Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork Vorhang / Gardine in weiß mit Spitzen


maman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem nun einige Kisten mit alten Tischdecken und Vorhängen wieder aufgetaucht sind und meine Wama einen Vorhang mit Spitzen an einer Stelle "gefressen" hat kam mir eine Idee :rolleyes: :

 

Ich nähe mir einfach aus den alten Sachen neue Vorhänge / Kaffeehausgardinen für die Küche und andere Zimmer. Auf dawanda habe ich da einige nette Sachen entdeckt, die aber nicht so ganz dem entsprechen was ich mir vorstelle und die neue Fragen aufgeworfen haben.

 

Die Stoffqualitäten reichen von superschönem Damast über Leinen, Baumwoll-Stickerei bis hin zu stinknormalen Polyester-Vorhängen vom schwedischen Elch. Darunter auch ganz fiese glitschige Sachen, an denen ich mir vor Jahren mit meiner alten Nähmaschine die Haare gerauft habe, die ich aber trotzdem gerne einarbeiten möchte, weil sie schön transparent sind und viel Licht hereinlassen würden.

 

Bringt Soluvlies was?

Französische Nähte für die transparenten Teile?

Einfach gekaufte / wiederverwertete Spitze über die Nähte nähen?

 

Ich dachte an folgende Vorgehensweise:

1. alles bei den jeweils höchstzulässigen Temperaturen durch die Wama jagen (gerade bei der Tischwäsche sind da viele Flecken von so netten Sachen wie Rotwein und buntem Kerzenwachs.

2. Wegschneiden, was definitiv verfärbt / verfleckt ist.

3. Großzügig alles zusammennähen damit ein einheitliches Muster für mehrere Fenster entsteht.

4. Für die jeweiligen Fenster passend schneiden und nähen.

 

Lieben Dank im voraus. Gerne auch links zu bereits bestehenden Beiträgen, bei meiner Suche bin ich nicht befriedigend fündig geworden.

 

Schönes Wochenende

wünscht maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    7

  • Bloomsbury

    3

  • Capricorna

    2

  • Callista

    1

Bringt Soluvlies was?

 

Ja!

 

Französische Nähte für die transparenten Teile?

 

Ja, oder Kappnähte. :)

 

Einfach gekaufte / wiederverwertete Spitze über die Nähte nähen?

 

Kannst du auch. :)

 

Ich dachte an folgende Vorgehensweise:

1. alles bei den jeweils höchstzulässigen Temperaturen durch die Wama jagen (gerade bei der Tischwäsche sind da viele Flecken von so netten Sachen wie Rotwein und buntem Kerzenwachs.

2. Wegschneiden, was definitiv verfärbt / verfleckt ist.

3. Großzügig alles zusammennähen damit ein einheitliches Muster für mehrere Fenster entsteht.

4. Für die jeweiligen Fenster passend schneiden und nähen.

 

Klingt gut. :) (Poly-Stoffe vertragen nicht mehr als 40 Grad, afaik. Wachs lässt sich gut mit Löschpapier oder Küchenkrepp ausbügeln; bei BW-Stoffen etc., die bei 60 Grad waschbar sind, hilft auch die WaMa ganz gut.)

 

Lieben Dank im voraus. Gerne auch links zu bereits bestehenden Beiträgen, bei meiner Suche bin ich nicht befriedigend fündig geworden.

 

Was suchst du denn, Inspiration oder Anleitungen?

 

Anleitungen gibt es hier:

Herstellen

 

Inspiration: Google:

patchwork spitzengardine - Google Search

 

Hilft das irgendwie weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

"herstellen" habe ich vorhin schon gespeichert, googlen kann ich ganz gut, deswegen bin ich ja bei dawanda fündig geworden. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, aber dann halt doch ein bisschen *kicher* ganz anders.

 

Im Moment nerven mich meine Vorhänge in der Küche, zwei Fenster,- eins zur Hauptstraße wo jeder reinglotzt - eins zum Hof. Ein Vorhang von der Wama gefressen und daher hängt da jetzt nur so ein Ikea-Lappen :mad:

Küche pink gestrichen, Möbel weiß, Decke nicht stabil genug für eine Doppelschiene bla bla...

 

Ich hätte gerne eine Kaffeehausgardine direkt am Fenster, damit nicht jeder voll reinglotzen kann wenn ich Licht anhabe, andererseits soll es genügend Licht reinlassen und ich hätte noch gerne Vorhänge zum Zuziehen damit ich den grottenhässlichen Rolladen nicht sehen muß. Aber s. o. in der Decke und in der Wand hält nichts -> Lehm-Stroh-Gefache.

 

Mir tut es halt in der Seele weh, diese z. T. wunderbaren Stoffe nur noch in irgendwelchen Kisten zu lagern. Den Damast z. B. hat meine Ex-Schwiema mir auf Maß aus alter Bettwäsche für längst vergangene Tische genäht.

Den will ich nicht verhunzen, nur weil ich irgendwelche neumodische Poly-Spitzenpseudos dazwischentackere.

