Zum Inhalt springen

Partner

stichplattenproblem - "dings" verbogen


clau

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle,

 

hab ein kleines problem, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus...:o

 

ich hab eine toyota-overlock, und auf einmal fällt mir auf, dass so ein komisches, nadelartiges ding nicht mehr gerade steht, sondern nach unten hängt. da verstehrt jetzt wahrscheinlich jeder nur bahnhof :p deswegen hab ich auch die forensuche benutzt, und da ging es auch einmal um genau dasselbe teil: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43159&highlight=stichplatte+overlock

 

so eine "zweite nadel" hab ich auch...und auf einmal steht die aber nicht mehr waagrecht nach vorne die die "nadel" daneben, sondern hängt nach unten. hab also die stichplatte rausgeschraubt und umgedreht, und festegstellt, dass die eine "nadel" fix ist, die andere sich aber anscheindend bewegen lassen soll - oder sie wurde nicht mit der notwendigen sorgfalt eingeschweißt (?). verbogen ists jedenfalls nicht, sondern lediglich locker bewegbar in der rille.

 

also, kommen wir zur fragenformulierung: für was ist das ding gut? muss sich das bewegen können, oder soll ichs dingfest machen? kann ichs rausnehmen, oder hat das irgendeinen wichtigen zweck?

 

ob es die nähfähigkeit meiner maschine beeinträchtigt, hab ich noch nicht rausgefunden....es hat mich nur plötzlich gewundert, dass das nach unten steht.

 

 

ich flehe um hilfe....war gerade so schön im nähfluss, wie schon lange nicht mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    3

  • lenalotte

    2

  • kokomiko

    2

  • lene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hatte mal das gleiche Problem bei meiner Pfaff-Ovi. Bei mir fehlte bloß plötzlich die eine der beiden feststehenden Nadeln in der Platte ganz, so dass ich gar nicht bemerkt hatte, was die Ursache für die plötzliche Schlingenbildung war. Nähen konnte ich jedenfalls nicht mehr ohne diese Führungsnadel. Da man die Nadeln nicht einzeln bei Pfaff bekam, musste ich mir eine neue Platte kaufen!.

 

Am Besten wird's sein, Du fragst mal bei Deinem Händler nach, ob da auch eine neue Stichplatte fällig ist oder ob er auch nur die Nadel ersetzen / neu befestigen kann.

 

Viel Erfolg

 

:-) Dania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fest sollte das ding also sein...na dann werd ich mal veruschen, ob ich es irgendwie wieder festkleben kann, bevor ich mir den weg zum laden und ewige wartezeiten antue.

 

 

ich danke euch! *bussi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du Dich dazu entschließt, eine neue Stichplatte zu bestellen - schau auf die Rückseite Deiner defekten Platte, dort steht meistens eine Seriennummer. Die kannst Du dann sicherheitshalber zusätzlich bei der Bestellung mit angeben (es gibt ja auch Maschinen mit mehreren Stiichplatten für unterschiedliche Stiche).

 

Liebe Grüße

 

:-) Dania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Nadel nicht in sich verbogen oder beschädigt ist, würde ich

vesuchen sie mit Sekundenkleber ordentlich in der vorgesehenen Rille festzukleben. (ordentlich = keinen Kleber auf der Stichplatte verteilen, nur in die Rille)

 

Das hatte meine Bernina auch schon. Seit etwa drei Jahren hält meine

Klebestelle. ;)

 

LG von Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bebor du eine neue Stichplatte kaufst hier ein Tipp von einem Techniker.

 

Normale Nähnadel nehmen Oehr abzwicken und die Nadel einkleben. Hält und kostest ein paar Cent.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch ein Tipp !

Beimeinem ehemaligen Arbeitsplatz,einem Dentallabor-Zahntechnik hatten wir einen Laser zum verschweißen,da habe ich das Ding einfach angeschweißt,vielleicht ist es auch in einer Autowerkstatt möglich.

Ich denke man muß nur sanft punktschweißen damit es keine Löcher in der Platte gibt.

Am besten nachfragen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Bernina hatte ich das auch schon zweimal. Das este Mal habe ich sie in die Werkstatt gebracht, das zweite Mal hat sie mir mein Mann mit Sekundenkleber festgeklebt. Seitdem hält sie bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

 

vielen dank für die tipps und anteilnahme! :)

 

hab das dings jetzt mal mit superkleber befestigt und trocknen lassen. fest isses, ein paar cm nähen hats schon überstanden, heute oder morgen werde ich wieder powernähen, und dann wird sich endgültig herausstellen, obs hält.

 

der rollsaumhebel ist es gott sei dank nicht, aber danke für die warnung

 

und danke für den link lenalotte...darauf werde ich zurückgreifen, wenn das heute nix wird.

 

merci beaucoup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...