Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzteil für Husqvarna 4121


dbas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von meiner Mutter eine alte Nähmaschine Husqvarna 4121 bekommen (geschätzte 30 Jahre alt). Sie war lange nicht in Benutztung, nach wenigen Minuten hat die Nadel sich irgendwie verkantet und die Maschine hat angefangen unschöne Geräusche zu machen. Jetzt wackelt die Nadel etwas, und der weiße Plasikblock in dem sie steckt scheint sich in seine Bestandteile aufzulösen (vermutlich hat sich der Weichmacher über die Jahre verflüchtigt). Ich war in einem Geschäft und man sagte mir ich könne die Maschine wegwerfen, da es die Teile nicht mehr gibt und auch ein ebay-Kauf mir nur ein weiteres sprödes Teil bringen würde.

Leider habe keine Ahnung von Nähmaschinen und Nähen, bin aber handwerkich nicht völlig unbedarft, aufschrauben würde ich sie vielleicht schon.

Gibt es doch noch eine Chance? Dachte ich könnte meine Hosen jetzt endlich selbst umnähen...

 

vielen Dank

dbas (angehender Hobbyschneider, ohne -in)

IMAG0113.jpg.1508356cd92e70da100833ea0bfe10f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Großefüß

    1

  • dbas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf der Suche nach Hilfe für meine Maschine bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Also als "Trödel" würde ich diese Maschine nicht bezeichnen. Es ist eine sehr solide Maschine mit kräftigem Nähwerk. Meine Oma hatte darauf viel Leder genäht und ich habe damit Taschen genäht, die auch nicht gerade dünn waren.

 

Als ich meine Maschine aufgeschraubt hatte, sah ich, dass sie dort an gleicher Stelle ein Riss hat. Was mir noch aufgefallen ist (leider weiß ich nicht ab wann oder was der Auslöser gewesen sein kann), dass meine Nadel nicht mehr mittig sitzt (s. Fotos). Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es an dem Riss in dem Plastik weiter oben liegt, denn m. E. ist das die Führung und die geht noch weiter hoch und hat weiter oben noch Stabilität. Nur eine Vermutung, ich bin, was die Technik von diesen Maschinen angeht, ein Dummie :rolleyes:

 

Ich wäre sehr dankbar hier jemanden zu finden, der mir bei der Instandsetzung der Maschine helfen kann, denn ich bin von ihr sehr überzeugt und würde sie nur äußerst ungerne verschrotten!!! Vielleicht weiß jemand, jemanden, der solche Maschinen repariert. Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

 

 

[Edit: Bilder wieder gelöscht, da sie nicht mehr benötigt werden.]

Bearbeitet von Doggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von meiner Mutter eine alte Nähmaschine Husqvarna 4121 bekommen (geschätzte 30 Jahre alt). Sie war lange nicht in Benutztung, nach wenigen Minuten hat die Nadel sich irgendwie verkantet und die Maschine hat angefangen unschöne Geräusche zu machen. Jetzt wackelt die Nadel etwas, und der weiße Plasikblock in dem sie steckt scheint sich in seine Bestandteile aufzulösen (vermutlich hat sich der Weichmacher über die Jahre verflüchtigt). Ich war in einem Geschäft und man sagte mir ich könne die Maschine wegwerfen, da es die Teile nicht mehr gibt und auch ein ebay-Kauf mir nur ein weiteres sprödes Teil bringen würde.

Leider habe keine Ahnung von Nähmaschinen und Nähen, bin aber handwerkich nicht völlig unbedarft, aufschrauben würde ich sie vielleicht schon.

Gibt es doch noch eine Chance? Dachte ich könnte meine Hosen jetzt endlich selbst umnähen...

vielen Dank

dbas (angehender Hobbyschneider, ohne -in)

 

sd10.gif im forum

 

Auf der Suche nach Hilfe für meine Maschine bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Also als "Trödel" würde ich diese Maschine nicht bezeichnen. Es ist eine sehr solide Maschine mit kräftigem Nähwerk. Meine Oma hatte darauf viel Leder genäht und ich habe damit Taschen genäht, die auch nicht gerade dünn waren.

 

Als ich meine Maschine aufgeschraubt hatte, sah ich, dass sie dort an gleicher Stelle ein Riss hat. Was mir noch aufgefallen ist (leider weiß ich nicht ab wann oder was der Auslöser gewesen sein kann), dass meine Nadel nicht mehr mittig sitzt (s. Fotos). Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es an dem Riss in dem Plastik weiter oben liegt, denn m. E. ist das die Führung und die geht noch weiter hoch und hat weiter oben noch Stabilität. Nur eine Vermutung, ich bin, was die Technik von diesen Maschinen angeht, ein Dummie :rolleyes:

 

Ich wäre sehr dankbar hier jemanden zu finden, der mir bei der Instandsetzung der Maschine helfen kann, denn ich bin von ihr sehr überzeugt und würde sie nur äußerst ungerne verschrotten!!! Vielleicht weiß jemand, jemanden, der solche Maschinen repariert. Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

 

sd15.gif

 

diese Maschinen wurden möglicherweise in Schweinfurt zusammengeschraubt

(ehemalige "Meister-Werke")

 

diese nadelstangenführung ist wirklich nicht mehr zu beschaffen

 

teile aus "Schlachte-Maschinen" haben auch schon ihre jahre hinter sich

auch wenn man sowas noch heil herauskriegt, die Reparatur ist dann trotzdem nicht von langer dauer

als Handwerker muss ich nach den EU-Bestimmungen mindestens 6 Monate Garantie auf die Reparatur geben

das ist mir in solchen fällen zu riskant

 

tut mir leid, aber ich kann euch da nix positives erzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese nadelstangenführung ist wirklich nicht mehr zu beschaffen

