Zum Inhalt springen

Partner

Victoria -Unterfaden-Schlinge


Anatolia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, es mir kann jemand helfen.

Hatte mir eine gut erhaltene, einfache Victoria gekauft, weil ich sie nur zum Saum-Kürzen usw. brauche. Bisher habe ich auch so etliche Teile problemlos genäht. Aber jetzt gehts nicht mehr. Das Problem: Nach 1-2cm Naht verknäult sich der Unterfaden. Habe alles aufgemacht und rumexperimentiert und folgendes festgestellt. Wenn der Unterfaden von der Nadel hochgeholt wird, dann schlingt sich der Oberfaden der Nadel um die kleine Trommel wo der Unterfaden drin aufgespult ist - und oben verknotet er sich dann bevor er hochkommt. Verständlich?

Also wenn ich die Trommel mit Unterfadenspule herausnehme, sieht man folgendes: Ich fahre die Nadel mit dem Faden runter, der Faden schlingt sich um das Rad (keine Ahnung wie es heißt) wo die Fadentrommel reinkommt -im Uhrzeigersinn - einmal ganz rum.

Wenn die Unterfadenspulentrommel eingelegt ist, dann schlingt sie sich eben auch darum. Dann kommt der Faden oben raus und es sieht alles okay aus, aber eben nach 1 cm hakts dann. Das darf doch nicht sein oder?? Woran liegt das wohl?

Bearbeitet von Anatolia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anatolia

    18

  • ive25

    9

  • josef

    8

  • banni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und schöne Ostern,

 

halte am Anfang einer Naht die Fäden fest. Wenn ein paar Stiche gemach worden sind lässt Du sie los.

 

Du solltest auch zwischendurch auch, laut Bedineungsanleitung (unter Wratung), die Maschine reinigen.

 

Das der Faden um die Spulenkapsel (Trommel) läuft ist normal:), wenn diese nicht drinn ist bleibt er um den Dorn hängen, ist auch normal, weil die Spulenkapsel nicht drin ist.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das liest sich aber nach schlechtem einfädeln, wenn der nadelfaden hängenbleibt wenn die spule mit kapsel an der richtigen position ist

 

österliche grüße ti16.gif josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ...

Dass es normal ist, ist ja schon mal beruhigend :)

Ich hab jetzt die Fädchen festgehalten und konnte tatsächlich weiternähen ... 2 cm weiter ...Und diesmal schlaufte sich der Oberfaden unten in der Naht in Riesenschlingen statt kleiner Stiche. Was ist denn nu los? Und dann verknäulen sich die Schlingen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du jetzt beschreibst ist, sofern die Maschine in ordnung ist, ein Einfädelfehler (Oberfaden)

 

 

Fädle noch mal bitte den Oberfaden aus (komplett)

 

Hebe das Nähfüssche an.

 

Fädle den Oberfaden neu ein (nach Bedienunhsanleitung).

 

Gutes Gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keine bedienungsanleitung mehr hast,

bitte ein foto von der maschine, dann malen wir dir den einfädelweg rein

 

österliche grüße ti16.gif josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank Eva,

genau so war es. Der Oberfaden war fast alle und deshalb wohl zu locker. Was so kleine Sachen doch alles bewirken. Jetzt habe ich meinen schönen neuen Rock auch endlich sommerfertig gekürzt ... Wenn wieder was ist, komme ich zurück :)) Viel Spaß noch beim Nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, da bin ich wieder :)

hoffe, es geht Euch gut ....

hab schon wieder mit dieser Maschine...Also auf Leinen hat letztlich alles geklappt, aaaber - jetzt hab ich elastische Stoffe und da geht garnix mehr!

Ich dachte, ich stelle einfach das Rädchen für die entsprechenden Stiche ein und mach das Füßchen etwas runter, aber nützt nixt. Hab auch die Stichlänge variiert, nützt auch nix.

Erstens sehen die Stiche überhaupt nicht aus, wie sie laut Beschreibung aussehen sollen, haben nicht die Form, z.B. nicht zackig, sondern fast gerade und zweitens, sind sie garnicht elastisch, sondern fest.

Was hab ich nu schon wieder falsch gemacht???

ist auch egal, ob elastische Baumwolle, wie T-shirts oder Nylonstoffe. Beide gehen nicht. Alternativ beginnt die Maschine auch durchzudrehen auf der Stelle, also der Motor summt und die Nadel bewegt sich nicht.

 

Jeans geht übrigens auch nicht

Und säumen geht auch nicht

 

Ich kann doch nicht immer nur Leinen nähen :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei elastischen Stoffen solltest Du die Oberfadenspannung etwas zurücknehmen. Hab selbst vor kurzen das erste Mal Jersey genäht und da hat das alles wunderbar geklappt, was ich hier im Forum darüber alles so gelesen habe.

Aber die Probleme, die Du hast, klingen fast so, als solltest Du die Maschine mal reinigen. Schraub mal die Platte ab und mach darunter gründlich sauber. Dann werden die Stoffe auch wieder besser transportiert, die Maschine wird auch wieder viel leiser. Außerdem brauch die Greiferschiene noch nen Tropfen Öl. Und dann mal ne neue Nadel!

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung wegen dem Tröpfchen Öl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mal ne neue Nadel!

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung wegen dem Tröpfchen Öl!

