Zum Inhalt springen

Partner

Brother PE 180 D: ständig Meldung "Bitte prüfen Sie ob Unter- oder Oberfaden gerissen


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach dem ich nun das ganze Maschinensticken - Brother durchsucht habe und nix für mich verwendbares gefunden habe, wende ich mich nun mit folgendem Problem an Euch...

 

Ich habe eine Brother 180 D, ganz plötzlich fing sie an Fadensalat zu produzieren... d.h.

 

der Oberfaden geht auf die Unterseite und das total in Schlaufen... der Unterfaden wird irgendwie gar nicht richtig hochgeholt, sondern liegt einfach auf der Unterseite...

 

Zudem meldet die Maschine alle paar Stiche dann: Bitte prüfen Sie ob Unter- oder Oberfaden gerissen... :confused:

 

Jetzt habe ich folgende Dinge schon ausprobiert...

 

- Maschine mittels Staubsauger ausgesaugt

- neue Nadel eingesetzt

- verschiedene Bobbins ausprobiert, sowohl vorgespult als auch selbst gespult

- verschiedene Stickmuster

- Fadenspannung oben gesenkt und erhöht

- Fadenspannung der Spule unten gedreht in diverse Richtungen...

 

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter :( und dabei würde ich so gerne mal was sticken... :o

 

Hat jemand noch eine Idee....???

 

Lieben Dank im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    5

  • sticki

    4

  • Liane

    1

  • Gisela Becker

    1

Oje, erstmal solltest du versuchen die untere Fadenspannung wieder in ihre vorherige Einstellung zu bringen.

Wenn die Maschine wirklich überall sauber ist, 'ne neue Nadel hat, neu und korrekt eingefädelt ist (Oberfadenspannung greift !!! - Spule richtig rum), du Garn benutzt was früher schon funktioniert hat, die Oberfadenspannung auf 6 oder 7 stellst, festen Baumwollstoff mit Vlies trommelfest eingespannt hast, ruf doch mal 'nen Buchstaben in der Maschine auf und probier, oder ein eingespeichertes kleines Motiv und berichte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe die Galaxie 2100 und die 3000.

Beide mögen keine Bobbins.

Vielleicht liegt es daran?

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

die Oberfadenspannung ist zu locker - evtl. muß im Service die "Elektronik" nachgestellt werden. Irgendwann, wenn man sehr viel gestickt hat, hilft auch alles eigene Nachstellen der Fadenspannung nämlich nicht mehr.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch erst mal für die Tipps... wir waren gestern und heute viel unterwegs... meine Kids turnen jetzt gerade noch rum, ich hoffe, ich kann nachher nochmal an der Unterfadenspule probieren... ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg zum Doc...

 

Also wie es weitergeht... da melde ich mich auf alle Fälle morgen noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels...

 

jetzt habe ich probiert und getestet...

 

Also... die Unterfadenspannung ist es nicht... bei der Oberfadenspannung bin ich bis 9 gegangen... nix... selbes Stichbild... dann kam der Gedankenblitz, einfach mal den Finger auf den Oberfaden zu halten, um zusätzliche Spannung zu erzeugen... und siehe da... Problem wäre behoben... NUR... ich habe ja keine Lust ständig an der Maschine mit nem Finger dran zu sitzen...

 

Muss sie doch zum Doc??? oder hat noch jemand eine Erfahrung, wie ich das Problem in den Griff kriege...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du beim einfädeln das Füßchen hoch?

Zieh mal bei gesenktem Füßchen am Oberfaden... wenn da keine Spannung ist musst du da oben gaaaanz gründlich saubermachen, mit dickerem Faden durch die Spannungscheiben z.B.. Leuchte mal mit 'ner Taschenlampe da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

oh das war bei meiner PE 150 auch! Und zwar lag es bei mir an dem Blättchen am Einfädelpunkt 4 (oder war das Punkt 3!?). Ohweh - wie erklär ich dir das am besten *args*. Ich rufe dich morgen/heute an und erklärs dir telefonisch ;). Leg dir schon mal ein Haarspängerle von Elena bereit ;o). Damit hat es nämlich dann bei mir problemlos funktioniert!

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt ganz abenteuerlich gelöst... denn nachdem ich wirklich nix fusseliges in der Oberfadenspannung gefunden habe... habe ich den Faden um diese Vorrichtung gewunden, die man eigentlich benutzt, wenn man Unterfaden auf Bobbins aufspulen will... damit das aber dann nicht zu fest wird, musste wiederum ein Stück Wollfaden für Nadelgröße 4 dazwischen geklemmt werden... jetzt geht es... so ganz überzeugt mich die Konstruktion nicht, aber zumindest kann ich wieder sticken...

 

Mal sehen was Linchen morgen sagt, aber so einen Verdacht habe ich schon...

 

Euch allen ganz ganz herzlichen Dank...

 

Ich war ja schon so entnervt, weil gerade erst die Ovi aus der Reparatur kam und ich dachte, so jetzt ist die Sticki dran... *schnauf*

 

Aber auf Euch ist eben Verlass... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

ganz besonders... Dir ein Hallo Sticki...

 

so, ich bin jetzt mal endlich wieder zum Sticken gekommen, nachdem ich die letzten Abende beim Zubettbringen der Kinder auch noch eingeschlafen bin... :o

 

Ich habe es mit dem Tipp von Linchen probiert und die Haarklammer genommen, geht prima... und dann habe ich es ohne Haarklammer heute probiert... und es geht wieder so... jubel... auf Fadenspannung 6... ich hoffe, es bleibt so... aber ich denke es war wirklich die gelötete Metallzunge, die wohl leicht verbogen war... ist sie irgendwie immer noch... aber es funzt... :jump:

 

Ganz lieben Dank... nochmals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

....Ich habe es mit dem Tipp von Linchen probiert und die Haarklammer genommen, geht prima... und dann habe ich es ohne Haarklammer heute probiert...

 

Ich habe das gleiche Problem, alles nachgeprüft und ohne Erfolg. Was ist mit der Haarklammer? Könnt Ihr mir bitte das besser beschreiben.

Vielen Dank

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...