 

Leider neige ich dazu vorher immer lieber einmal zuviel zu denken, andererseits hätte ich halt gerne endlich etwas Hübsches an den Fenstern, anstatt dauernd mit irgendwelchem Mist zu improvisieren. Was einem in einem alten Haus halt ständig passiert, weil nichts irgendeinem Standard entspricht.

 

So ein Geschiß wegen Fenster-Deko hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht! Und ich bin bestimmt 20-mal umgezogen!

 

Vielen lieben Dank - beim Weiterdenken hilft es - ich werde mal bisschen rumprobieren.

 

Schönen Abend

wünscht maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Pojagi findet man auch Ideen. Hier ist z. B. ein großer Vorhang.

 

Pojagi ist eine koreanische Art, Stoffe oder Tücher zu größeren Stoffen oder Tücher zusammenzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloomsbury

 

hmmm, interessant!

 

Es erstaunt mich immer wieder, wie in anderen Ländern oder Kontinenten ge-handarbeitet wird.

 

Das schaue ich mir nochmal genauer an - Dankeschön für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt!

 

Ich habe gerade nochmal in einem meiner alten Bücher nachgeschaut wegen dem Unterschied zwischen Kappnaht und Französischer Naht.

Man ist manchmal einfach irgendwie hirnverbrettert.

 

Pojagi / Bojagi scheint die ideale Naht für meine Fensterprojekte zu sein.

 

Ein ähnliches AHA-Erlebnis wie Stricken in einem Stück!

 

Ganz ganz herzlichen Dank - ich werde nächste Woche mal Tests machen - mit etwas Glück gibt es dann auch Foddos :D

 

Schönen Abend

wünscht maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt!

Ich habe gerade nochmal in einem meiner alten Bücher nachgeschaut wegen dem Unterschied zwischen Kappnaht und Französischer Naht.

Man ist manchmal einfach irgendwie hirnverbrettert.

 

Das geht mir auch so. Ich könnte die Naht nicht erklären.

 

Ja, Fotos wären toll!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Methode als Kappnaht; wird hier auch erklärt:

FUNFABRIC :: Nhen

und läuft auch im Burda-Buch unter diesem Namen.

 

Nur dass bei dem anderen Tutorial das Abschneiden der einen NZ wegfällt, was es imo auch leichter und sauberer macht. :)

 

Ein bisschen alter Wein in neuen Schläuchen, scheint mir. Pojagi klingt natürlich cooler... ;)

 

maman, das ist eine Erdgeschosswohnung? So eine Folie im unteren Bereich auf die Fenster kleben, die diese "milchig" macht, wäre vielleicht noch zusätzlich eine Idee? Freunde von mir haben so eine Wohnung, und ich finde die vorüberlaufenden Passanten da auch immer sehr störend, mit der Bewegung und dem Wechsel des Lichts... Folie plus Gardine wäre meine Lösung. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

nein, keine EG-Wohnung sondern ein altes Haus, ich habe sogar noch bissl Vorgarten bis zum Gehweg, die hemmungslose Glotzerei stört mich trotzdem. Vielleicht wird man mit dem Alter einfach komisch?

 

Diese milchige Folie haben hier einige in der Straße, die wirklich direkt am Gehweg wohnen, auch mit neckischen Katzenmotiven. Ich würde mich da irgendwie eingesperrt fühlen.

Eigentlich fällt mir das ja erst auf, seit es wieder früher dunkel wird und ich das Licht einschalten muß wenn ich in der Küche rumrumple, obwohl es eigentlich noch zu hell ist, um den Rolladen runterzulassen.

 

Evtl. täte es ja auch so ein doppeltes Streifenrollo mit abwechselnd transparent / blickdicht, ABER ich finde die sehr teuer und sehr nüchtern. Und zu meinem aktuellen "rüschig - kitschig - opulent" passt es halt auch überhaupt nicht.

 

"Alter Wein in neuen Schläuchen" <- :D

 

Deswegen hatte ich ja nochmal das Buch rausgekramt und Kappnaht nachgeschlagen. Ich finde das mit dem Zurückschneiden schon beim Lesen umständlich: nähen, schneiden, bügeln, nähen....

Da war auch noch was mit Blindstich-Fuß....

 

Trotzdem mal ein ganz herzliches Dankeschön, vor allem dafür, daß es hier so viele nette Menschen gibt, die einem beim Denken helfen und nachvollziehen können was man meint, auch wenn man das vielleicht merkwürdig ausdrückt. Wenn ich in meinem Umfeld sowas frage dann gucken die immer so komisch :cool:

 

Ich schaue auch gleich nochmal in das Handbuch meiner Nähmaschine, da regt sich auch grade was im Hirn von wegen Zierstiche und Hohlsaum und türkisch...

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

wünscht maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maman, hier noch ein Geheimtipp zur Entfernung von Flecken auf tischwäsche pp. Besorg dir eau de javel. Zu erhalten gerne in türkischen Supermärkten.

