Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorstellung Slip für die volleren Formen


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,:)

 

ich habe leider keinen Ort für eine Schnittmustervorstellung gefunden, wenn falsch, bitte gleich verschieben. :)

 

Nachdem ich gelesen habe, dass ab und zu ein Slip gesucht wird, der auch die volleren hinteren Formen komplett abdeckt, möchte ich Euch kurz meine Neuerwerbung vorstellen.

 

Ich habe von Linda bis Boston auch schon alles Mögliche ausprobiert, aber entweder war mir der Zwickel viel zu breit oder das hintere untere Ende war nicht schön zugedeckt ;) oder etwas anderes hat nicht gestimmt. Ich habe das zwar halbleidlich abgeändert, aber ganz zufrieden war ich nie.

 

Jetzt bin ich vor kurzem zufällig auf ein Schnittmuster gestoßen, das "Smoothie Pantie Pattern" von Jan Bones heißt und eben auch die volleren Formen schön verpacken soll.

 

Es sieht auf der Schnittmusterzeichnung - hüstel, kicher - wie eine Windelhose aus, aber genäht ist es wieder völlig "normal".

 

Ich sage Euch: Noch nie hat ein Slip so fein gesessen, alles so fein fest verpackt. Ich habe eine Größe kleiner ausgeschnitten, da der Restjersey so stretchig war.

 

Ich musste nichts, aber auch rein gar nichts abändern. Die Seitennähte sind etwas nach vorne zur Mitte hin verlegt, daher sieht es auch auf der Zeichnung so witzig aus.

 

Der Zwickel misst bei meiner - hüstel - Größe (ca. 50) ca. 6,5 - 7 cm, also einfach angenehm. Auch das hintere Ende des Zwickels liegt schön gerade an, nicht so wellig wie bei manch anderem Schnitt.

 

So, das einzig - für mich - Schwierige war die Beschaffung des Schnitts. Man kann ihn direkt von der Herstellerin bestellen, dann aber nur mit Visa oder Master Card. Habe ich nicht, brauche ich nicht :D.

 

Nach intensiver Internetsuche bin ich dann auf einen Schweizer Schnittmustershop gestoßen, wo ich mit Paypal bezahlen konnte. Bald war der Schnitt da und ich war happy.

 

So, vielleicht kann die eine oder andere von Euch ja den Tipp gebrauchen, würde mich freuen.

 

Das neue Höslein trocknet nach dem Nähen gerade auf der Leine, sieht daher nicht so repräsentativ aus, aber man kann sehen, dass es doch nicht so merkwürdig wie auf der Schnittzeichnung aussieht. :rolleyes:

 

Ups, hab' noch was vergessen:

 

Den Slipschnitt gibt es in den folgenden Größen:

 

S (Taille 61 - 63 cm, Hüfte 86 - 89 cm) bis

 

XL4 (Taille 109 - 114, Hüfte 132 - 139)

 

also auch etwas für die größeren Formen :D

smoothiepantie.gif.6810c57c8beca135e498aecd211be5b5.gif

2136885333_SmoothiePantieblau-grn004.jpg.9a4624e676b03a41fc92e38d7782dc07.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    7

  • liselotte1

    5

  • Sanibelle

    4

  • blitzie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau so einen Schnitt benutze ich schon seit Jahren. Allerdings nicht gekauft, sondern aus meiner aufgetrennten Lieblingsmiederhose selbst gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich ein toller "Liebestöter" ;) Aber ich kann mir vorstellen, dass er sehr bequem ist.

 

Wird er dort unter dem Hersteller "Lingerie secrets" vertrieben?

 

EDIT: Du hast mich überzeugt - hab "ihn" mal bestellt - sagts nicht weiter ...

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ihr Lieben, das ist doch kein Liebestöter;), er ist einfach nur total bequem und deckt schön alle Rundungen ab. Ich - ganz persönlich - finde Tangas, Strings und Co. - wenn überhaupt- bei schlanken Frauen nett anzusehen, sobald Frau aber mehr auf den Rippen hat, sagt es mir und den von mir befragten männlichen Wesen nicht mehr so zu. Dann lieber etwas mehr Stoff und den schön drapiert...:D Aber jeder sollte natürlich das tragen, worin er sich richtig wohlfühlt. :cool:

 

Wer möchte, kann das Teilchen ja aus Spitze und Seide nähen, so wie viele Dessouszauberinnen hier :D, aber ich bin da eher der schlichte Typ. Was nicht in die 60 Grad oder Kochwäsche kann, hat bei mir schlechte Karten.

