebrachte ,Augenzwinkern. Stick die Muster auf Deinen gekauften Karten erst einmal so oft wie möglich und verkaufe sie dann wieder, wie wir es alles gemacht haben. Es gibt unzählige Möglichkeiten schöne Muster zu kaufen, legal auf Deiner Leerkarte abzuspeichern, Freebees um zu testen, ob einem die Stickweise gefällt und natürlich das BESTE : Selbst Muster zu machen:)

Die Pfaff-Software ist alt......aber war vor 10 Jahren die einzige Software und : schlecht ist sie nicht für den Anfang. Du benötigst sie eh, um die Muster in Deine Maschine zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du benötigst sie eh, um die Muster in Deine Maschine zu bringen.

Eben nicht wenn sie die neuere Vikant-Ultimate Box II hat ;) ( oder eine der anderen geeigneten Boxen ).

Dann übernimmt diese Box das Abspeichern der Stickmusterdateien vom PC auf die Leer-Karte.

Den Teil also, der bei der alten Pfaff-Software über das Kabel und die Maschine erledigt wurde ( noch mehr dazu ).

 

Die "alte" Pfaff-Software PC-Designer 2.2 arbeitet u.U. nur mit Problemen mit neueren Betriebssystemen der PCs ,

ist nur "gebraucht" erhältlich und wird auch nicht mehr aktualisiert.

Von fehlenden Anschlussmöglichkeiten an neue PCs und Laptops ganz zu schweigen,

da das Originalkabel einen 25-poligen seriellen Anschluss benötigt.

Ausserdem ist sie nicht besonders einfach und komfortabel in der Handhabung

und es lassen sich kaum Fremdformate lesen oder konvertieren

(nur *.PCS, *.PCQ, *.PCD, *.KSM, *.DST, *EXP !).

Dafür bräuchtest Du dann noch ergänzende Software.

 

Unbestritten ist aber, dass das Abspeichern auf den PC von Stickdateien / -mustern an denen man kein Urheberrecht besitzt

mit der Absicht, die Originalkarte zu verkaufen und die Kopien weiterhin zu nutzen, nicht legal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki:)) wieder was gelernt:)

Danke:)

Ich merke schon, dass ich mittlerweile eine Stick-Omi bin.

10 Jahre fast die 7570 und immer zufrieden mit der alten Möhre, haben einige Entwicklungen spurlos an mir vorübergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier

 

http://cgi.ebay.de/Pfaff-PC-Designer-Software-mit-Kabel-RAR-und-gesucht_W0QQitemZ7596055327QQcategoryZ77257QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

gibt es bei ebay die Software mit Kabel. Damit kannst Du Muster selbst erstellen, natürlich nicht so komfortabel, wie mit den heutigen Software-Programmen. Die allerdingsauch um einiges kostspieliger sind.

Zumindest kannst Du mit der Software Freebies oder auch Kaufmuster auf die 7570 übertragen. Du benötigst dann nur noch eine Speicherkarte.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht wenn sie die neuere Vikant-Ultimate Box II hat ;).

Dann übernimmt diese Box das Abspeichern der Stickmusterdateien vom PC auf die Leer-Karte.

Den Teil also, der bei der alten Pfaff-Software über das Kabel und die Maschine erledigt wurde.

Unbestritten ist aber, dass das Abspeichern von Mustern an denen man kein Urheberrecht besitzt auf den PC

mit der Absicht, die Originalkarte zu verkaufen und die Kopien weiterhin zu nutzen, nicht legal ist.

Hallo an alle und vielen Dank für die Hinweise. Die Vikingbox habe ich noch nicht. Ist für mich aber die bessere Möglichkeit, da das Übertragungskapel von Pfaff nicht den richtigen Stecker für meinen Laptop besitzt.

 

Da ich mit zwei Pfaffhändlern über meine Absicht mit dem Verkauf der Karten gesprochen hatte, und mich keiner auf den Urheberrechtschutz aufmerksam gemacht hat (hätte ich mir aber auch denken können) :banghead: , war ich jetzt wirklich so naiv. Mit diesem Hintergrundwissen werde ich vom Verkauf der bereits gekauften Karten selbstverständlich Abstand nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=strickblau

Da ich mit zwei Pfaffhändlern über meine Absicht mit dem Verkauf der Karten gesprochen hatte, und mich keiner auf den Urheberrechtschutz aufmerksam gemacht hat (hätte ich mir aber auch denken können) :banghead: , war ich jetzt wirklich so naiv. Mit diesem Hintergrundwissen werde ich vom Verkauf der bereits gekauften Karten selbstverständlich Abstand nehmen.

