Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Schnitt- und Kleidungsideen für über die Kompressionsversorgung

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2018, 17:20
chaosnadel chaosnadel ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schnitt- und Kleidungsideen für über die Kompressionsversorgung

Zitat:
Zitat von Crea-Conny Beitrag anzeigen
Du solltest Dich vielleicht nochmal in einem anderen Sanitätshaus beraten lassen.
Es gibt auch dünnere Kompressionsstrümpfe Die gehen auch nicht kaputt und sind viel einfacher anzuziehen. Und vor allen Dingen, bist Du deutlich schmaler als ohne Kompression.
Kostet 10 € mehr, in meinen Augen sehr gut angelegtes Geld
Hallo Conny,
bist Du sicher, dass es sich dabei um maßangefertigte Flachstrickware der Kompressionsklasse II handelt, wie ich sie brauche?
lg Chaosnadel

P.S. lt. meiner Recherche im Internet und den Aussagen des Sanitätshauses gibt es nur besondere Farben oder Muster, die dann auch 10 EUR mehr Zuzahlung bedeuten.
Alt 02.09.2018, 07:07
Crea-Conny Crea-Conny ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ganz genau, habe ich auch .

Die ersten 2 Teile waren eine Katstrophe super dick, häßlich und schubbelten einem die Knöchel der Hand beim Anziehen auf.

Die Neuen sind schwarz und sehen wie sehr blickdichte Strümpfe aus.
Gut mit Rock und Stiefel zu tragen Sieht absolut nicht nach Kompression aus.

Kaputt habe ich sie noch nicht bekommen, im Garten oder im Wald ziehe ich aber eine Jeans drüber.

Macht aber wohl nicht jedes Sanitätshaus.

LG
Conny
Alt 03.10.2018, 18:33
chaosnadel chaosnadel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo zusammen,

ich wollte mich als erstes an eine neue Hose machen und habe mich (in Kompression) vermessen und einen kleinen Schock gekriegt.

Obwohl ich seit der Entstauung kein einziges Kilo zugenommen habe, haben sich meine Maße total geändert.

Irgendwie hat sich die Hüftweite (wohl durch Ausbildung richtiger Reiterhosen-Beulen oberhalb der Oberschenkelstrümpfe bzw. oberhalb der Beinnäht) so vergrößert, dass die Hüftweite der Konfektionsgröße 60 entspricht - *Schock*
Taille unverändert bei Gr. 50/52...

Wie kriege ich das denn hin?
Momentan passen mir nur 2 Jersey-Jogginghosen, bei denen ich bei einer die Bündchen abgeschnitten habe (bei der zweiten/neueren war leider die Beinlänge zu kurz, um das Bündchen abzuschneiden und die Hose umzunähen.)

Ich trage momentan so oder so nur Gummizug bzw. modifizierte Jogginghosen o.ä.
Ich brauche zwingend Hosen mit Schnurzug durch den Bund, denn wenn ich den Gummi so eng gestalte, dass er gut in der Taille sitzt, kriege ich ihn nicht mehr über die Hüfte.

Irgendwie traue ich mir nicht zu, einen Schnitt derart zu modifizieren.
Ich bin am Überlegen, ob ich das Angebot des hiesigen Nähladens annehme, und 1-2 Einzelstunden buche, wo ich zusammen mit einer Nählehrerin einen Schnitt versuche anzupassen.

Ich frage mich, ob ich so überhaupt noch eine normale Hose mit Hosenschlitz so angepasst kriege, dass ich den Bund nicht mittels Gürtel ziehharmonikaartig zusammenschnüren muss.
Mache ich den Bund nach Taillenmaß änger, dann wird der Reißverschluss nicht ausreichen, um im offenen Zustand so viel Mehrweite zu erreichen, dass ich die Hose über die Hüfte bekomme.

(Das erinnert mich an meine frühere Firma, die zu knauserig war, um die Luxus-Uniformvariante zu bezahlen, bei der die Damengrößen nicht bei Gr. 46 endeten. Sie bezahlten lieber eine Änderungsschneiderei, um eine große Herrenhose entsprechend umändern zu lassen - bei der hatte ich dann auch den Effekt, dass der Bund so weit verkürzt wurde, dass er zusammen mit dem kurzen Reißverschluss der Herrenhose nicht mehr über die Hüfte ging).
Alt 03.10.2018, 19:08
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Zum einen kann man den Reißverschluss auch deutlich länger machen, als die Konfektion. schon 5 cm mehr bringen einiges.

Zum anderen kann man auch einen seitlichen Reißverschluss in die Naht einarbeiten (da macht man dann typischerweise keinen klassischen Hosenbund, sondern besetzt die obere Kante der Hose entsprechend ein oder macht einen schmalen Formbund.). Den kann man entweder beliebig lang machen oder man macht einen links und einen rechts.

Heute im Blog:
Der jährliche Stick-Schreib...
Alt 03.10.2018, 19:14
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist gerade online
Näht zur Abwechslung "deko"

Zur Schnittanpassung kann ich leider nichts beitragen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann haben sich Wassereinlagerungen massiv verlagert. Was meint denn dein Arzt dazu? Ist das immer so oder kann man vielleicht etwas dagegen tun? Das kann doch nicht richtig sein, dass ein Teil des Beins entstaut wird, es sich dafür an anderer Stelle im Bein noch mehr staut.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht