Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff varimatic 6087


Santulan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Brauche Hilfe....

 

Habe heute meine absolute Wunschnähmaschine bekommen.

leider macht sie nur keinen Mucks mehr außer das klacken des fusspedals....

sie lief bis zuletzt wohl tadellos, als ich sie heute bekam fiel mir direkt das defekte Birnchen auf, also machte ich mich daran dieses zu wechseln bzw. Erstmal zu entfernen so dass ich weiß was für eins ich nachkaufen muss.

 

Danach wollte ich noch etwas nähen, ....nur leider ging nichts. Ich kontrollierte nochmal alle Stecker, unserem stromsicherungkasten, sowie verschiedene Steckdosen....doch die Maschine ging nicht an.

 

 

Kann es sein das durch das entfernen des Birnchen kommt? Hat die Maschine eine Art Sicherung?

 

Wäre zu schade wenn meine neue direkt kaputt ist, hab mich so drauf gefreut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Santulan

    22

  • josef

    8

  • Nähbube

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Brauche Hilfe....

 

Habe heute meine absolute Wunschnähmaschine bekommen.

leider macht sie nur keinen Mucks mehr außer das klacken des fusspedals....

sie lief bis zuletzt wohl tadellos, als ich sie heute bekam fiel mir direkt das defekte Birnchen auf, also machte ich mich daran dieses zu wechseln bzw. Erstmal zu entfernen so dass ich weiß was für eins ich nachkaufen muss.

 

Danach wollte ich noch etwas nähen, ....nur leider ging nichts. Ich kontrollierte nochmal alle Stecker, unserem stromsicherungkasten, sowie verschiedene Steckdosen....doch die Maschine ging nicht an.

 

 

Kann es sein das durch das entfernen des Birnchen kommt? Hat die Maschine eine Art Sicherung?

 

Wäre zu schade wenn meine neue direkt kaputt ist, hab mich so drauf gefreut

 

sd10.gif im Forum

 

bitte Foto von Maschine und Anlasser

 

es kommt auf die Version an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2

 

:winke::winke::winke::winke::winke:

 

 

EDIT hoffe hab das richtig fotografiert, sorry das es jetzt falschrum hochgeladen wurde.

image.jpg.7b607e3dbe89456a39985b9ee401951c.jpg

Bearbeitet von Santulan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider hast du nur den Stecker geknipst

 

bitte Bild vom Anlasser (Fußpedal, Treter --- die Leute nennen das mundartlich leider verschieden)

hochladen

maschine.jpg.fa4205a6c9c46a931806958bf72e1a87.jpg

stecker.jpg.59a8b5df1d3d3d03d9675cc25cb6ed84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der defekten Glühlampe liegt der Fehler nicht. Eine möglicherweise dumm klingende Frage: Ist der Schalter an der Maschine eingeschaltet? Wird oft übersehen, da die Kunden glauben, das an dem Schalter nur das Licht eingeschaltet wird.

Ansonsten würde ich zunächst den Fußanlasser beim Fachservice prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Schalter an der Seite habe ich mehrmals an und aus gemacht ...leider tut sich garnichts.

 

mir würde in dem einen maschinenladen gestern gesagt es könnten mehrere Dinge sein und das Pedal würde bei 70€ anfangen.....(habe die Maschine für 85€ gestern gebraucht gekauft, daher wäre mir das zuviel und ich würde sie eher wieder zurückgeben, so traurig dann auch darüber wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückgeben wäre eine bessere Lösung, als seine Zeit dran zu verplempern, aber es ist eine feine Maschine, billig gekauft.

 

Dies gesagt, scheint mir die Werkstatt, wo Du nachgefragt hast, der übliche Horror-Laden zu sein. Hatten sie denn wenigstense soviel Respekt, daß sie die Maschine nach nebenan genommen und eine Zigarettenpause gemacht haben, damit sie Dir erzählen konnten, a.) sie hätten Ahnung davon und b.) sie hätten sich die Maschine angeguckt?

