Zum Inhalt springen

Partner

muster verkleinert sticken - stichdichte?


madhatter

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

eine ganz kurze frage... wenn ich ein muster verkleinere (auf 80% runter) - muß ich dann automatisch die stichdichte anpassen oder liegt das wohl noch im rahmen dessen, was "vertretbar" ist?

 

neugierig:

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • reichert

    2

  • ULME

    1

  • kleinkarina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo katrin,

 

mit was verkleinerst du denn.

Maschine, Software?

 

Bei 20 % weniger sollte die Stichzahl auf jeden Fall verringert werden, ausser das Muster ist im Original so groß das es nicht so drauf an kommt.

Also ich würde nicht mit gleicher Stichanzahl sticken.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh. achso. sorry.

 

kein programm!

das geht in der maschine (artista 180) direkt. ebenso kann ich die stichdichte da direkt verändern, aber halt nur "prozentual".

 

nun war ich mir nicht sicher, ob ich ein 80%-großes muster eben auch nur mit 80% stichdichte sticken soll, also ob das direkt zusammenhängt. :o

 

die ganzen erklärungen hier im forum gehen über embird und diverse andere software, die ich nunmal nicht habe.... wie gesagt, die maschine macht´s ja auch.

bisher habe ich das noch nie gebraucht, es wäre halt mal ein versuch. entweder es haut hin oder nicht. allerdings wollte ich doch vorher mal angefragt haben, damit´s nicht total in die hose geht. :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

meiner Erfahrung nach ist "minus 20%" ohne Stichdichtenanpassung üblicherweise gerade noch vertretbar - es sei denn, das Muster war schon vorher sehr dicht.

 

Wenn es kein allzu aufwendiges Design ist, würde ich es einfach einmal ausprobieren. Oft genügt ja schon ein Teilstück (vor allem bei groben Fehlschlägen).

 

Wenn Du per Software die Stichdichte anpassen möchtest, musst Du leider auch etwas herumprobieren, bis Du die optimale Dichte für das nun neue Muster hast.

 

Wenn ich einem Muster aber schon mit der Software zu Leibe rücken muss, dann verkleinere ich es auch gleich im entsprechenden Programm mit gleichzeitiger Stichzahlanpassung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, ulrike!

 

also, ich werde einfach mal "teststicken" und dann weitersehen.

 

im zweifelsfall gehe ich mit der stichdichte in kleinen schritten runter, bis es paßt. ansonsten bleibt es so.

ist ja kein großes muster, da kann ich schon mal teststicheln bis die maschine raucht ;)

 

danke nochmals :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich hab auch die 180. Wenn ich was verkleinere passe ich in der Regel auch die Stickdichte an. Habe dann weniger Probleme mit Fadenbruch usw. Außerdem sehen die Muster meist schöner aus, wenn es nicht ganz so dicht ist. Wirkt sonst oft sehr batzig. Aber Ulrike hat schon recht, wenn du dein Muster nur auf 80% verkleinerst, ist es nicht zwingend nötig. Kommt sehr darauf an, wie dicht dein Muster sonst ist.

Doch wie gesagt, es schaded eher nicht, wenn du etwas von der Stickdichte reduzierst. Ich reduziere dann meist auch um 10-20% bei einer Verkleinerung des Musters um 20 %. Mach einen ein Testmuster auf einem Probelappen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Maschine Bernina wird beim Verkleinern bzw. Vergrößern das Muster nicht nur kleiner oder größer gemacht, sondern auch entsprechend die Stiche eingefügt bzw. herausgenommen. Deshalb muss beim Verkleinern auf 80 % die Stickdichte normalerweise nicht verändert werden.

Achtung: bei sehr detaillierten Mustern (z. B. Barthaare, Augen) kann es sein, dass beim verkleinern die Maschine (und auch die Software) nichts mehr zum verkleinern hat, und somit das muster evtl. nicht mehr genau gestickt wird.

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...