Zum Inhalt springen

Partner

Suche eine Anleitung für einen Aranpuli?


Hexenschneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe irgendwer kann mir helfen. :help:

 

Ich Suche eine Strickanleitung für einen Aranpulli und Zwar so eine wo man am Hals beginnt, ich hatte mal eine aber die find ich nicht mehr sowas blödes, und jetzt möchte ich Euch fragen ob jemand so eine Anleitung hat und ob er oder sie mir Mailen kann oder einen Link mit einer Strckanleitung kennt. :confused:

 

Ich bin am verzweifelen wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. :hug:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenschneiderin

    4

  • Kasi

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mir unsicher, ob du Kasi falsch verstanden hast oder ich dich, also nimm es mir bitte nicht übel, falls ich jetzt etwas schreibe, was dir eh klar ist.

Drops Design ist eine Seite, die u.a. eine Menge Gratisstrickmuster bietet und Ravelry ist eine Internet-Community, in der es um Stricken, Häkeln und Co geht und wo viele Muster unterschiedlichster Quellen zusammengetragen sind, teilweise direkt kostenlos oder kostenpflichtig herunterladbar, teilweise von externen Webseiten, teilweise aus Büchern und Magazinen.

 

Ansonsten, wenn du gerne von oben stricken willst, dann kannst du das ja vermutlich, hast du schon in Erwägung gezogen, dir einen Aran selbst zu designen? Deine Maße, ein paar Zopfmuster, die dir gefallen... ein bißchen Arbeit, aber bestimmt gut investierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo, wo sie gerade jetzt unauffindbar ist, habe ich eine Anleitung, einen Pulli von oben zu stricken. Die ist allerdings so einfach gehalten, es sind Zeichnungen, dass ich's auch in Worte fassen kann:

Nach einem weiten (Roll-)Kragen im Bündchenmuster werden die Maschen vorne und hinten am Bündchen stillgelegt, die Schultern bis zum Ärmelansatz in Reihen gestrickt.

Ist die Schulterbreite erreicht, werden die Schultermaschen stillgelegt. Aus den Randmaschen der Schulterteile werden Maschen aufgenommen, die Halsbündchenmaschen gestrickt, die RM der anderen Seite aufgenommen und Vorder- und Rückseite des Pullis bis zur Achsel getrennt in Reihen gestrickt.

An den Achseln werden zusätzliche Maschen in Schulterbreite angeschlagen und ab da in Runden gestrickt. Es werden seitlich einige wenige Maschen verteilt abgenommen, damit der Pulli in der Taille etwas enger ist als oben.

Die Ärmel werden aus den stillgelegten Schultermaschen, den aufgenommenen RM von Vorder- und Rückenteil und den neuen Maschen unter der Achsel in Rd. gestrickt, wobei unter der Achsel ein paar Maschen abgenommen werden und dann die übliche Verjüngung des Ärmels nach unten erfolgt.

 

Iiiich bevorzuge die Methode, Einzelteile zu stricken und anschließend zusammenzunähen! Ein Pulli aus mittelstarker Wolle mit aufwendigen Zopfmustern kann ganz schön schwer werden. An den Ärmelbündchen musst Du, je nach Größe, mitunter alle paar Runden weit über ein Kilo Wolle herumwuchten -- ein einzelnes Teil ist IMO schon lästig schwer genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
drops design?

raverly?

 

Wo ist da der Unterschied?

 

Wenn es nur ums Muster geht das ist mir egal.

 

 

Ich schätze, Kasi wollte damit fragen, ob Du bei o. a. Communitys/Seiten schon mal selber gesucht hast.

 

Ich für meine Teile musste grad erst mal googeln, was ein Aran-Pulli überhaupt ist.

 

Ich habe mal bei Drops Design geschaut, da gibt es einige Anleitungen für solche Pullis (einfach Aran dort in die Suche eingeben).

 

Durchsehen, ob das geeignete für Dich dabei ist, müsstest Du allerdings schon selber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also

 

@sisue ich habe Kasi wirklich falsch verstanden, ich würde ihn mir ja gerne selbst designen aber ohne konkrete Anleitung wie man das macht wird das nix. :o

 

@Dunkelmunkel ja genau das ist er den hab ich gesucht. :hug: Ich bevorzuge es auch wenn man alle Teile strickt und dann zusammen näht aber einmal möchte ich so einen Stricken. :D

 

@dark_soul danke das werd ich mal machen. :)

 

@zwirni nein es stimmt schon Aran, denn das ist ein Pulli der im Ganzen gestickt wird ohne Nähte und mit viel Zopfmustern, kommt aus Irland. :cool:

 

Ich möcht mich noch einmal Bedanken für eure Prompten Antworten und wünsche Euch noch einen Schönen Sonntag und

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mit ein bißchen mehr Ruhe.

nimm google.ie und "aran pattern" ggf. noch "free" und Du findest massig Antworten.

Was ich festgestellt habe ist, dass die nicht unbedingt von oben gestrickt werden. Wenn Du das willst, eignet sich der Raglan von oben definitiv. Dann mußt Du halt überlegen wie du die Zöpfe machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, inzwischen habe ich die Anleitung, die ich meinte, gefunden!

Es sind wirklich nur ein paar Zeichnungen und ein paar Zeilen allgemeine Tipps, "Pullover im Aranstil werden im allgemeinen rundgestrickt, die Farbe ist ecrü"... "(der Zentralstreifen) hat ungefähr die Breite des Halsausschnitts und wird allgemein im Zopf-, Waben- oder Reliefmuster gestrickt", dazu ein paar Seiten mit vertrackten Zopfmustern und anderen Knoten :D

Quelle: Stricklexikon von mon trikot, Edition de l'Alma, 1982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich möchte mich nochmals bei euch bedanken für Euch tolle hilfe, :hug:

 

Dankeschön

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...