Zum Inhalt springen

Partner

Alte oder neue Berninas... welche zum Nähen?


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin wirklich voller Fragen zur Zeit :o. Mein Sorgenkind Artista 170 ist beim Mechaniker und gestern hab ich mich mal wieder an Mamas alte Bernina 830er record gesetzt und ein bisschen genäht. Was für ein gewaltiger Unterschied zu meiner 170er. Ich überlege mir ernsthaft meine Artista loszuwerden. Warm geworden bin ich nie mit ihr. Gestickt habe ich kaum, weil ihr Stichbild zu wünschen übrig liess und auch ein wenig, weil dieses Stickhobby ganz schön ins Geld geht. Ausserdem kriegt Sie nicht mal den Geradstich ordentlich hin...

 

Ich möchte einfach eine robuste zuverlässige Nähmaschine ohne Chichi, um Kleider zu nähen und irgendwie beginnt mein Herz für die alten mechanischen Berninas zu schlagen. Habe schon zwei Occasionen zu guten Preisen gesehen, eine 831 und eine 930record. Was meinen die Kenner hier, Artista hergeben für eine alte Bernina?

 

Lieber Gruss

ultramarina

Bearbeitet von ultramarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    3

  • peterle

    2

  • Bineffm

    1

  • Dannyela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

was nützt Dir die schönste Artista wenn Du mit ihr nicht warm wirst ????

 

 

Also ich würd sie abschieben und ein Modell kaufen mit dem Du gut klar kommst,wo bleibt sonst die Freude am Nähen ????

 

nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das denke ich auch. Allerdings werde ich finanziell den kürzeren ziehen. Die Artista kostete occasion mit Stickmodul fast 3000.- CHF (etwa 2000 Euro). Dafür werde ich sie wohl kaum wiederverkaufen können... Deshalb bin ich eben so am grübeln. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - wenn ich eine Maschine für 2000,- Euro kaufe, und die näht dann "nicht mal einen ordentlichen Gradstich" - dann würde ich massiv beim Händler auf der Matte stehen, damit dieses Problem beseitigt wird. Wenns ein Privatkauf war oder Du ansonsten "die Maschine nicht magst" - dann kannst Du das letztlich nur unter Erfahrung verbuchen, auch wenn das finanziell wehtut....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Die alten Berninas sind doch preislich deutlich günstiger.

Wie wäre es, wenn Du dir erstmal eine alte dazu kaufst. (Vorsicht, bei ebay schwanken die Preise und die Qualität erheblich, man kann aber auch Glück haben)

Dann kannst Du immer noch überlegen, ob die Artista nicht doch Dinge bietet, die du vermissen würdest. Und ob du nicht doch beide behalten willst.

Ich habe eine Alte Bernina (3 ehrlich gesagt :rolleyes: 530 und 730), für den Spass am Nähen und eine neue Pfaff wenn der Stoff schwieriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Artista ist sicherlich etwas lauter, als die alten und sie fühlt sich auch etwas anders an, aber schlecht nähen tut sie nicht, wenn man sie richtig eingestellt hat. Das ist aber bei der Serie zugegebenerweise nicht immer ganz einfach und kann auch ins Geld gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über ebay bietet ein Händler zurzeit eine 1130 von Bernina an.

 

Das wäre für mich die erste Wahl.

(hab sie selbst auch und würde sie gegen keine artista eintauschen):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine wurde in einem Bernina-Shop gekauft und war da auch schon mal zur Reparatur. Allerdings wurde damals nichts gefunden. Jetzt hab ich sie noch mal zu einem anderen Mechaniker gebracht. Ich hab Nähproben mitgenommen und auch vor dem Mech genäht und was gestickt. Tja und jetzt ist sie für gut einen Monat weg, zur Generalrevision!

 

Die beiden alten Berninas sind von einem Berninahändler (nicht aus Zürich). Irgendwie hab ich das Gefühl meine Artista hat ihren Ruf bei mir vollständig verloren.

 

Peterle: An Lautstärke und Nähgefühl kann man sich ja auch gewöhnen, nur muss einfach das Resultat stimmen... Was hält du von der 831 und der 930er?

 

Nachtschwärmer: Danke für den Tipp, allerdings werde ich keine Nähmaschine mehr kaufen ohne vorher Probegenäht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält du von der 831 und der 930er?

 

Das sind beides ausgesprochen schöne Maschinen, wobei die 930 natürlich die mechanisch interessantere ist und eine Heftmatic hat, die gerne klemmt und viel Freude beim reparieren macht.

Das liegt aber nicht an einer schlechten Konstruktion, sondern meist an mangelnder Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...