 

Ich meine, um zu testen, ob der Motor dreht, braucht man nur zwei Stück Draht mit einem Stecker am anderen Ende an die richtigen zwei Zungen an der Maschinensteckdose zu halten.

 

Um das Fußpedal zu testen, stöpselt man dessen Stecker in die Steckdose und steckt die zwei Tastnadeln eines Messgerätes (ab 7,95 im Baumarkt) in die richtigen zwei Löcher des Maschinensteckers und drückt's zusammen. Oder nacheinander in Loch 1+3, 1+2, 2+3.

 

Wenn Spannung soweit ankommt und sich doch nichts tut, macht man die Grundplatte ab und hält das genannte Meßgerät an alle Stellen im Kabelverlauf, z.B. vor und hinter dem Einschalter (so vorhanden).

 

Du sollst's bitte nicht machen, das ist nur meine Schilderung, was jeder Lehrling oder auch jeder branchenfremde aber gelernte Elektriker in 3 Minuten machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Schalter an der Seite habe ich mehrmals an und aus gemacht ...leider tut sich garnichts.

 

mir würde in dem einen maschinenladen gestern gesagt es könnten mehrere Dinge sein und das Pedal würde bei 70€ anfangen.....(habe die Maschine für 85€ gestern gebraucht gekauft, daher wäre mir das zuviel und ich würde sie eher wieder zurückgeben, so traurig dann auch darüber wäre)

 

sd15.gif

 

du machst den anlasser mal von unten auf (siehe bild)

 

und dann digiknipst du uns das Innenleben

attachment.jpg.24c1f46d6edd6c469c1d3770bfa4b47b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückgeben wäre eine bessere Lösung, als seine Zeit dran zu verplempern, aber es ist eine feine Maschine, billig gekauft.

 

Dies gesagt, scheint mir die Werkstatt, wo Du nachgefragt hast, der übliche Horror-Laden zu sein. Hatten sie denn wenigstense soviel Respekt, daß sie die Maschine nach nebenan genommen und eine Zigarettenpause gemacht haben, damit sie Dir erzählen konnten, a.) sie hätten Ahnung davon und b.) sie hätten sich die Maschine angeguckt?

 

Ich meine, um zu testen, ob der Motor dreht, braucht man nur zwei Stück Draht mit einem Stecker am anderen Ende an die richtigen zwei Zungen an der Maschinensteckdose zu halten.

 

Um das Fußpedal zu testen, stöpselt man dessen Stecker in die Steckdose und steckt die zwei Tastnadeln eines Messgerätes (ab 7,95 im Baumarkt) in die richtigen zwei Löcher des Maschinensteckers und drückt's zusammen. Oder nacheinander in Loch 1+3, 1+2, 2+3.

 

Wenn Spannung soweit ankommt und sich doch nichts tut, macht man die Grundplatte ab und hält das genannte Meßgerät an alle Stellen im Kabelverlauf, z.B. vor und hinter dem Einschalter (so vorhanden).

 

Du sollst's bitte nicht machen, das ist nur meine Schilderung, was jeder Lehrling oder auch jeder branchenfremde aber gelernte Elektriker in 3 Minuten machen kann.

 

sd15.gif

 

ich meine diese Werkstatt hätte von einer aktuellen pfaff aus der "select-Serie" einen anlasser zum testen nehmen können

 

da diese Maschinen einen "Mittelmotor" haben kommst du von unten nicht dran

die maschinensteckdose und der einschalter sind mit dem Motor eine Einheit

 

dieses Foto hab ich von einer "nackigen" select 3.0 geknipst

 

die varimatic hat im prinzip nur ein anderes design

1466990079_modkPICT0718.jpg.486175857807e9d495a423a96abf0e61.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehman: Danke für deine Einschätzung, hatte mich auch sehr über mein Schnäppchen gefreut...aber irgendwie ist der Frust jetzt größer als zuvor. deren Einschätzung wurde telefonisch vorgenommen, die Maschine würde sich garnicht angeschaut. es hieß können 3sachen sein "Pedal, Motor, Platine" Pedal würde zw. 70-90€ Kosten und alles andere ab 150€ aufwärts.:(

 

 

@Josef: wie bekomme ich das Fusspedal auf? Bin mit nem schlitzschraubenzieher an der Stelle rein die du markiert hattest, aber da bleibt nix offen und ist alles total unter Spannung. gibts da nen Kniff?