 

[/color][/size][/font]

 

 

Hallo Birgit,

 

vielleicht sind die Händler nicht auf die Idee gekommen, dass Du die Muster weiterhin verwenden willst...

 

Selbstverständlich kann man Stickmusterkarten weiterverkaufen, wenn sie einem nicht (mehr) gefallen - aber eben nicht vorher die Muster speichern und fröhlich weiterverwenden.

 

Wenn Du erst einmal eine passende Software hast, bist Du ja sowieso von den zusammengestellten Karten unabhängig: dann kannst Du Dir gezielt die Muster kaufen, die Dir wirklich gefallen (von der Nutzung der Zillionen Freebies mal ganz abgesehen) udn die sind dann nicht ganz so teuer wie Karten, bei denen man etliche Muster mitkauft.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier gerade folgendes gelesen:

"Ein Trick, sie auszulesen und dann auf dem Computer abzuspeichern ist: die sogenannte Vikant-Box.

(Juristisch nicht oki)"

 

Ich finde, das kommt etwas merkwürdig rüber.

 

Wenn ich die Box von Brother habe, kann ich damit ja auch die Karten von Brother auslesen. Wieso ist das dann bei einer anderen Box (egal, ob Magic Box, Vikant Box oder was es noch so alles gibt) plötzlich ein Trick? Wenn ich recht informiert bin, darf ich lediglich die speziell geschützten Karten, wie zum Beispiel Disney, nicht auslesen. Das geht ja mit keiner Box.

Warum sollte das also generell juristisch nicht in Ordnung sein? Wenn ich zum Beispiel ein Alphabet auslese um mir einen Schriftzug zusammen zu stellen, begebe ich mich juristisch auf Glatteis?

 

Dann muss man ja auch behaupten, daß CD- Brenner juristisch generell nicht in Ordnung sind. Damit kann man rein theoretisch ja auch das Copyright verletzen.

 

Ich meine, man sollte hier schon etwas genauer unterscheiden. Meiner Ansicht nach ist nicht das Auslesen selbst juristisch nicht in Ordnung. Es kommt doch auch darauf an, zu welchem Zweck ich das mache. Es besteht wohl ein Unterschied, ob ich einfach den Namen meiner Tochter komfortabel mit der entsprechenden Software zusammenstelle, oder ob ich die Muster von den Karten vervielfältige und weiter verbreite.

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anne,

natürlich darfst du mit welcher "box" auch immer, den inhalt deiner karte auf deinem compi speichern und dann mit den mustern arbeiten.

verboten ist aber, die karte dann zu verkaufen ! so könnte ja dann jeder daherkommen, ne karte kaufen, den inhalt irgendwo speichern und dann die karte weiterverkaufen. dann müßten die unternehmen, die davon leben (ihren kindern milch kaufen) nur eine karte herstellen und sie dann rundgehen lassen. und damit solche dinge eben nicht passieren, sitzen die juristen hinter den büschen (und ich vermute mal, auch in diesem öffentlichen forum) und gucken, wer solche illegalen sachen macht. diese juristen werden von den kartenproduzierenden firmen bezahlt und sie leisten verdammt gute arbeit, denn sie wollen ihren kindern auch milch kaufen, und zwar vorzugsmilch.

achtung: auch wenn du privat eine karte kaufst, mußt du damit rechnen, daß der verkäufer sie heimlich doch noch kopiert hat und du machst dich auch strafbar.

in diesem bereich - das internet ist ja für jeden einsehbar - ist das eine ganz heikle und sehr teuer werden könnende sache. auch für den betreiber dieses forums, wenn solche "Geschäfte" oder "Tipps" hierüber laufen. also machen wir anne und peter und somit uns allen bitte keinen kummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Ich stimme Dir absolut zu.

 

Aber ich wollte mich auch nur gegen solche generellen Aussagen wie diese hier :

 

"Ich würde aber - Spass beiseite - wirklich die Finger von der Vikant-Box lassen. Bei meinem Beitrag fehlte das, eigentlich nicht angebrachte ,Augenzwinkern."

 

wehren. Das hört sich an, als würde jeder Besitzer eines solchen Kartenlese - und Schreibgerätes bereits mit einem Fuss im Gefängnis sitzen! Ich finde es einfach nicht richtig, daß hier fälschlicher Weise einfach irgendwelche Geräte als quasi illegal dargestellt werden und deren Nutzer sind automatisch kriminell.