Zur Anwendung gibt es bei Machwerk einige Hinweise: machwerk: Bleichen mit Eau de Javel

Das Zeug funktioniert super.

Lg

Ulrike

 

Eau de Javel ist nichts anderes als Chlorbleiche; gabe es zumindest früher mal als "Klorix" in deutschen Läden. Da muß man aber vorsichtig sein, sobald irgendwo ein bißchen Kunstfaser mit im Stoff ist, das kann dann gelb werden (habe ich schon ausprobiert:rolleyes: - sowohl mit dem deutschen als auch mit dem französischen Zeug). Ich würde da erst einmal irgendwelche Randstreifen testen, bevor ich ganze Stoffstücke bade.

 

Dein Projekt klingt interessant! Ich freue mich auch auf Fotos! Zu einem Fachwerkhaus kann ich mir solche Gardinen sehr gut vorstellen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Eau de Javel ist definitiv Chlorbleiche. Dieses Zeug gibt es von verschiedenen Herstellern in der klassischen Flasche und ist für Wäsche mit äußerster Vorsicht zu verwenden!

 

Wir hatten mal einen braunen Fleck auf einem Handtuch und haben das Handtuch in Chlorbleiche eingeweicht: der Fleck war weg, und das Handtuch war danach ein Lochgewebe!!

 

Bei "normalen" Flecken hilft Sonne -> naßmachen und in die pralle Sonne legen, muß man wiederholen, aber damit habe ich sogar ganz fiese Gemüseflecken rausgekriegt.

HIlft leider nicht bei farbigem Wachs, das von den Fasern aufgesaugt wird (und Bügeln auch nicht).

 

Ich habe jetzt gerade die 1. Fuhre gewaschen und hänge sie mal draußen auf.

 

Schönen Mittwoch und vielen Dank für die Unterstützung.

 

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal eine sehr interessante Art der Grössenveränderung gesehen.

 

Da wurden 10cm Gardinen mit 10cm dichtem Stoff im Wechsel zusammengenäht. Das gibt einen recht dekorativen Effekt.

 

Das lässt sich auch mit Übergardinen machen, die zu schmal sind.

Die Originalgardine längs zerschneiden, einen uni Kontraststoff dazwischensetzen. Da bleibt das Muster der Gardine erhalten, auch wenn es durch den einfarbigen Stoff unterbrochen ist.

 

Klingt ein bissl konfus - ich kanns aber nicht besser erklären.....

 

Servus

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallozusammen,

 

@junipau

leider ist das Fachwerk nicht sichtbar, es ist einfach nur ein kleines "Hexenhäuschen". Dass unter dem Putz Fachwerk ist haben wir erst festgestellt, als wir Regale und Küchenoberschränke aufhängen wollten und der Bohrer dann erstmal 10 cm Putz kreisrund rausriß und dann Lehmstrohgebrösel aus dem kraterförmigen Loch rausrieselte :confused:

 

@MIchaela,

ich finde die Erklärung gar nicht konfus. Das ist ja auch das Prinzip dieser Sichtschutz-Rollos bei denen sich transparente und blickdichte Querstreifen abwechseln. E gibt auch fertige Stoffe / Gardinen / Vorhänge, die nach diesem Prinzip gewebt sind.

 

Aber für meine pinkfarbene Küche mit rosa Glitzerquasten an den Fenstergriffen, Schleifchen und Getüddel ist mir das alles einfach zu nüchtern.

Seitdem bin ich auch zu einem richtigen Fenster-"Spanner" geworden, d. h. ich schaue mir die Fensterdekorationen an anderen Häusern an. Leider gibt es da wenig Interessantes, außer, daß man irgendwie schon so ein bisschen den Charakter der Bewohnerinnen und das Entstehungsdatum der Fensterbehänge erkennen kann :D

 

Ich würde jetzt nicht behaupten, daß ich dekorationswütig bin, aber ich ändere da gerne mal jahreszeitlich die Farbgebung und könnte nicht 5 Jahre die gleichen Sachen am Fenster hängen haben.

 

*kicher*prust* - fällt mir gerade ein: ich habe eine zeitlang Potpourris mit natürlichen Materialien und ätherischen Ölen hergestellt. In einer Gärtnerei durfte ich deren ausgemusterte Blumen, insbesondere Rosen holen und stand vor dem Problem, die in größeren Mengen zu Hause zu trocknen. Also habe ich die Stengel mit einem Gummiband umwickelt und mit den Blüten nach unten mit S-Haken an eine Gardinenstange gehängt.

Sämtlich Besucher fanden, daß das eine total tolle Deko für ein Fenster wäre...

 

So meine Stoffe tocknen jetzt erstmal und Morgen schaue ich dann, ob unser dörflicher Gemischtwarenladen Soluvlies hat.

 

Schönen Abend Euch allen

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maman,

 

falls Dein örtlicher Gemischtwarenladen Soluvlies führt, darfst Du mir gerne verraten wo ich den finde;)...abber nix ist unmöglich, gell!

 

lg

Birgit...aaach aussm Spessard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...