Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp Adler 467, Aufspulvorrichtung geht nicht immer richtig


!Marc

Empfohlene Beiträge

Hallöchen mal wieder,

 

wir waren jetzt lange weg und daher habe ich auch länger nichts mehr von mir hören lassen.

 

Da meine Frau gerade die Essecke meines Bruders neu bezieht und dementsprechend viel näht, musste sie auch entsprechend oft neu die kleinen Unterfadenspulen neu bespulen. Und dabei ist ihr aufgefallen, dass das nicht immer so einwandfrei funktioniert.

 

Bäschdler wie ich einer bin, habe ich das erstmal auseinandergenommen :D und eigentlich gibt es nicht viele Möglichkeiten. Da mir aber die Erfahrung in diesen Angelegenheiten fehlt, möchte ich doch mal vorher nachfragen, bevor ich einfach so E-Teile bestelle, vielleicht ist es auch einfach mit einer Nachstellung getan.

 

Zuerst aber mal ein Lob an Dürkopp/Adler, das ist ja richtiger Maschinenbau da drin :D Fast wie bei meinen Fräsmaschinen^^

 

So, hier erstmal Bilder. Das ist das angetriebene Rad, welches die Spule drehen soll. Könnte es sein, dass sich das schlicht und ergreifend abnutzt?

Wenn ja, was kostet so ein Teil?

Gibts den Kunststoffring einzeln oder nur das komplette Rad?

Weiß jemand, was das für ein Material ist? Könnte ich das evtl auch aus weichem Kunststoff neu drehen oder gar mit nem ordinären O-Ring neu bestücken? Oder gibt das dann wieder schnell den Geist auf?

Radklein.jpg.f44cb4d28d8e54ef684e95cfc51ae6c2.jpg

Bearbeitet von !Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • !Marc

    5

  • josef

    2

  • fotoschlumpf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja, das Gegenstück dazu ist hier zu sehen.

 

 

Kann man dieses evtl auch auf der Welle verschieben und so wieder einen besseren Kraftschluß zwischen dem Kunststoffrad und diesem Antriebsrad herstellen? Oder ist das die falsche Herangehensweise bei diesem Problem?

 

Die "Unregelmässigkeit", die man auf der Lauffläche sieht ist nur ein "Dapper"

im Fett und keine Oberflächenbeschädigung.

 

 

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

 

Gruß, Marc

Antriebklein.jpg.e3a4660dadd2fc378f5173300be49c86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ich Dussel^^

 

Also 1. scheint der Deckel einfach beim Transport etwas verrutscht zu sein, dadurch hat sich natürlich auch die Lage der Rolle zu dem Antriebsrad verändert.

Da gehören eigentlich zwei Passstifte rein^^

 

2. Der O-Ring (ist nämlich wirklich einer, der ist nur extrem flach abgelaufen an der Kante) ist schlicht und ergreifend alt und dadurch nicht mehr griffig sondern eher "fatziglatti" :D

 

Daher meine aktualisierte Frage:

Was wird so ein O-Ring bei Adler direkt kosten? Vergolden die so einzelne Normteile genauso wie viele andere Firmen oder darf man hier auf einen fairen Preis hoffen?

Wenn ja, wo kann ich einen einzelnen O-Ring in dieser Größe kaufen? Ich muss da immer mindestens 35,- bestellen...

 

Wenn ich mich nicht täusche, müsste das Nummer 998 86 159 sein und hat die Maße 21x4mm (IDxSchnurstärke)

 

 

Und nochmal ne andere Frage:

Sacht mal, sind die Unterfadenspulen etwa gehärtet?? Ich hab da einige, die mit 5,86mm ID etwas zu klein sind und wollte die auf die 6,00mm aufbohren bzw reiben. Aber nichtmal die Reissnadel macht da nen Kratzer rein...??

Wäre sch...lecht, weil ich dann nur eine einzige Spule hätte, die passt... :(

Bearbeitet von !Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs17.gif

 

in einem anderen thread hast du schon füßchen gesucht

 

frag am besten bei dürkopp - adler in bielefeld nach

 

"spulgummi" und spulen kosten nicht die welt und du bist sicher, passende teile zu haben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag nur deshalb, weil es heutzutage ja nicht unüblich ist, dass man beim Hersteller unanständig geschröpft wird.

 

Beispiel:

Rundumleuchte beim Hersteller: 768,-

Rundumleuchte beim Zubehörlieferant: 28,-

 

Gleiche Leuchte, nebenbei bemerkt...

 

Ich wollte halt wissen, ob da Erfahrungen bestehen, wie das bei Dürkopp-Adler ist.

 

 

Übrigens habe ich mittlerweile immerhin EINEN Shop gefunden, der Zubehör für Industriemaschinen anbietet. Der heisst http://www.rimgm.de/ und bietet passende Füsschen und Spulen an :)

 

Bei Dürkopp/Adler werde ich aber auch mal anrufen, danke

Bearbeitet von !Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das heisst jetzt?

Ist halt bisher der einzige Shop mit Industrie-Adler-Zubehör, den ich gefunden habe. Und bei Dürkopp/Adler werde ich noch anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt kann ich auch mal helfen, ich habe mir eine 219.103 Dürkopp ersteigert. Die ersten zwei Tage nur ohen Faden mit der Kupplung gespielt. Ist schon sehr schnell. Pedal und Kupplungsvorspannungseinstellungen bringen leider nicht sehr viel, das muss in die Beine übergehen (lach)

 

Egal, dann habe ich versucht den Unterfaden auf die Spule zu wickeln. Keine Drehung der Spule, Frust, ein Herz gefasst und das Teil zerlegt. Wichtig: unter dem Gummi sind zwei Schrauben, mit denen kannst du die Achse heraus nehmen, vorher natürlich ausbauen. Das ganze hängt ja nur an einem Rundsplint. Ja und wie ich die Achse heraus genommen habe ist mir eine Feder und ein Stück Rundstahl aufgefallen. Die haben die Achse eingeklemmt, wenn du das raus nimmst wird die Achse auch noch super geführt und sie läuft wieder super leicht. Denn nur so kann ich mir vorstellen wie es bei dir zu dieser Abnützung gekommen ist.

 

Mir hat es die Probleme gelöst!!!

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...