Zum Inhalt springen

Partner

hilfe, Bügeltransferstift geht nicht


nadja

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten abend ihr lieben,

 

ich brauch eure hilfe ich weis nicht mehr weiter, mein Bügeltransferstift ( ich habe einen Holzstift, keinen Faserstift) geht nicht.

Ich möchte bestimmte schriften auf einen Quilt auf bringen die dann per Hand nachgestickt werden, hab mir auch schon alles schön auf Butterbrotpapier abgemalt und will es nun auf den Stoff Bügeln.....aber es überträgt sich nichts??

Was mach ich den falsch??

Wer hat eine Tipp für mich, oder kann mir sagen wie ich es machen muss?

Ich bin echt am verzweifeln.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadja

    3

  • sticki

    2

  • akinom017

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja habe ich und sonst ging der auch immer....aber heute tut sich gar nichts?

 

Welche Anleitung? normalerweise zeichnest du dein Motiv auf Butterbrotpapier mit Bleistift, dann drehst du das Blatt rum und fährst das ganze spiegelverkehrt nochmal mit dem Bügeltransferstift nach und Bügelst es dann auf deinen Stoff. Aber es geht nicht?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja!

 

Ist ja vielleicht ein dumme Frage, aber richtig herum aufgelegt?

 

Dann kommt es auch auf den "Untergrund" an. Bei hellen Stoffen gehts relativ einfach und es kommt auch auf die Bügeltemparatur an. Allgemein läßt sich selbst gemachte Stickvorlage schlechter transferieren als fertige Bügelmotive.

 

Außerdem paß beim Transferien auf, ob Du den Untergrund mit der entsprechenden Temperatur waschen kannst, damit der Stift wieder rausgeht.

Du könntest doch auch direkt auf den Stoff zeichnen (mit Trickmarker), halt immer nur soweit wie du kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Papier benutzt? Andere Bügeleiseneinstellung? Anderer Stoff?

Stift lange nicht benutzt - wo gelagert?

 

Mach doch mal Tests mit anderen Stoffen und höherer Bügeltemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch den Aqua-Trickmarker, der verschwindet nicht von selbst sondern bleibt bis er mit kaltem Wasser ausgewaschen wird.

Ich benutze den für die Vorzeichnung meiner Schwälmer Stickereien.

 

Guck mal hier bei Prym Consumer KLICK

 

Mit dem Bügelmusterstift hatte ich auch schon Schwierigkeiten, das liegt aber nicht am Stift sondern an den Stoffen. Jeder Stoff nimmt den Stift unterschiedlich gut an. Mit Seidenpapier geht es besser als mit Butterbrotpapier, da es dünner und weicher ist und die Bügeleisenhitze besser durchläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bügelmusterstift hatte ich auch schon Schwierigkeiten, das liegt aber nicht am Stift sondern an den Stoffen. Jeder Stoff nimmt den Stift unterschiedlich gut an. Mit Seidenpapier geht es besser als mit Butterbrotpapier, da es dünner und weicher ist und die Bügeleisenhitze besser durchläßt.

 

Ich hatte dieselben Schwierigkeiten mit dem Prym-Stift auf *demselben* Stoff. An manchen Stellen hat der Stoff gut angenommen, direkt daneben dann ganz schlecht. Länger Hitze einwirken zu lassen hat nicht geholfen. Ich hatte anleitungsgemäß Transparentpapier verwendet. Und der Stoff war vorgewaschen

 

Vielleicht hilft eine ganz weiche Unterlagen, wo sich das Bügeleisen besser reindrückt. Ich hatte das probiert, aber immer hat auch das nicht geholfen. Es war übrigens egal, wie spitz oder rund der Bügelmusterstift war.

 

Demnächst werde ich den von clover versuchen.

 

Gruß, dddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hab diesen doofen Stift gestern mit all euren vorschlägen ( alter Stoff, neuer Stoff, anderes Papier......usw.) noch die halbe Nacht ausprobiert.....nichts hat sich getan. Aus lauter Zorn hab ich das Teil jetzt in die Ecke gefeuert ( jetzt hab ich 2 Stifte).

 

Ich hab dann gestern noch einen ganz tollen vorschlag bekommen und dann hat es auch geklappt. Vorlage abpausen, auf einen Lichttisch legen, stoff drauf und mit einem Bleistift Muster auf den Stoff malen......da hat dann auch endlich geklappt....freu.

 

Ich finds super ärgerlich wenn diese Teile nicht funktionieren, und das wo die soooo Teuer sind.

 

ganz lieben Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich endlich anfangen zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...