 

teile aus "Schlachte-Maschinen" haben auch schon ihre jahre hinter sich

auch wenn man sowas noch heil herauskriegt, die Reparatur ist dann trotzdem nicht von langer dauer

als Handwerker muss ich nach den EU-Bestimmungen mindestens 6 Monate Garantie auf die Reparatur geben

das ist mir in solchen fällen zu riskant

 

tut mir leid, aber ich kann euch da nix positives erzählen

 

Herzlichen Dank erst einmal für deine Antwort. Was ich mich frage ist, ob es tatsächlich an der Nadelstangenführung liegt oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Bei mir ist zwar ein Riss, aber die Stange sitzt bombenfest. Wenn ich daran rüttel, tut sich genau nichts (außer dem notwendigen Spiel für die Fadenverstellung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

einfach ABWARTEN dann merkst du es

 

 

Öhm, das beantwortet jetzt nicht meine Frage.

 

Aber ich wiederhole sie gerne noch einmal: Kann es an noch etwas anderem liegen, als der Nadelstangenführung?

 

 

 

Denn meine Nadelstangenführung IM 2. POSTING - nicht die total zertrümmerte aus dem 1. Posting!!! - hat nur einen leichten Riss (vielleicht hätte ich das Detail lieber weglassen sollen, führt nur zu Verwirrungen) und tut m. E. nichts zur Sache. Die Maschine läuft sonst einwandfrei, auch kein Fadensalat oder ähnliches. Nur die Nadel sitzt halt ca. 2 mm weiter links. Ich würde die Maschine ungerne aufgrund einer Ferndiagnose in den Müll werfen!

 

Vielleicht gibt es ja noch Einstellmöglichkeiten, die ich nicht kenne?

Bearbeitet von Doggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****tut mir leid, aber ich kann euch da nix positives erzählen

 

Hallo Josef,

 

mag ja sein, dass ich ein bisschen doof bin: Bedeutet das, dass es keine andere Möglichkeit (z. B. Einstellung, anderer Defekt als Nadelstangenführung etc.) gibt?

 

Tut mir ja leid, dass ich da so beharrlich bin, aber du musst wissen, dass ich diese Maschine von meiner Mutter geerbt habe (da war ich 21 Jahre, du kannst dir vorstellen, was das bedeutet...) und ich will da einfach noch nicht so schnell aufgeben. Und wenn ich niemanden finde, der mir die auseinanderschraubt, dann will ich das zumindest selbst versucht haben (ich denke, ich werde mich nicht ganz doof anstellen, da ich auch Rechner schrauben kann - bin vielleicht kein technisches Genie, aber auch nicht ganz untalentiert). Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ich irgendwie Hilfe bekäme.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich will dir nicht zu nahe treten

 

aber meine Erfahrung mit Nähmaschinen erstreckt sich auf fast alle Marken und Modelle

 

wenn aus Kostengründen statt mit Sinterlagern Plastik verbaut wird ...

im Wege der Einzelanfertigung kann man natürlich technisch alles machen

 

in Zukunft mit 3D-Druckern vielleicht noch viel mehr

 

aber man muss die Kirche im Dorf lassen und das ganze muss BEZAHLBAR bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn aus Kostengründen statt mit Sinterlagern Plastik verbaut wird ...

im Wege der Einzelanfertigung kann man natürlich technisch alles machen

 

in Zukunft mit 3D-Druckern vielleicht noch viel mehr

 

aber man muss die Kirche im Dorf lassen und das ganze muss BEZAHLBAR bleiben

 

 

Kann deinen Einwand verstehen, aber für jeden liegt da die Schmerzgrenze sicherlich woanders....

 

Und was ich mich dabei frage ist, in welcher heutigen Maschine denn kein Plastik an den notwendigen Stellen verbaut ist? Meine Maschine hat jetzt rund 30 Jahre gehalten, ohne eine einzige Reparatur! Ist durch Leder, Gurtbänder und Taschenböden ohne Probleme gegangen (ich nähe so etwas häufig). Was wäre die Alternative? Wenn ich mir die super stylischen Maschinen mit Computersteuerung und Pipapo ansehe und die Beschreibungen dazu, wenn man als Suchbegriff "Leder nähen" eingibt, dann dreht sich mir der Magen um... Häufig passen nicht mal die entsprechenden Lagen unter den Nähfuss.

 

Und eine Gebrauchte? Der Markt ist voll und genauso unübersichtlich....

 

Ich würde ja am Liebsten meine alte behalten, wir sind einfach ein Team smilie_girl_097.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mensch das Ersatzteil nicht in einem 3-D-Drucker herstellen? Es gibt doch Firmen, die 3-D-Drucke als Dienstleistung herstellen?

 

sd15.gif

 

die zur zeit in den 3D-druckern versprühten Kunststoffe sind thermoplastisch und eignen sich daher nicht für nadelstangenführungen

 

auch bei Zahnrädern wäre ich da sehr skeptisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Anfrage hat sich erledigt, ich hatte einen Mechaniker gefunden, der sie mir wieder neu eingestellt hat (es lag nur daran) und nun surrt sie wieder. In Zukunft werde ich vorsichtiger mit ihr umgehen, da ich immer wieder merke, wie gerne ich mit ihr nähe.

 

Hatte mir übergangsweise eine Anker Phönix auf Empfehlung eines Beitrages über Ledernähen zugelegt und setze mich gerade etwas mehr mit dem Modell auseinander, da ich für die wirklich schweren Sachen (Taschenböden, Leder) zukünftig diese Maschine nehmen werde.

 

Nun hoffe ich auf eine schöne, lange Zeit mit meinem Maschinchen und wenn ich Hilfe zur Suche für eine Neue brauche, dann melde ich mich wieder (hoffentlich nicht so bald ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...