Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab sie


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Juhuuuuu,

aus diversen Gründen hab ich beschlossen und meine Familie war einverstanden, dass ich jetzt genug gespart habe und mir die Traumnäma kaufen kann :D

 

Und: Es ist die Elegante geworden :freu:

Der letzte Auslöser war, als ich wieder mal "nur mal zum Gucken", ob sie wieder da ist, ins Nämageschäft ging und die Verkäuferin schon wusste, wegen welcher ich da war :rolleyes:

 

Jetzt nähe ich wirklich täglich :roller:

 

Sie kann viiiiel mehr als die heiß geliebte ACE, die Mechanik ist wirklich viel präziser und vielfältiger. Und das Quilten ist gar kein Vergleich :)

 

Ich kann sie aber noch längst nicht ausreizen und hab auch noch längst nicht alles kapiert, wie ich es am besten mache :rolleyes:

Beim Geradstich zB sieht die Rückseite nicht wirklich schön aus, besonders wenn ich "rase" (was dann aber auch laut ist; die Überstiche sind dafür aber leiser...)

In den Ferien bekomme ich noch eine Einweisung (ich war zu jiperig, als dass ich das an dem Tag noch hätte machen wollen :cool:)

da kann ich noch viel fragen, hab schon eine Liste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    29

  • Irmi2233

    12

  • Mackie

    10

  • Mathilda

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim Geradstich zB sieht die Rückseite nicht wirklich schön aus

Das liegt dann an der Fadenspannung. Die solltest Du Dir noch mal ganz präzise einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das auch am Fußdruck hängen?

Obwohl ich meine, ich hab schon alles probiert :rolleyes:

Es gibt keine Schlaufen, sondern die Stiche sind nicht alle in 1 Reihe, jeder 5. oder 10. tanzt etwas daneben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fußdruck liegt es nicht, es liegt definitiv an der Unter- und Oberfadenspannung.

Die Unterfadenspannung muss fester eingestellt werden (Schräubchen ein ganzes Stück nach rechts, wenn Du das selbst machen willst, markiere Dir mit einem Spezialstift die jetzige Position) und die Oberfadenspannung dann auch. Meine ist oft auf 7. Ausserdem ist es besser, wenn der Unterfaden nicht in dieser Spirale ist.

Ich weiß das so genau, weil das bei meiner auch gewesen ist. Jetzt ist aber alles prima.

 

ein weiterer Beweis dafür, dass die Silver 20HD und die Elegante absolut baugleich sind...:rolleyes:

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Mackie, das probier ich :)

silver HD ... muss nachforschen... bist du etwa auch nämasüchtig ;)

 

Und danke für Eure Wünsche, Elke und brummi, das erwärmt mein Herz :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

herzlichen Glückwunsch!

Die Elegante ist auch meine Traummaschine. Momentan spare ich aber noch.

Wäre sehr nett, wenn du deine weiteren Erfahrungen mit ihr einstellen würdest. Verfolge auch die Beiträge von Mackie immer sehr genau.

Ich könnte sie nämlich nur im Internet bestellen -kein Händler weit und breit- kann sie also leider nicht selbst testen.

Viel, viel Spaß wünscht

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

ja, das kann ich machen.

Habe im Moment ja noch selber viele Fragen und bin gespannt, wie das so alles ist, zB mit dem Vernähen, das ist je nach STichen unterschiedlich, man kann aber anscheinend nicht am Anfang vernähen, außer bei einigen Stichen, bei denen das fest eingestellt ist.

Und mein dickes Testleder nähte sie jetzt auch nicht soooo toll, es ging aber! Die Nadel knallt dann nicht durch, sondern geht rein, verharrt, und sticht dann durch.

Du kannst auch gern Fragen stellen, vielleicht kann ich dann etwas dazu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, Marina,

das muss ich mir überlegen :cool: :p

Es ist so, gestern hab ich gedacht, ich habe 3 konkrete Nähprojekte für die nächste Zeit, und als ich abends dann tatsächlich anfangen wollte, wurde es ein 4. :rolleyes:

Und bei Stichlänge 3 schienen die Stiche auch ok :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähma! Vielleicht bringst du sie ja irgendwann mal zum gemeinsamen nähen mit, damit wir sie bewundern können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja, guten Morgen :)

 

Das täte ich schon gern, aber sie ist so schwer... ich hadere schon mit mir (schon bei der Alten), ob ich sie zum Einstellen bringe...n lasse....

 

und meine leichte steht ja im Regal und möchte auch so gerne wieder raus :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

super wenn du hin und wieder uns die neuen Entwicklungen mitteilst.

Sind die Geradstiche nur bei Länge 3 o.k.?

Bei dem Preis sollte es eigentlich ohne Nacheinstellen gehen.

