Zum Inhalt springen

Partner

meine Software stickt keine "Rillen"


*Simone*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

..jetzt muß ich euch wieder um Hilfe bitten......es ist wirklich zum verzweifeln.....aber viele meine Stickbilder werden fehlerhaft gestickt, z.B. ohne "Rillen". Man sagte mir bereits, daß dies wohl ein "bernina" Problem sei. Wer kennt das auch?? Außerdem hörte ich, daß es bei "EXP" Dateien nicht so schlimm sei - aber meine Software (Art-link) kann nur "art" Dateien lesen. Bitte, bitte, wer weiß Rat??

 

Liebe Grüße,Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Simone*

    6

  • Knappkantig

    2

  • Cotasi

    1

  • NN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

wenn ich verstehen würde, was Du mit 'Rillen' meinst, könnte ich vielleicht helfen...

 

Erst mal zum Verständnis, Deine SW stickt nicht, das macht Deine Maschine. Deine Artlink SW ist dafür da, dass ein von anderen erstelltes Stickmotiv zur Maschine transportiert wird.

 

Zwischen den einzelnen Stickdatei-Formaten gibt es keine gewaltigen Unterschiede. Hinter ART steckt beispielsweise EXP.

 

Wenn Deine Maschine nicht stickt, was Du Dir vorstellst, kann das also einerseits daran liegen, dass das Stickmotiv nicht Deinen Wünschen entspricht. Oder es kann daran liegen, dass evtl. falsche Nadel, Faden, Stickvlies verwendet werden, und das richtige Stickmuster falsch ausgestickt wird.

 

Gib uns doch bitte noch ein paar Details oder Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die gleiche Frage wollte ich auch stellen, was sind "Rillen".

Ferner wäre es gut, wenn Du mitteilen könntest, welche Maschine Du meinst.

Hast Du das Muster gekauft oder ist es ein Freebie?

Hast Du das Muster mehrmals vergrößert oder verkleinert ohne zwischenzuspeichern bzw. mehr als 20% vergrößert bzw. verkleinert?

Kann sein, daß dies auch Probleme verursacht.

Gib bitte noch ein paar Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst einmal vielen Dank, daß ihr so schnell helfen wollt....Mit Rillen meine ich Strukturierungen, wo, wenn nur eine Farbe gestickt wird, die Stiche dann so laufen, daß z.B. Beine zu erkennen sind und nicht nur eine gesamte Fläche...oje, daß ist wirklich schwer zu erklären....falls ihr nicht versteht, was ich meine, schicke ich noch bilder....

Ich habe eine Artista 185. Kann ich denn mit dem Art-link auch "EXP"-Dateien öffen (und wenn ja, wie????)

 

Ganz lieben Dank und Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

vielleicht hätte ich erst beide Antworten ganz lesen sollen, bevor ich antworte.....Es waren gekaufte Stickdateien, die ich unverändert übernommen habe. Also weder verschoben, verkleinert etc.... Ich habe dort auch schon nachgefragt und man gab mir eben diese Tips wie mit "EXP" sticken.......

 

Nochmals lieben Gruß und in der Hoffnung ihr wisst Rat!!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

Deine Maschine kann nur sticken, was im Stickmotiv enthalten ist. Wenn doe Datei keine 'Rillen' (ich vermute mal spezielle Füllstiche) enthält, werden sie auch nicht gestickt. Das ist auf keinen Fall ein Bernina Problem.

 

Deine 185 braucht ART-Format. Mit Deinem Artlink kannst Du nur ART Format öffnen und zur Maschine verwenden. Wenn Du unbedingt Wert darauf legst, EXP zu verarbeiten, brauchst Du 'mehr' Software, musst also Dein Artlink durch Zukauf auf einen höheren Stand bringen.

 

Du würdest aber selbst bei Verwendung von EXP-Dateien keine Verbesserung feststellen, ganz im Gegenteil. ART ist ein sehr modernes Format und kann viele Dinge, die einfache Formate nicht können. So werden beispielsweise die Farben und viele Stichdetails eines Motivs mitgespeichert. Bei anderen Formaten kann es Dir passieren, dass die Motive auf Deinem Bildschirm vollkommen konfuse Farben haben. Das ist u. a. der Grund, warum häufig bei Kaufdateien separate Farbtabellen mitgeliefert werden.

 

EXP ist ein Format der Firma Melco und wird überwiegend bei Industriemaschinen eingesetzt. 'Reines' EXP kann beispielsweise keine Farbwerte speichern und macht Probleme beim Vergrössern-Verkleinern eines Motivs.

 

Was mich daher wundert ist, in welchem Format das Motiv ursprünglich erstellt wurde und wer es mit welcher SW in ART konvertiert hat. Ich denke, dass da das Problem liegen könnte. Vielleicht war es ursprünglich in EXP und hat während des 'unsachgemässen' Konvertierens die Füllstichinformationen verloren???

 

Stell doch mal bitte Bilder ein. Vielleicht kannst Du uns auch einen Link zu der Abbildung des Kaufmotivs geben, damit man sehen kann, wie es ausgestickt aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

so, hier nun ersteinmal ein paar Bilder...unschwer zu erkennen, welches "meins" ist......

120_3565353463633038.jpg

 

120_3063313764663831.jpg

 

Dies ist eine farbenmix-Datei. Und ich hatte auch dort schon nachgefragt. Die "Schöpferin" dieser Datei sagte mir, daß ihre "Artista-Stickerinnen" keine Schwierigkeiten damit hätten......

In welchem Format diese Datei erstellt wurde, kann ich nicht sagen...

 

Hast Du vielleicht irgendeine Idee, was ich vielleicht falsch mache? Es ärgert mich so....

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem scheint darin zu liegen, dass die Motive mit embird erstellt wurden - inkl der Prägungen ("Rillen"). Um es dann ins ART-Format zu bekommen, muss die Originaldatei in embird erst in PES oder EXP gespeichert und dann mit der Bernina-Software (Version 5) ins ART-Format.

 

Ich vermute, dass es in diesem Fall mit der EXP-Version keine Probleme gibt, da dieses Format direkt aus der Original-Embird Datei konvertiert werden kann. Das nützt allerdings den Art-Link-Benutzern wenig, da diese ja nur das ART-Format verwenden können.

 

Ich arbeite zur Zeit mit Karin Reichert an diesem Problem und ich hoffe, dass wir zu einer vernünftigen Lösung kommen.

 

Was mich ein wenig verwundert ist, dass viele Bernina-Besitzerinnen überhaupt keine Problem haben, auch wenn sie das ART-Format benutzen...ich hoffe, wir kommen der Ursache bald auf die "Spur"

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ich sticke mit einer Aurora 430. Als ich aber ein Satinmuster in ein Embirdfüllmuster und PES geändert habe,. wurde es mir von der Aurora auch nicht mehr gestickt. Habe dann das Muster auf HUS umgestellt und es wurde anstandslos von der Aurora gestickt.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...