Zum Inhalt springen

Partner

Overlock gesucht für Gymnastik-Anzüge


Lasanta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche ein wenig Hilfe.

 

Ich nähe seit drei Jahren Gymnastikanzüge für meine Truppe.

Bis vor kurzem immer auf den recht professionellen Maschinen meiner Mutter.

Eine Brother Overlock, Bernina normalo und eine Singer Cover. Letzere war aber nie meine Freundin.

 

Nach meinem Auszug brauche ich jetzt was eigenes. Ich kann nicht sagen, welche Typen meine Mutter hatte, aber die Maschinen waren teuer und ich bin sicher "verwöhnt".

 

Die Anzüge sollten sehr gut aussehen, sicher halb professionell. Vorerst benötige ich nur eine Ovi.

Differentialtransport ist klar. Preisrahmen bis max 500 Euronen.

 

Hab nun zwei im Internet gefunden.

Bernina 800dl für 490 Euro und Huskylock 905 für 449 Euro.

 

Was meint ihr? Wo sollte ich eher zugreifen? Möglichkeit zum Probenähen habe ich leider gar nicht. Bin beruflich extrem eingespannt zu normalen Öffnungszeiten.

 

Liebe Grüße,

 

Lasanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lasanta

    3

  • Muschka

    2

  • Fliegende Nadel

    2

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mich nur zu Bernina äußern und leider weiß ich die Modelle nicht.

Ab und an gebe ich Workshops in einem Stoffladen, da werden mir 2 verschiedene Bernina-Overlocks gestellt. Ich muss zugeben, dass sind Maschinen die mir gar nicht liegen. Die eine davon ist aber wirklich sowas von blöd einzufädeln, das ich immer bete das der Faden nicht reisst.

 

Als Elna auf dem Markt kam, wurde mir mal für ein Workshopwochenende 2 Overlocks gestellt. Ich muss sagen ich war wirklich positiv angetan von den Maschinen. Es saßen immer Anfänger an den Maschinen trotzdem kein Fadenriss nichts und sie waren recht einfach einzufädeln.

 

Meine erste Ovi war eine Brother, mit der gabs auch kaum Probleme.

 

Mittlerweile schätze ich jedoch an meiner Ovi das ich u.a. auch die Stichlänge verstellen kann, das konnte ich bei der Brother nicht.

 

Vielleicht solltest du die Anschaffung lieber in den nächsten Urlaub legen und doch mal vor Ort schauen. Es gibt wirklich viele Unterschiede, die eine Maschine liegt einen die andere überhaupt nicht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lasanta,

 

wenn Du die Maschine ausschließlich für Jerseys verwendest, wovon ich jetzt mal ausgehe wenn Du planst Gymnastikanzüge zu nähen, dann brauchst Du auf alle Fälle eine Maschine mit einem Differentialtransport. Damit kannst Du gut einstellen, das Du denn Jersey nicht ausziehst beim zusammennähen.

 

Außerdem würde ich Dir eine 4-fädige Overlock empfehlen die neben der Überwendlichnaht (für die Kantenversäuberung) noch eine zusätzliche Kettenstichnaht hat. Dann ist die Naht wirklich schön dicht und wenn Du sie von Rechts etwas auseinander ziehst, gibt es bei gut eingestellter Fadenspannung nicht diesen unschönen "Leitereffekt". Das kann passieren, wenn Du Jerseyteile nur 3-fädig zusammennähst. Die meisten Ovis haben das aber sowieso. Außer du nimmst bewußt eine 3-fädige, was ich Dir nicht raten würde.

