Zum Inhalt springen

Partner

Bumerangferse vergrössern


eufrosyne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Bumerangferse gefällt mir vom Aussehen her ziemlich gut, und ich finde sie auch angenehm zu stricken, da ich das Aufnehmen aus der Fersenwand nicht mag. Die ersten Versuche für diese Fersenart musste ich jedoch alle aufribbeln, denn sie passten nicht.

 

Da ich bei der Suche nach einem Tip zum Vergrössern keinen fand (können natürlich auch Tomaten auf den Augen sein :D), dafür aber mehrere Beiträge mit dem gleichen Problem, habe ich herumprobiert mit diesem Ergebnis:

 

Erste Hin- und Rückreihe der Ferse mit Doppelmaschen stricken, nächste Hin- und Rückreihe normal stricken, die Doppelmaschen werden nicht mitgestrickt. Dieses x-mal wiederholen, bei mir war x=5. Für jede zusätzliche Hin- und Rückreihe entstehen erstmal Lücken.

 

Nach Ende der ersten Fersenhälfte wird in der ersten Reihe über alle Maschen in den Lücken jeweils eine Masche verschränkt zugenommen. Die zweite Fersenhälfte wird einschliesslich der zusätzlichen (zweimal x) Maschen ohne weitere Veränderungen gestrickt.

 

Die zusätzlichen Maschen nimmt man beim Weiterstricken nach der Ferse wie bei den anderen Fersenarten wieder ab.

 

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht versucht habe, das Rad neu zu erfinden, und nicht Altbekanntes erzähle....

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    2

  • Siebenstein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

deine Art, die Bumerangferse zu erweitern, kannte ich noch nicht. Sie hört sich aber plausibel an, und wenn sie dir gefällt und passt, ist das doch toll!

Ich habe bei den letzten zwei Paar Socken die Bumerangferse mit Spickel ausprobiert und bin damit ganz zufrieden. Ich glaube, sie ist im "Genialen Sockenworkshop" beschrieben; eine ausführliche bebilderte Anleitung findet sich auch hier: http://www.tipp.wutz.org/Fotokursferse.pdf

 

Viele Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das pdf hatte ich auch gefunden, war dann aber zu ungeduldig, alles duchzulesen :o Vielleicht probier ich die Variante auch noch aus.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...