Zum Inhalt springen

Partner

Welche gebrauchte Maschine ist geeignet?


Biggy75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch so gar keine Ahnung, da ich erst Mitte September einen Nähkurs an der VHS belegt habe. Nun überlege ich zum einen, soll ich den Kurs schon mit einer eigenen Maschine machen? Vorteil liegt für mich darin, dass ich Fragen speziell zu den Eigenarten dieser Maschine dann gleich dort klären kann. Wiederum weiß ich vielleicht eher nach dem Kurs worauf es mir ankommt.

 

Mein Budget ist nicht sonderlich hoch, aber zur Not spare ich lieber noch etwas länger.

 

Ich möchte vor allem Oberteile für mich nähen, also eher keine dicken Stoffe, vielleicht auch mal ne Stoffhose. Die Materialien könnten auch mal Chiffon o.ä. sein und elastischere Stoffe, da ich nicht gerade Größe 38 habe :o

 

Von Singer wird hier ja eher abgeraten, allerdings fand ich die Singer Mercury 1120 interessant, da sie als Stretch-und Nutznaht-Nähmaschine beschrieben ist (Amazon). Die Bewertungen dort sind gemischt, aber doch eher positiv, doch die negativen Bewertungen sind gleich so richtig negativ.

 

Was meint Ihr dazu? Und könnt Ihr mir vielleicht eine Maschine empfehlen, die schon länger auf dem Markt ist und bei der es sich lohnt mal in der Bucht und anderen Kleinanzeigen nach zu suchen?

 

Vielen lieben Dank schon mal und lieben Gruß aus Berlin

 

Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biggy75

    3

  • stoffmadame

    1

  • victoria 246

    1

  • Betsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau, ich würde auch den Kurs erstmal abwarten, dann weißt du besser, was zu dir passt. Würde mich interessieren, ob dir der Kurs dann gefallen hat. Ich bringe hier in Berlin gerade einer jungen Frau die Anfänge des Nähens bei und habe ihr danach auch einen VHS Kurs empfohlen...........

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir die Maschinen dort an, evtl bringen ja einige ihre eigenen mit und du kannst fragen und vielleicht die ein oder andere testen?

welche maschinen bekommt ihr dort gestellt?

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann werde ich wohl den Kurs abwarten. Was die dort für Maschinen haben, weiß ich noch nicht.

Hach ich bin ja schon sooo gespannt wie der Kurs ist. Ich möchte auch gerne lernen vorhandene Shirts zu duplizieren, mal schauen ob das geht dort. Und am Liebsten eben selber entwerfen und dann nähen, also ohne Schnittmuster.

 

Aber ich denke am Anfang werde ich froh sein wenn ich mir nicht die Finger annähe und mit einer Maschine einigermaßen klar komme und lerne ein Schnittmuster zu benutzen.

 

Bis dahin muss ich dann auch noch einen Stoffladen finden, wo ich zum einen Reste zum üben kaufen kann und "vernünftigen" Stoff für mein erstes Oberteil nach Schnittmuster...

Ich wohne in Spandau, hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

LG Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

 

wollte mich hier gerne noch einmal zurück melden.

Hatte jetzt drei Doppelstunden, meine Erwartungen sind ganz schön ausgebremst worden. Meine Freundin und ich sind die einzigen absoluten Nähanfänger in dem Kurs. Das mit dem ein Bekleidungsstück nähen haben wir erst mal fallen gelassen und kozentrieren uns aufs geradeausnähen :D

 

Es macht mir aber trotzdem sehr viel Spaß und deswegen habe ich mir gestern auch eine alte gebrauchte Pfaff ersteigert. Dazu werde ich wohl später noch hier in der "Pfaffabteilung" Fragen stellen :rolleyes:

 

Liebe Grüße Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...