 

Auch ich besitze ein Kartenlese - und Schreibgerät! Laut Seti bin ich dadurch ja schon halb kriminell. Ich nutze es aber nur für die Zwecke, für die es gemacht wurde und die mit Sicherheit nicht illegal sind. Wenn ich mir eine Motivkarte kaufen möchte, mache ich dies beim Händler. Da dies meist klassische Motive sind, möchte ich mich von den Karten auch überhaupt nicht trennen.

Da ich mich selbst am digitalisieren versucht habe, finde ich das Copyright auch ausgesprochen verständlich. In einem wirklich guten Motiv steckt auch eine Unmenge an Arbeit. Daß solche Motive Geld kosten, ist in meinen Augen nur allzu berechtigt.

 

Ich möchte lediglich dazu auffordern, vielleicht besser zu überlegen, bevor man auf "absenden" klickt. Egal, ob es jetzt um die öffentliche Überlegung geht, Motive zu vervielfältigen oder auch darum, ein Produkt öffentlich und vollkommen fälschlich als halbwegs -wenn nicht vollkommen - illegal hinzustellen.

 

Wenn man so überlegt... vielleicht haben ja nicht nur die Motivkarten herstellenden Firmen ihre Juristen hier hinter den Büschen, sondern auch die Hersteller der Kartenlese - und Schreibgeräte? Und hätten die Juristen beider Hersteller dann nicht absolut recht, wenn sie bei solchen unüberlegten Äusserungen Ihren Bleistift zücken?

 

Nichts für ungut, aber ich habe hier schon öfter ähnlich unbedachte und unausgegorene Kommentare zu den unterschiedlichsten Themen gelesen. Das musste jetzt mal raus.

Wir haben hier eine ausserordendlich tolle und informative Plattform geschenkt bekommen, um uns über unser Hobby auszutauschen. Sollte man das nicht zumindest dadurch würdigen, daß man im legalen Bereich bleibt und somit weder den eigenen Ruf, noch den der Hersteller oder des Forums gefährdet?

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du im Detail Recht hast, man kann auch viel zu viel zwischen den Zeilen lesen :rolleyes:. Denn Strickblau hatte ja von dem anschließenden Verkauf der Karten geschrieben und darauf bezogen sich die Beiträge. Du kannst die Beiträge nicht losgelöst sehen und verstehen wollen.

 

Im Übrigen gab es mal eine Diskussion auch auf CD/DVD-Brenner sowas wie die Gema-Gebühr (auf Kopierer gibt es z.B. eine ähnliche Gebühr auch) zu erheben, also sind in solchen Anwandlungen auch so Überlegungen wie "ist ja technisch möglich" "müssen wir abkassieren" etc. drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine gekauften Pfaffkarten möchte ich im PC speichern und dann verkaufen.

 

 

dieses gebahren ist eindeutig illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden.

nur um diese einzige tatsache geht es in meinen beiträgen. (iich bin weder juristin noch tippgeberin für juristen damit möchte ich natürlich niemandem ein solches unterstellen, auch nicht der erstposterin, denn sie weiß vermutlich nicht um diese rechtliche vorschrift, noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir, um das nochmal klar zu stellen:)

Mein Beitrag bezog sich auf das 1.Posting und sollte ein bissl Fingerhochheberei für diejenigen sein, die mir seinerzeit (als die Boxen herauskam) mitteilten, ab jetzt wäre jedes Muster ungeschützt, weil man ohne große Probs alle Karten auslesen und munter austauschen könnte.

Mittlerweile hat sich dieser ---offene-- Tausch gelegt, und ich bin sicher, dass diese Boxen natürlich in 1. Linie absolut anderen Zwecken dienten.

Da ich juristisch aus 1. Hand schreibe (wir haben eine Anwaltskanzlei), freiberuflich aber seit 17 Jahren für Unternehmensberatungen aus dem Nähbereich arbeite (während dieser Zeit für Pfaff, Janome und Bernina ),

kannst du sicher sein, dass ich nur die Copyright-Verletzungen meinte, die mit solchen Boxen ziemlich einfach auch unwissentlich begangen werden;)

In diesem Sinne

Einen schönen Tag

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

 

entschuldige bitte. Dann habe ich Teile Deines Beitrages absolut falsch verstanden. Ich habe es ehrlich so aufgefasst, wie ich es in meinen Beiträgen ja schon beschreiben hatte. So ein blödes Missverständnis lag nicht in meiner Absicht.

:bier:

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...