Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5200/5300 oder Janome DC 4030/ Janome SMD4000?


Nimajoel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese seit Tagen jetzt in diesem Forum, vergleiche und wäge ab und komm doch zu keinem Nenner*uff*

 

Ich weiss, was ich möchte:

-> Jersey nähen

-> Applizieren mit engem Zickzack ohne Probleme

-> Baumwolle nähen (das sollte ja kein Prob sein)

-> verstellbarer Füsschendruck

-> Nähstopp unten

-> verstellbare Nadel (rechts/mitte/ links)

-> ev. Geschwindigkeitsregler

 

 

Sodele:

 

Die Elna 5200/5300 erscheint mir alles Nötige zu haben, leider habe ich hier immer wieder von Problemen mit mehreren Schichten Stoff zu Beginn und Ende gelesen?

Der Unterschied zwischen 5200 und 5300 sind ja nur die Zierstiche und ca 50 Euro mehr, richtig?

Kann mir jemand mit dieser Maschine geschwind nah längerer Nutzung (mehreren Jahren vielleicht sogar?) sagen, wie er zufrieden ist?

 

Die Janome 4030 ist ja in etwa gleich der Elna 5200/5300, richtig? Kosten auch ähnlich.

Nun wird im forum immer wieder geschrieben, dass viele Janome einer Elna auf jeden Fall vorziehen würden,

warum?

 

Und von der Janome 4000 habe ich hier gar nichts gefunden, kennt die jemand?

 

 

ich kann eben eig. nicht viel mehr als 400 Euro ausgeben, bisher nähte ich Kinderkleidung und Shirts für mich, eine Overlock habe ich, meine erste alte Maschine ist eine polige billige AEG, die jetzt nur noch rumzickt und Schlaufen und Geknote produziert, es nervt.

 

Ich möchte eine Maschine, die vor allem gängige sachen ohne Probleme hinkriegt, Knöpfe hab ich bisher gar keine angenäht, Zierstiche nicht gross genutzt, da die AEG das nicht schön gemacht hat.

 

Gerade und Zickzack sollte ohne Auslassen von Stichen oder gar Reissen der Fäden wie jetzt klappen, egal ob baumwolle oder Jersey.

 

 

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr einer unerfahrenen Maschinenkäuferin und bisher wenignäherin raten könntet....mir dreht sich mittlerweile alles.

 

LG

Nima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • Nimajoel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun wird im forum immer wieder geschrieben, dass viele Janome einer Elna auf jeden Fall vorziehen würden,

warum?

 

Ich kann nur für mich sprechen:

Janome hat z.B. ein größeres Display, bietet für das gleiche Geld häufig/meistens einige Funktionen mehr und mehr Zubehör, ohne das das zu Kosten der Qualität gehen würde.

Elna wird von Janome gebaut, warum dann nicht gleich Janome?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...