 

 

vor allem aber die RICHTIGE NADEL für Jerseystoffe einbauen:)

 

Alexa schreibt auch das richtige: Reinigen und ölen aber nur mit Nähmaschinen Öl

 

attachment.php?attachmentid=42271&d=1214475238

 

Grüße und gutes gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank !

Werde ich machen. Und dass der Motor durchdreht, obwohl der Stoff einliegt und alles eingestellt ist -woran liegt das?

Gehts auch mit Reinigen und Öl weg? Oder gibts da noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts passiert.

Wenn ich auf das Fußteil drücke summt der Motor, aber nichts bewegt sich. Man kann also nicht nähen.

Manchmal näht er plötzlich doch, wenn ich wieder Leinenstoff unter einlege :) aber auch nur manchmal.

Und manchmal näht er auch bei elastischen Stoffen, so wie beschrieben - aber auch nicht immer. Dann dreht er wieder nur ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du an Deiner Victoria das innere des Handrades lösen um den Unterfaden aufzuspulen (ich weiß ja nicht welche Du hast), wenn ja, ziehe das Innenrad richtig fest.

 

Es kann aber auch sein das der Greifer festgepappt ist durch lange stehen, das Problem gibt sich dann wenn Du laut Abbildung regelmässig reinigst und Ölst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein bisschen gegoogelt.

 

Das mit dem Handrad kannst Du wieder vergessen, deine Spulautomatik wird nur duch umlegen (vor/zurück) des Spullstifts betätigt. Möglicherwise ist dieser nicht nach ganz links gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast.

Aber was ist denn die Spulautomatik und wo ist der Spulstift? Es gibt leider kein Glossar in der Anleitung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wo Du die Unterfadenpule aufsteckst (oben rechts auf der Maschine) um diese aufzuspulen ist der Spulstift.

 

Spulautomatik ist ein Ausdruck für den Aufspulvorgang der Unterfadenspule .

 

Diesen Stift drück man nach rechts wenn die leere Unterfadenspule aufgesteckt wird um aufzuspulen.

 

Wenn diese voll ist mußt Du diesen Stift sammt der vollen Spule nach links drücken und die volle Spule runternehmen.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst hat es mit dem Umlegen des Spulenstiftes oben nach links geklappt und ich war voll happy. Nach ein paar cm gings wieder nicht mehr... oyoyoy... echt crazy.

Fadenspannung lockern hat auch nichts gebracht. Jerseynadel habe ich nicht bekommen und den Deckel habe ich nicht aufgekriegt, weil die SChraube zu fest sitzt.

Werde am Mo weitermachen, versuchen die Klappe zu öffnen, alles zu reinigen und Öl an die richtige Stelle und dann mal schauen. Wenns dann immer noch net klappt, na ja, dann weiß ich auch nicht... Ob es sich lohnt einen Nähmaschinenbedienskurs zu machen, wenn es sowas gibt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Deckel habe ich nicht aufgekriegt, weil die SChraube zu fest sitzt. Werde am Mo weitermachen, versuchen die Klappe zu öffnen, alles zu reinigen und Öl an die richtige Stelle und dann mal schauen. Wenns dann immer noch net klappt, na ja, dann weiß ich auch nicht... Ob es sich lohnt einen Nähmaschinenbedienskurs zu machen, wenn es sowas gibt? :D

 

Kannst Du Bilder reinstellen welche Schraube und Deckel Du meinst.

 

Nicht einfach schrauben, erst Bilder und auf Antwort warten, bitte.

 

Edit:

meinst Du die Nr.3 aus der Grafik?

 

Wenn ja. Da brauchst Du nichts schrauben.

Packe einfach das lägliche Teil (linke Seite und rechte Seite) und verschiebe die nach aussen (es sind Hebel). Beim Zusammenbau einfach dann zurück nach innen klicken.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts passiert.

Wenn ich auf das Fußteil drücke summt der Motor, aber nichts bewegt sich. Man kann also nicht nähen.

Manchmal näht er plötzlich doch, wenn ich wieder Leinenstoff unter einlege :) aber auch nur manchmal.

Und manchmal näht er auch bei elastischen Stoffen, so wie beschrieben - aber auch nicht immer. Dann dreht er wieder nur ... :confused:

 

sd14.gif

 

DAS hört sich aber an, wie wenn der keilriemen zeitweise durchrutscht

der müßte dann nachgespannt werden

falls das jedoch nix bringt, muß er ersetzt werden

 

ich empfehle da nicht weiter zu schrauben sondern zum DOC zu gehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

da bin ich wieder. Ich glaube mittlerweile, das ist nicht eine Nähmaschine, sondern eine Frustmaschine!

Ich hab sie gereinigt, geölt und Jerseynadel reingemacht. Und jetzt? Jetzt näht sie garnicht mehr! Der Motor tuckert zwar ganz gesund, aber Ober- und Unterfaden laufen beim Nähen nur mit, d.h. es es gibt keine Naht, nichts. Hat einer ne Idee, was da nu wieder los ist?

Ist die Maschine etwa im Eimer und ich mühe mich ganz umsonst ab? Langsam nervts mich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

DAS hört sich aber an, wie wenn der keilriemen zeitweise durchrutscht

der müßte dann nachgespannt werden

falls das jedoch nix bringt, muß er ersetzt werden

 

ich empfehle da nicht weiter zu schrauben sondern zum DOC zu gehen

 

gruß josef

 

nochmal

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...