Zum Inhalt springen

Partner

Bernina favorit 540-1


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

wie oft habe ich über Eure neu erstandenen Oldtimer mitgelesen und nun wollte ich Euch gerne um Rat fragen, bei meiner neuen/alten Maschine.

Habe dieses Schätzchen bei einem Händler gesehen und mitgenommen.

Leider war keine Bedienungsanleitung dabei und ich weiss bei einigen Hebeln wirklich nicht, wofür diese sein sollen. Denn beim ausprobieren habe ich irgendwie keinen grossen Unterschied zum normal-nähen gemerkt.

Zubehör habe ich mal fotografiert, war dabei.

Ich wundere mich z.B. darüber, dass die Maschine nicht rückwärts näht. Ist das so ?? Habe mal ein Foto gemacht von dem Schieber für Stichlänge 1-4. Über der Zahl 1 dachte ich gehts zum Rückwärtsnähen, aber da kommt eine Metallschiene von innen, da gehts nicht weiter. Ob da der Reparaturdienst vom Händler nochmal ran sollte ?

Dann seitlich rechts unten ist ein Schieber ??? Was kann man mit dem denn so anstellen ??

Und genauso gut stellt sich bei mir die nächste Frage mit dem Knopf vorne, unten rechts ??

Im Laden konnte mir leider keiner Auskunft geben, die Maschine sei schon so alt, da kenne sich keiner aus.

Beim Probenähen näht sie ordentlich mit starker Stichkraft.

Ich wollte immer schon eine alte Bernina meine nennen, die einfach nicht so anfällig ist wie die neueren mit überwiegend Plastikverarbeitung. Hier stehen zwar so gefühlte 15 kg auf dem Tisch, aber alles sieht mir sehr sehr stabil aus.

Habe ich mich hier nun verkauft und hätte ich die Maschine viell. doch im Regal beim Haendler lassen sollen. ? Habe 170,-Euro bezahlt mit 1 Jahr Garantie.

Schade auch, dass ich nichts nachlesen kann, weil fehlende Bedienungsanleitung.

Hat viell. von Euch noch jemand solch altes Schätzchen und kann mir Auskunft dazu geben ?

LG von Uschi

SAM_0515.jpg.4e63db317b87ee4def0f79df4e10a8f6.jpg

SAM_0517.jpg.faa728f0b84029c1ccb8fdddad458ca4.jpg

SAM_0520.jpg.db2aef88359c9b2d9b801258a4463023.jpg

SAM_0518.jpg.1d5836b008d531e461120ed76306d2fa.jpg

SAM_0522.jpg.3e84ef4a97d35fd030cf100ca85ef702.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    4

  • elbia

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schau mal hier Manual Bernina 530

 

Die 540 record ist die Flachbettausführung der Record 530 ;)

 

Rückwärts näht sie, wie du vermutest, wenn man den Stichlängenhebel ganz nach oben schiebt. Wenn das nicht geht, dann stell den kleinen schwarzen Schieber, der sich auf dem rechten Seitenteil befindet mal um. In der Bedienungsanleitung aus dem Link oben auf Seite 8 mit der Nr.59 bezeichnet. Ob nach oben oder nach unten kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen - probier es einfach aus ;)

 

Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen :)

 

Im roten Kringel

Record540.jpg.f17882fcc13a8453dccade4de817bbe2.jpg

Bearbeitet von elbia
Foto angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia,

wundervoll, habe ausprobiert und.... wow, welche Welt tut sich da vor mir auf.....

Erstmal habe ich den seitlichten Schieber Nr. 59 auf und abbewegt und festgestellt, dass sich die Verriegelung beim Schieber für die Stichlängenregulierung aufhebt und ich rückwärts nähen kann. Welch eine Freude.....juhuuuu.

Aber ich kann noch nicht nachvollziehen, für was dieser schwarze Knopf Nr. 58 vorne unten rechts ist. kann den drehen aber da tut sich nix an Veränderung. Vor allem gibts kein Ende mit dem Drehen ?? Egal in welche Richtung.

Danke auch für die Beschreibung......hmmm......in englisch ist ja nicht so mein Fall, muss ich mich irgendwie durchwurschteln.........und dann verstehe ich davon nur die Hälfte.......??.....

Ich kann mir die Beschreibung auch nicht speichern........warum auch immer.....

Viell. gibts die Beschreibung ja auch in Deutsch.???

Liebste Hobbyschneiderin, die das liest, bitte habe Erbarmen und lasse sie mir irgendwie zukommen, wenn Du diese in deutsch hast.....

Drehe an allen möglichen Knöpfen und Rädchen und habe nur Angst, was zu verstellen.....

Elbia, 1000 Dank erstmal für Deine Hilfe. Du bist ein Schatz. Werde weiter probieren.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerne :)

 

Guck mal hier hoffentlich eine deutsche Anleitung

 

Ich vermute mal, dass der Drehregler nur in Verbindung mit dem Schieber funktioniert. Hat beides etwas mit dem Satinstich - also ganz dichter Zick-Zackstich - zu tun. Ist irgendwie eine Begrenzung und Feineinstellung. Kann man auch fürs Knopflochnähen gebrauchen. Ich habe eine Record 730, die auch so etwas hat. Aber ich habe das noch nie benutzt, da ich Knopflöcher dann doch lieber bequemer mit der Knopflochautomatik meiner neueren Maschine mache ;)

 

Wenn die Maschine nicht verharzt ist, hast du vermutlich keinen Fehler gemacht :) Die Maschinen haben Power und ein schönes Stichbild :)

Bearbeitet von elbia
etwas ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elbia,

Du bist einfach spitze. Auf den ersten Blick ist das wohl die identische Übersetzung ins deutsche. Das werde ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen. Da gibt es wohl noch viel zu erkunden.

Jetzt ist es mir doch zu spät und ich wünsche Dir eine gute Nacht.

DANKE : DANKE : DANKE :

Lg von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...