Zum Inhalt springen

Partner

Anfännger: Paff Hobby 4260 unterfaden reisst immer. Richtige Maschine für mich?


Teppichhändler

Empfohlene Beiträge

Ok, also ich bin mir nicht sicher dass der Fadenhebel oben war als ich eingefädelt habe, der Nähfuss war aber oben. Ich verstehe auch nicht wie das Einfluss auf die Oberfadenspannung hat, die wird doch einfach an dem Drehrad eingestellt? Wie teste ich die Fadenspannung am Oberfaden?

Beim Unterfaden ist das beschrieben und da musste ich ja nichts verstellen, das passt meiner Meinung nach.

 

Den Greifer etc. hatte ich alles schon mal auseinander genommen, gesäubert und ein bisschen gehöt, das hat bisher nichts geholfen.

 

Ich glaube ich kann das Blockieren der Maschine selbst ohne Unterfadenkapsel nachstellen, das muss ich nochmal suchen. Das mach ich spätestens bis zum Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moniaqua

    6

  • MenschMeier

    5

  • Teppichhändler

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Nähfuß selber hat auch keinen Einfluß auf die Oberfadenspannung, der Betätigungshebel für den Nähfuß aber sehr wohl. Wenn mit dem Hebel das Füßchen angehoben wird, dann sorgt eine Mechanik auch dafür, daß die Oberfadenspannung gelöst wird, auch wenn sie noch so hoch eingestellt ist.

Das ist auch sehr wichtig, denn wenn man die Oberfadenspannung nicht löst, dann kriegt man beim Einfädeln nur schwerlich den Faden zwischen die Spannscheiben. Das Testen hab ich dir doch in meinem letzten Beitrag schon erklärt,

1.: Oberfaden bei angehobenem Nähfuß einfädeln

2.: Nähfuß senken

3.: Am Faden ziehen

Jetzt kannst du fröhlich beim Fadenziehen am Rädchen drehen, wenn sich der Widerstand deutlich spürbar ändert, dann scheint die Fadenspannung zu funktionieren. Bei spürbarem Widerstand kannst du dann auch mal während des Ziehens das Füßchen hochstellen, auch wenn du bisher nicht verstanden hast, warum das Füßchen Einfluß auf die Oberfadenspannung hat. Zumindest wirst du merken, daß es so ist. Ich verstehe ja auch nicht, warum ich beim Autofahren ein Pedal ganz links treten soll, wenn ich doch nur mit der rechten Hand an der putzigen Knubbelstange in der Mitte das Benzin im Tank umrühren will. Aber seitdem ich beim Rühren das Pedal trete, ist es im Auto deutlich leiser, ich schwöre...

 

Viele Grüße,

Manu

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich bin mir nicht sicher dass der Fadenhebel oben war als ich eingefädelt habe, der Nähfuss war aber oben. Ich verstehe auch nicht wie das Einfluss auf die Oberfadenspannung hat, die wird doch einfach an dem Drehrad eingestellt? Wie teste ich die Fadenspannung am Oberfaden?

 

Die Fadenspannung besteht aus zwei Scheiben, die auf einer Achse sitzen und durch eine Feder (oder mehrere) zusammengepresst werden. Der Mechanismus, der die Federn andrückt, wird mit dem Füßchenhebel betätigt. Wenn das Füßchen oben ist, ist die Feder locker und die Fadenspannungsscheiben sind auch locker, wenn das Füßchen unten ist, werden sie zusammengepresst. (Bei älteren Maschinen, die die Fadenspannung noch außen montiert haben, sieht man das sehr leicht, bei neueren muss man genauer schauen.)

 

Wenn das Füßchen während des Einfädelns unten ist, kann es passieren, dass der Oberfaden nicht ganz in die Spannungsscheiben hineinrutscht. Dann wirkt die Oberfadenspannung nicht. Und wenn beim Nähen oder Testen das Füßchen oben ist, wirkt sie klarerweise auch nicht. (Das ganze gilt übrigens auch bei den meisten Overlockmaschinen, bei denen man das Füßchen normal nicht hochstellt. Beim Einfädeln muss es rauf.)

 

Testen der Fadenspannung: zieh einfach am Faden an, einmal wenn das Füßchen oben ist und einmal unten. Wenn du dabei keinen Unterschied spürst, ist dein Faden entweder nicht richtig drinnen in der Fadenspannung oder sie ist blockiert oder gebrochen.

 

Feintest der Einstellung dann mit Probenähten auf mitteldickem Baumwollstoff (zweilagig) und auf dem Stoff, den du tatsächlich verarbeiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich bin mir nicht sicher dass der Fadenhebel oben war als ich eingefädelt habe, der Nähfuss war aber oben. Ich verstehe auch nicht wie das Einfluss auf die Oberfadenspannung hat, die wird doch einfach an dem Drehrad eingestellt? Wie teste ich die Fadenspannung am Oberfaden?

Beim Unterfaden ist das beschrieben und da musste ich ja nichts verstellen, das passt meiner Meinung nach.

Also, sei mir nicht bös, aber wenn schon das Grundwissen nicht da ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du selber zu Potte kommst und einschätzen kannst, ob die Unterfadenspannung passt. Ich kriege das schon hin nach x Jahren nähen, so lala, aber der Mechaniker hat's im Blut :)

Habt Ihr keinen Fachhändler in der Nähe, der Maschinen wartet und Dir mal wenigstens die grundlegendsten Sachen zeigen könnte?

Du musst nicht unbedingt wissen, was in der Maschine passiert, aber dass der Fadenheber oben, der Faden sauber durch alle Fadenführungen nach der Anleitung und das Füßchen unten sein sollte, damit Spannung auf dem Faden ist, bekommt man normal in der ersten Stunde an der Nähmaschine mit.

Passiert übrigens auch erfahrenen Nähern, dass etwas blockiert, wenn nicht sauber eingefädelt ist ;)

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sei mir nicht bös, aber wenn schon das Grundwissen nicht da ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du selber zu Potte kommst und einschätzen kannst, ob die Unterfadenspannung passt. Ich kriege das schon hin nach x Jahren nähen, so lala, aber der Mechaniker hat's im Blut :)

Habt Ihr keinen Fachhändler in der Nähe, der Maschinen wartet und Dir mal wenigstens die grundlegendsten Sachen zeigen könnte?

Du musst nicht unbedingt wissen, was in der Maschine passiert, aber dass der Fadenheber oben, der Faden sauber durch alle Fadenführungen nach der Anleitung und das Füßchen unten sein sollte, damit Spannung auf dem Faden ist, bekommt man normal in der ersten Stunde an der Nähmaschine mit.

Passiert übrigens auch erfahrenen Nähern, dass etwas blockiert, wenn nicht sauber eingefädelt ist ;)

 

So sinngemäß wies ich den Themenstarter schon in Beitrag 14 darauf hin, daß eine elektrische Nähmaschine kein elektrisches Klavier ist, welches von alleine spielen kann und er erstmal nähen lernen sollte. Doch wenn es in diesem Punkt dem Themenstarter an Glauben mangelt, so wird er hier noch viele Fragen stellen müssen, bevor sein erstes Nähprojekt erfolgreich fertiggestellt sein wird. Ich für meinen Teil mag Leute, die sich durchbeißen und sich auch was zutrauen, ausprobieren und auch mal bereit sind aus Mißerfolgen gestärkt hervorzugehen. Ich kaufte mir auch mit fürchterlich viel keine Ahnung vor gut drei Jahren meine erste Nähmaschine. Und ich kam irgendwann auch ganz ohne Nähkurs oder Einführung zu ersten brauchbaren Ergebnissen. Ich denke, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sinngemäß wies ich den Themenstarter schon in Beitrag 14 darauf hin, daß eine elektrische Nähmaschine kein elektrisches Klavier ist, welches von alleine spielen

 

Ja, ich erinnere mich dumpf ;) Ich stimme Dir auch zu, mit der Einschränkung, dass man auch für ein elektrisches Klavier spielen lernen muss, das macht das halt doch nicht alleine :nix: Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand meint, sich selber durchbeißen zu müssen - im Gegenteil, so sehr ich Fan von Unterricht bin, ein bisschen Selbstinitiative geht heute viel zu vielen ab. Ich finde nur, es ist legitim, sich Hilfe zu holen wenn man nicht weiterkommt und grade bei der Einstellung von Fadenspannung finde ich die Hilfsmöglichkeiten eines Forums doch sehr begrenzt.

 

Ich hab auch die (verstellte, ich war es nicht) Unterfadenspannung bei meiner Maschine nachgestellt, nach Anleitung, aber als die Maschine aus der Wartung gekommen ist, war das nochmal um einiges besser. Der macht das halt viel öfter als ich, und hat evtl. Messmittel, die mir nicht zur Verfügung stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...