 

Außerdem hasse ich nichts mehr als ein Slip, der sich so nach und nach, ganz heimlich, beim Tragen immer mehr in Richtung hintere Mitte mogelt, ganz grauenhaft unbequem.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr - die den Schnitt auch einmal probieren möchten - von Euren Erfahrungen damit hier berichtet.

 

Ach ja, noch etwas, ich habe die Beingummis bei der Probehose genau nach Anleitung gemacht, also normales Haushaltsgummi innen angenäht und nochmals nach innen umgeschlagen. Gefällt mir jetzt nicht so gut, werde das nächste Mal die alt bewährte Mäusezähnchengummimethode wählen, sieht auch sehr hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

ich habe dieses Schnittmuster seit schon einer Weile, habe es aber noch nicht genäht. Es is schön von deiner postiven Erfahrung zu lesen (und dein schönes Ergebnis zu sehen!). Danke! (Und danke für den Hinweis mit den Beingummis!)

 

Liebe Grüße,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab ihn mal bestellt. Da ich dringend ein paar hautfarbene neue brauche - Stoff wartet schon geraume Zeit - und da ich ab nächster Woche Ferien habe, werde ich mich dran machen. Ist er eigentlich "taillenhoch"?

Das werd ich vermutlich nicht mögen - aber das ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taillenhoch......:confused: ha, da muss ich gleich mal schauen, denn ich bin gerade am Probetragen....:D

 

Also, er bedeckt bei mir (1,79 cm) so die Hälfte des Bauchnabels, aber in der Anleitung steht auch, dass man ihn - und wie - an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann/soll.

 

Beim nächsten werde ich z. B. 1 cm am vorderen Beinausschnitt wegnehmen, so ca. 7 cm nach dem Zwickel, auslaufend zur Naht. Er passt auch so angenehm, aber ich bin da - leider nur da :( - Perfektionist. Im Moment merke ich überhaupt nicht, auch wenn ich bewusst dran denke, dass ich was untenherum anhabe, das ist doch schon mal etwas :D:D:D.

 

Außerdem ist so ein weicher, leichter Baumwolljersey natürlich extrem angenehm zu tragen. :)

 

Bin ich gespannt auf Eure Ergebnisse und Erfahrungen. Ist nur ein Slip, aber wehe, wenn er nicht passt, dann fühlt man sich den ganzen Tag nicht recht wohl, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Vorstellung dieser Unterhose. Meine Schwester ist um einige "Nummern" größer als ich, die kann sowas prima gebrauchen. Sie findet (fast) keine Unterhosen für sich. Und deshalb werde ich mir den Schnitt bestellen und ihr Unterhosen nähen...... LG Dahlie:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird Deine Schwester sich bestimmt sehr freuen :), vor allem, da der Schnitt ja auch für große Größen besonders geeignet ist.

 

Unser großer Sohn, 1,90 und recht stabil, hat auch Probleme, schicke Unterbüxen zu finden, also habe ich mich auch "geopfert" und nähe dem jungen Herrn flotte Teile, ein Kwik Sew Schnitt passt recht gut und der nächste wird von einer alten Hose abgenommen und etwas vergrößert :rolleyes:.

 

P.S. Mamas Smoothie trägt sich noch immer super, hat Krankengymnastik überstanden und rollt noch immer nicht weg......:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hoffe ich doch. Das wird die mega Geburtstagsüberraschung!!!!! Jetzt muss ich nur noch den Schnitt besorgen...:)

 

LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:confused:

Im Schweizer Shop kann ich ihn nicht mehr finden, ich werd' doch nicht den letzten erwischt haben??

