Zum Inhalt springen

Partner

Loch nähen


Bleistift.

Empfohlene Beiträge

ob das jersey ist weiß ich nicht genau (auf jeden fall nen dehnbarer Stoff) und ja, das ist streng genommen kein Loch sondern ein Riss, das stimmt.

 

Sind da auch viele kleine Maschen (wie beim Stricken)?

 

Dann sollte man die auffangen. Mit Nähnadel und Faden durch jede winzige Masche stechen (natürlich mit Knoten am Fadenende). Nicht zu fest zusammenziehen. Vernähen. Jeweils oben und unten machen.

 

Danach kann immer noch das Vlies mitmischen. Von der linken Seite aufbügeln. Die Ränder des Risses (die wahrscheinlich immer noch aufstehen) glatt pressen oder bügeln. Dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bleistift.

    8

  • Allgäu-Basteloma

    6

  • Bloomsbury

    4

  • wunnerbar

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich da ran?

Ich hätte die Hose jetzt auf links gedreht, die beiden Seiten des Risses aufeinander gelegt und halt zusammen genäht. Dann hat man zwar die Naht innen, aber ich denke an der Stelle dürfste das nicht stören.

Ich würde die Kanten nicht auf- sondern gegeneinander lagen. Und dann erstmal mit einem Stück Einlage stabilisieren.

Und dann, wie hier, übernähen.

attachment.php?attachmentid=25389&stc=1&d=1173206957

Ennertblume empfiehlt in ihrem Thread, aus dem das Bild stammt, keinen Zickzack zu nehmen, sondern etwas "runderes". Du hattest doch die Bernina gekauft? Da gibt es doch diesen ZZ, bei dem die Zacken abgerundet sind. Den nimmt sie immer dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich meinte auch gegeneinander. Also im Prinzip so dass jeweils die rechte Seite des Stoffes aufeinander liegt und ich innen eine Naht bekomme. Meinst du so? ^^ Und wie genau mit der Einlage?

Leider erkennt man das Bild nicht so gut. Aber ja, den Stich hat die Maschine :)

Ich hab leider den Thread von Ennertblume nicht gefunden, sonst hätte ich da auch mal gelesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine, die Stoffe nicht aufeinander legen, sondern mit den Risskanten genau aneinander. Damit es flach bleibt. Die Bügeleinlage verhindert, dass dir das beim nähen auseinander rutscht bzw wieder aufgeht.

Wenn du die Stoffe aufeinander legst und dann nähst, wirst du vermutlich drumherum Beulen haben (steck dir das mal zusammen und lege die Hose dann glatt hin) und an der Stelle wird sie kürzer.

Hier ist der thread von ennertblume.

Wenn sich der Stoff schlecht flach gegeneinander legen lässt, weil sich die Kanten rollen, kannst du auch erst jede Kante etwas bebügeln und dann nochmal ein Stück zum verbinden dahinter. Ich würde Vlieseline G785 nehmen, die ist ganz dünn und etwas dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also normalerweise reagiere ich nicht so ,...aber nach so vielen Vorschlägen, mal im Ernst:

So langsam würde ich mal über die Option nachdenken, eine neue Hose zu kaufen.

Manch andere Anfängerin wird in diesem Forum oft ziemlich rauh abgeschmettert, mit nachvollziehbareren Nähsorgen...

Wenn ich diese vielen Antworten lese, da ist mein Verständnis für Lochstopf- Ewig-Unterhaltungen nicht mehr besonders stark ausgeprägt.

Sorry, ...aber ehrlich währt am längsten.

grüßt wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frieden: OOch, Bleistift hat inzwischen noch ganz andere Probleme. Sie kommt erst garnicht zum Loch stopfen und tut mir schon fast etwas Leid. :frieden: Bearbeitet von Zwoggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wunnerbar,

 

:D ehrlich gesagt, geht es mir bei der Sache auch gar nicht soo sehr um genau diese Hose (ne vergleichbare neue zu kaufen habe ich allerdings in den letzten wochen tatsächlich schon - erfolglos - versucht), sondern auch oder sogar vor allem um die Möglichkeit was draus zu lernen, ohne viel kaputt zu machen wenns schief läuft ;)

 

Danke trotzdem für deine Ehrlichkeit, wobei ich mich dann schon frage, warum du dieses Thema überhaupt noch mitliest. Dass Anfänger 'rau abgeschmettert' werden hab ich noch nirgends hier gelesen, fände es aber schade, wenn dem so wäre (gerade ich, wo ich doch weiß dass ich dazu neige, viele manchmal vielleicht dumme Fragen zu stellen und froh bin, wenn sich noch ein Geduldiger findet, der sie mir beantwortet). Wäre das aber eigentlich nicht erst recht ein Grund, sich zu freuen, wenn mal jemandem hilfsbereit entgegen gekommen wird?

 

Ich bin zwar angesichts der ganzen Vorschläge und Tips hier inzwischen verwirrter als am Anfang, freu mich aber trotzdem über jeden Tip. Und wenn ich ihn jetzt bei dieser Hose nicht umsetzen kann, dann vielleicht ja irgendwann anders mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...