 

Ich habe eine Fomax Kdd- 1334, ich glaube es gibt mitlerweile ein Nachfolgermodell. Die Maschine ist ein Multitalent und kann auch zur Covermaschine umgebaut werden, gut für Säume. Wenn man einmal die Handgriffe weiß, geht es ganz fix. Die Maschine ist günstig über ebay zu bekommen, man kann sie auch in Nähmaschinengeschäften bekommen, was den Vorteil des Kundendienstes hat. Wenn Du sie übers Internet kaufst, mußt Du sie im Garantiefall einschicken, was evt. umständlich ist. Ich finde die Maschine für den normalen Hobbygebrauch gut, wenn man dickere Sachen damit oft näht, verkraftet sie das nicht so gut, die Nadelpostion ist dann bald nicht mehr da wo sie sein sollte. Hab bei mir die Nadelhalterung damit geschrottet und mußte eine neue kaufen, natürlich als die Garantie schon abgelaufen war:rolleyes:. Sie hat ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn man sie nicht überstrapaziert, so wie ich es gemacht habe. Bin mittlerweile bei einer alten Industrieoverlock angekommen, die ich nicht mehr eintauschen möchte, einfach unverwüstlich! Und günstig war sie noch dazu, für 130 € bei ebay ersteigert, was will man mehr:D

 

Viel Entscheidungsfreude beim Ovikauf!

 

Grüße von der fliegenden Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das mit der Industrie-Maschine hab ich auch schon überlegt. Hat mich aber abgeschreckt, als ich gesehn hab, dass die bei Ebay nicht unbedingt weggehn wie die warmen Semmeln. Offenbar haben die nicht so viele Fans und sie sehen ja irgendwie auch furchterregend aus.

130 hört sich so billig an, da hätt ich Angst, dass was kaputt ist...

 

Das mit der Kettenstichnaht hört sich super an und war mir neu. Aber schön, wenn man das Problem mit den durchscheinenden Nähten so lösen kann!

 

4-fädig sollte sie auf jeden Fall sein, hab noch nie anders genäht. Der Stoff heißt Lycra, ist mittelfest und besteht aus 80% Polyamid plus 20% Elasthan.

 

LG,

Lasanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den beiden würde ich die Bernina nehmen, die ist vor allem auch schön leise.

 

Ich habe eine Babylock Imagine, die hab ich mal bei Ebay geschossen für 600 Euro. Die war 4 Wochen alt.

 

Die kann ich nur empfehlen, weil man keine Einfädelei hat und keine Fadenspannung einstellen muß. Also für die ganz verwöhnten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Bernina 800 dl. Ich kann da alles drüber ziehen. und Faden umfädeln mache ich per Knoten. Also ich bin auch mit Jersey versäubern begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gerade wieder mit meiner 800 DL ein Shirt fertig gemacht. Macht einfach Spaß, diesem unkomplizierte Arbeitspferdchen beim Schnurren zuzusehen. Meine Empfehlung.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lasanta,

 

 

 

Außerdem würde ich Dir eine 4-fädige Overlock empfehlen die neben der Überwendlichnaht (für die Kantenversäuberung) noch eine zusätzliche Kettenstichnaht hat. Dann ist die Naht wirklich schön dicht und wenn Du sie von Rechts etwas auseinander ziehst, gibt es bei gut eingestellter Fadenspannung nicht diesen unschönen "Leitereffekt". Das kann passieren, wenn Du Jerseyteile nur 3-fädig zusammennähst. Die meisten Ovis haben das aber sowieso. Außer du nimmst bewußt eine 3-fädige, was ich Dir nicht raten würde.

 

Grüße von der fliegenden Nadel

 

@Lasanta, ich würde Dir von einer Maschine mit Kettenstichnaht abraten, denn bei hochelastischen Gymnastikanzügen würde sich diese Naht nicht weit genug mitdehnen, und bei Zug reißen.

Diese Naht verwendet man normalerweise für dünnere unelastische Stoffe wie Hemden oder Blusen.

Aber eine 4-fädige Naht sollte es schon sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lasanta,

 

mit den Industrieovis mußt Du Dich ein wenig auskennen und Geduld haben bis Du eine passende findest. In meinem Fall war das Glück. Die meisten haben Starkstrom, was dann von einem Fachmann umgerüstet werden muß für den Hausgebrauch. Solltest Du Dich da wirklich umsehen, solltest Du darauf achten das die Maschine einen 220 V Motor hat. Und es gibt natürlich auch Unterschiede was die Nähte angeht, wenn das nicht dabei steht und Du das evt. von einem Laien erst erfragen mußt, wirds mühsam. Ich wußte genau was ich wollte und hab die entsprechende Maschine auch gefunden.

 

Auch wenn Muschka anderer Meinung ist, ich nähe 4-fädig alles was mir an Jersey unter kommt, reißen tut da nix. Bei hoch elastischen Jerseys mußt Du sicher sowieso eine Nähprobe machen, bevor Du alle zusammen nähst. Vermutlich meinen Muschka und ich auch die gleiche Art von Naht: 4-Faden Überwendling, sprich Overlocknaht mit 2 Nadelfäden. Der rechte Nadelfaden verbindet die Greiferfäden und der linke Nadelfaden sichert das ganze zusätzlich. Nicht zu verwechseln mit einer Saftynaht, wo eine zusätzliche Doppelkettenstichnaht links der Überwendlingsnaht läuft.;)

 

Viele Grüße,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lasanta,

 

 

 

Auch wenn Muschka anderer Meinung ist, ich nähe 4-fädig alles was mir an Jersey unter kommt, reißen tut da nix. Bei hoch elastischen Jerseys mußt Du sicher sowieso eine Nähprobe machen, bevor Du alle zusammen nähst. Vermutlich meinen Muschka und ich auch die gleiche Art von Naht: 4-Faden Überwendling, sprich Overlocknaht mit 2 Nadelfäden. Der rechte Nadelfaden verbindet die Greiferfäden und der linke Nadelfaden sichert das ganze zusätzlich. Nicht zu verwechseln mit einer Saftynaht, wo eine zusätzliche Doppelkettenstichnaht links der Überwendlingsnaht läuft.;)

 

Viele Grüße,

 

Marianne

 

Ich bin doch nicht anderer Meinung die 4-Faden-Overlocknaht ist am besten für hochelastische Materialien geeignet.

Eine Kettensticknaht (Safetynaht) hat dagegen nur eine ganz geringe Dehnung und wird mit Sicherheit bei Verwendung für einen Gymnastikanzug reißen.

 

Wäre doch schade, wenn sich Lasanta eine ungeeignete Maschine kaufen würde.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

so ganz bin ich noch nicht fit mit den Begriffen.

Ich hatte bislang immer 4 Fäden, aber nur eine Nadel. Das Ganze hat super gehalten. Safetynähte so wie ich es verstanden hab sind blöd. Hab früher oft mit der NäMa ne Naht im Gradstich gemacht zum Anprobieren und dann mit der Ovi nachgenäht, wenn es gepasst hat. Die Mädels hatten jedesmal Schiss, wenn die Probenaht kaputtging und waren dann unkonzentriert. Jetzt trenn ich die "Vornähte" immer wieder komplett auf.

 

Nach euren Kommentaren hier im Thread tendiere ich jetzt zur Bernina. Der Händler hat mir Rückgaberecht eingeräumt und ich werd evtl. beide zuschicken lassen und probenähen.

Dazu hab ich ne kaputte Pfaff Hobbylock 4860, bei der ich nen Kostenvoranschlag machen lassen möchte, ob da ne Reparatur sinnvoll ist.

 

Also viele Möglichkeiten und die Chancen stehen gut, dass eine davon die richtige für mich ist.

Herzlichen Dank für die vielen lieben Ratschläge!

 

Lasanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina 1100 D - bisher bin ich mit dieser super zufrieden. Sie näht durch dick und dünn und hat mich bisher nicht im Stick gelassen.

Fadenwechsel mache ich auch mit Anknoten und dann langsam durchziehen.

Aber auch das Einfädeln geht - man muß manchmal nur etwas Geduld haben. Hat man es öfters gemacht, ist es auch kein Problem mehr.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...