 

Das war sicher ich ;)

 

Im Ernst, seit dieser Woche hab ich Ferien und hab mich mal dahintergeklemmt. Nach dem Probeslip, der übrigens prima passt, ich trage Gr. 40, hab ich den Schnitt angepasst an meine Bedürfnisse, die da sind:

a) ich hab einen Riesenvorrat an Gummilitze, die ich verwenden möchte (mal abgesehen davon, dass ich die Litze schöner finde). Das Original wird aber mit normalem Gummi genäht, der eingeschlagen wird. Also an den Beinausschnitten und in der Taille die für den Einschlag vorgesehenen 0,6 cm abgezeichnet.

b) Der Probeslip endet bei mir echt fast in der Taille, was dazu führt, dass man ihn bei einigen Hosen hervorblitzen sieht. Also hab ich oben nochmals 2 cm abgezeichnet.

 

Dann bin ich in "Produktion" gegangen und hab 12 St. fabriziert :D

Allerdings hab ich sie GöGa nicht gezeigt ;)

Vorteil dieses Schnittmusters finde ich: er passt total bequem, hinten ist alles perfekt eingepackt, und vorallen: wenn man ein Kleid anhat, sieht man keine Linie, die sich über den "Speckröllchen" durchzeichnet! Weiterer Vorteil ist das Vorgehen beim Nähen: der Spickel wird sehr tricky in einem Prozedere genäht, alle Gummis werden offen eingenäht, da man erst bei noch offenem Slip die Beingummis annäht, dann eine Seitennaht schliesst und anschliessend den Tailliengummi und zuletzt die zweite Seitennaht schliesst.

Auch das heikle Prozentrechnen fürs Einhalten beim Gummi fällt weg, da die Rundung noch offen ist, kann man die verschiedenen Einhaltestrecken viel besser definieren.

 

Fotos hab ich zwar - aber ich bin nicht auf meinem Computer (verreist) werd ich dann Ende August einstellen.

 

Mein Urteil zu dem Schnitt: SEHR GUT! NUR ZU EMPFEHLEN! Auch für normale Grössen für den "Alltagsgebrauch".

 

DANKE VANCOUVER19 FÜR DEN TIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage:

 

Wird das nicht arg knubbelig wenn man die Seitennähte erst schließt wenn das Gummi dran ist? Dann hat man doch zwei Lagen Gummi und den ganzen umgeklappten Stoff auch noch (2 x 2 Lagen)? Oder versteh ich grad hier was verkehrt?

 

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich persönlich seh ja beim Gummibänder aufnähen immer zu, dass die Naht die das Gummi zur Runde schließt nicht grad haargenau auf einer Naht im Stoff zu liegen kommt, sondern etwas daneben, damit alles etwas flacher wird.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: ich finde nein. Ich lass beim Gummi 1 cm mehr Nahtzugabe, Wenn die Seitennaht geschlossen ist, bügle ich die Naht platt und wiederhole von rechts die ZZ-Absteppung entlang des Gummis. Das hat zur Folge, dass a) alles platt ist :D und b) dass der Gummi dann mit den Wäschen nicht "auffleddert".

 

Wenn ich nicht so faul wäre würde ich einen WIP machen

 

N.B.: ZZ-Steppung NUR über der Seitennaht für 2-3cm wiederholen (natürlich)

Bearbeitet von liselotte1
ps ps ps ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage:

 

Wird das nicht arg knubbelig wenn man die Seitennähte erst schließt wenn das Gummi dran ist? Dann hat man doch zwei Lagen Gummi und den ganzen umgeklappten Stoff auch noch (2 x 2 Lagen)? Oder versteh ich grad hier was verkehrt?

Mo

 

Ich habe meinen ersten Slip auch so genäht und fand die dicken Nähte auch nicht so toll.

Heute schließe ich das Velourgummiband vor dem einnähen zum Ring: schön flach aneinander stoßen lassen und dann mit dem Dreifachzickzack vorwärts, rückwärts und nochmal vorwärts drüber. Hab' ich so im Kurs gelernt ;) Dann nähe ich das Gummiband an den geschlossenen Beinausschnitt. Und zwar stecke ich diesen Ansatzpunkt an den Markierungspunkt im Zwickel. Beim Taillengummi stecke ich den Ansatzpunkt genau auf die hintere Mitte des Slips. So stößt kein Ansatz auf eine Naht und alles ist schön flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

**********gelöscht*********

oder darf dass hier nicht geschrieben werden? ***nein :)***

ich finde die gekauften slips unmöglich.

entweder schneidet das gummi an den oberschenkeln ein , egal welche grosse man kauft oder nach dem waschen passt garnichts mehr.

weder günstige noch teure konnten mich begeistern. auch habe ich das gefühl dass irgentwo immer etwas stoff fehlt.:o

ich denke mit 58 habe ich keine twiggifigur mehr und durch medies zugenommen aber deswegen möchte ich keine ollen schlüpfer tragen.

bin sehr begeistert über diese vorstellung.

lg blitzie

Bearbeitet von Pegasus70
Diese Fragen/Informationen gehören in den Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,:)

 

es freut mich sehr, dass das Höslein Zustimmung gefunden hat.

 

Was die Beingummis angeht, ich würde die geringere Dehnung nehmen und mich von da an "herantasten". Ich habe die festere genommen und es könnte - bei mir - ruhig etwas weniger eng sein.

 

Ich habe die Seitennähte mit der Ovi genäht und das ist es in der Tat etwas knubbelig, aber ich kann das noch verbessern. Mir gefällt die "offene Verarbeitung" eben auch gut, da man das Gummi so einfach ausmessen kann, denn das oft übliche Vierteln haut da ja nicht hin und wenn ich mir irgendwelche Prozente für Vorder- und Hinterteil ausrechne, bin ich ja schon fast überfordert....:D:confused::D.

 

So ist es echt einfach.

 

Wo sind die ersten Werke.........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fiele noch ein bei E... zu fragen, vielleicht kann ein Händler über eine Sammelbestellung an den Schnitt kommen?! Wenn ihr so begeistert seit, wird sie sich vielleicht freuen etwas so gefragtes in ihren Bestand aufnehmen zu können.

Was meint ihr? Es scheint da auch noch einen Hemdchenschnitt zu geben....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, noch eine positive Erfahrung mit dem Schnittmuster. :) Vielen Dank, Liselotte, dass du sie mit uns geteilt hast!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

******gelöscht******

 

Ich freue mich sehr, dass mein vorgestelltes Unterhöslein so eine tolle Resonanz hatte und dazu geführt hat, dass man die Schnitte jetzt auch in deutschen Landen kaufen kann.

 

Ganz herzlichen Dank, liebe ela (und herzlichen Dank auch an die Testnäherinnen :) )

Bearbeitet von Pegasus70
Diese Fragen/Informationen gehören in den Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Ela:

****Zitat wurde gelöscht********

 

Ich habe es schlicht und ergreifend vergessen! :o

Der Schnitt (Camisole) interessiert mich schon deswegen, weil der "shelf bra camisole" nur bis D-Cup geht, wie du auf deiner Internetseite angegeben hast. Mit einem H-Körbchen brauche ich den Schnitt also erst gar nicht versuchen oder? Da ich gerne Unterhemden trage und es soooo wenige Schnittmuster für große Größen gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn du die camisole bestellen würdest. :hug:

Bearbeitet von Pegasus70
Diese Fragen/Informationen gehören in den Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich wollte hier doch auch noch eben kundtun, dass ich den Schnitt wirklich prima finde. Ich trage zwar "nur" Gr. 38, aber ich mag es auch so gar nicht, wenn ich immer am zuppeln bin, weil die U-hose nicht richtig passt.

Nun habe ich den Schnitt gestern ausprobiert und siehe da: er passt spitzenmäßig. Ich habe ihn zur Taille hin verkürzt, ein bisschen Breite am vorderen Zwickel weggenommen und vorne noch 2 Spitzenstreifen mit reingenäht. Als Liebestöter würde ich ihn gleich gar nicht beschreiben :).

Vielen Dank also für die Idee

 

LG

malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich habe ich ein Probestück genäht. :)

 

Ich werde vielleicht mit dem Anpassen noch ein bisschen herumspielen, aber ich bin mit dem Schnittmuster wirklich SEHR zufrieden und ich freue mich darauf, mir einige schöne Stoffe für die "richtigen" Stücke zu gönnen.

 

Danke vancouver19/Monica, dass du den Thread eröffnet hast!

 

Liebe Grüße,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.