Sind bei deinen Nähprojekten auch Teile mit dicken Stofflagen und Leder dabei? (Jeansstoff, Taschen mit Lederecken oder so?)

Hoffe es ist nur noch ein wenig Fremdeln mit dem neuen Superteilchen. Mackie scheint ja sehr zufrieden zu sein.

Gutes Gelingen und einen schönen Tag

 

P.S. Hallo Saskia, es geht um die Babylock Elegante.

wünscht

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geraden Stiche waren bei meiner bei keiner Länge gut, je dicker das Material war, desto schlechter. Jetzt muss ich nur noch die Fadenspannung ändern (man merkt sich ja auch, wann) und es klappt wirklich prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich noch immer nicht, um welche Maschine es geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch die Nadel sein kann, die nicht passt. Manchmal wird die Naht auch durch Garnwechsel schön. Probier das erst aus, bevor du die schwere Maschine herumtragen musst.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

super wenn du hin und wieder uns die neuen Entwicklungen mitteilst.

Sind die Geradstiche nur bei Länge 3 o.k.?

Bei dem Preis sollte es eigentlich ohne Nacheinstellen gehen.

Sind bei deinen Nähprojekten auch Teile mit dicken Stofflagen und Leder dabei? (Jeansstoff, Taschen mit Lederecken oder so?)

Hoffe es ist nur noch ein wenig Fremdeln mit dem neuen Superteilchen. Mackie scheint ja sehr zufrieden zu sein.

Gutes Gelingen und einen schönen Tag

 

P.S. Hallo Saskia, es geht um die Babylock Elegante.

wünscht

Irmi2233

 

Also,

ich glaube, eshandelt sich um "fremdeln" ;)

nachdem ich an der Unterfadenspannung gespielt habe (immer "10-20min-Umdrehung") läuft das Ikea-Garn jetzt super (staubt aber auch ganz schön), macht schöne Stiche und ich habe einen Frühchenquilt fertig gestellt. :freu:

Die Zierstiche gehen auch klasse, auch mit dem etwas dickeren BW-GArn (hab sonst für alles 100er Polyester genommen, dafür muss ich sie noch einstellen).

Habe das Gefühl, dass ich die Spulenkapsel für jedes Garn umstellen muss, das wird lustig bei meinem Gartenquilt, bei dem ich jede Garnstärke verwenden wollte... (jedenfalls 4: Stickgarn, 120er, 100er, Ikea und Valdani...)

Dickere Sachen hab ich noch nicht gründlicher ausprobiert, das kommt noch...

Ach, die Höhe der Näma ist auch anders; um mich in den Schultern nicht zu verspannen, brauche ich ein kleines Podest für die Füße. Da habe ich gestern etwas Passendes gefunden im Keller.

Jetzt muss ich das mit dem Punktvernähen noch rauskriegen; das ist bei den unterschiedlichen Stichen sehr verschieden und oft passiert am Anfang gar nichts, und wenn man am Ende auf Vernähen oder Rückwärts drückt, piept sie nur...

Es wird Zeit für die Einweisung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! ....bist ja auch lange genug drumherumgeschlichen ;-)

 

LG

Petra

 

Ja, nicht :p

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Huhu stoffmadame,

und ich sage auch herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Hab viel Spaß mit Ihr:freu:, aber zeig uns auch Deine Erfolge mit Ihr:roller:

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

freue mich, dass du jetzt schon viel besser mit ihr zurechtkommst.:super:

Wenn man bei der Maschine wirklich die Spulenkapsel auf jede Garnstärke neu justieren muss, wäre es vielleicht ganz gut sich noch zusätzliche Spulen zu besorgen.

Bin schon gespannt auf mehr.

Viele liebe Grüße

 

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gerade erst von deiner neuen Errungenschaft gelesen: Herzlichen Glückwunsch, viel, viel Freude und schöne kreative Ergebnisse mit deiner schönen neuen Maschine.

Hast du sie in Dortmund oder Lünen gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben :)

 

Ich hab sie in Dortmund gekauft, komme nicht gut nach Lünen.

 

Ja, Irmi, über eine 2. Spulenkapsel hab ich auch schon nachgedacht... aber das Schräubchen um 10' verdrehen ist auch nicht so schlimm... ich hab das Zubehörzeugs eh da stehen in einer schönen Dose, da ist der Schraubendreher auch drin.

Was mich etwas nervt, ist die Verstellerei bei Stichbreite und Stichlänge. Wer braucht denn Zehntelmmschritte!! Das Dauert!

Und man lernt nie aus, wusste gar nicht, dass Garn oben auch falschrum abrollen kann...

Hab gestern eine Buchhülle gemacht für einen alten Rezepteordner, der nun meine Probeläppchen fassen soll :idee::zahn:

347072195_P10301145.JPG.136725c172e342655ed04c8355cfd8ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...