So wie ich das gemacht hab bricht mir wohl eher das Plastik aus:rolleyes:

Bearbeitet von Santulan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du denn niemanden mit einem Vielfachmeßgerät?

 

Leider hältst Du Deinen Wohnort ja geheim :p , sonst könnte sich vielleicht auch jemand mit einem passenden Pfaff-Fußanlasser zum Ausprobieren melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider hältst Du Deinen Wohnort ja geheim :p , sonst könnte sich vielleicht auch jemand mit einem passenden Pfaff-Fußanlasser zum Ausprobieren melden.

 

Jepp, so isses. Ich hab exakt die gleiche Maschine hier stehen und würde die um nix in der Welt hergeben.

 

Solltest du also im Ruhrpott zu Hause sein könnten wir das gerne mal testen, ob es am Anlasser liegt. Die Glühbirne muss nicht leuchten damit die Maschine läuft. Das macht die auch ohne Licht (nur eingeschaltet muss sie sein;))

 

Hin und wieder schwirre ich auch im Westerwald rum, aber nicht Pfingsten, da bleib ich zu Hause.

Bearbeitet von farbenfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich garnicht geheim halten :o hatte ich nur noch garnicht eingestellt, in Berlin sitze ich.

 

Kommt da jemand her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hältst Du Deinen Wohnort ja geheim :p , sonst könnte sich vielleicht auch jemand mit einem passenden Pfaff-Fußanlasser zum Ausprobieren melden.

Jepp, so isses. (...) Solltest du also im Ruhrpott zu Hause sein könnten wir das gerne mal testen

 

*Lach* er war aber sehr schnell überzeugt und hat sich als "Berlin" geoutet :D .

Da wird doch wohl jemand einen Tipp haben, vielleicht auch einen etwas engagierteren Nähma-Mechaniker empfehlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehman: Danke für deine Einschätzung, hatte mich auch sehr über mein Schnäppchen gefreut...aber irgendwie ist der Frust jetzt größer als zuvor. deren Einschätzung wurde telefonisch vorgenommen, die Maschine würde sich garnicht angeschaut. es hieß können 3sachen sein "Pedal, Motor, Platine" Pedal würde zw. 70-90€ Kosten und alles andere ab 150€ aufwärts.:(

 

 

@Josef: wie bekomme ich das Fusspedal auf? Bin mit nem schlitzschraubenzieher an der Stelle rein die du markiert hattest, aber da bleibt nix offen und ist alles total unter Spannung. gibts da nen Kniff?

So wie ich das gemacht hab bricht mir wohl eher das Plastik aus:rolleyes:

 

sd15.gif

 

EEERSTENs hat pfaff da kein billiges Plastik verbaut

 

zweitens : einstechen und knöppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuuuh, zum Glück noch alles heile :super:

 

 

Also ich hatte heute auch ne neue Birne eingesetzt, diese leuchtet nicht wenn ich die Maschine an mache.

image.jpg.26dd8b4e54bef03b2c5f2d44321f7d24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier einer ne Idee was es sein könnte? Vielleicht ein Kurzschluss? (was kann bei sowas kaputt gehen?)

 

Habe das Angebot das mir ein Feinmechaniker über Vitamin B günstig in die Maschine schaut, rentiert sich natürlich nur wenn die Reparaturkosten nicht explodieren, da ich den Hin- und Rückversand zusätzlich zu den Reparturkosten tragen müsste.

Habe Angst das ich später mit nem Motorschaden dastehe und jede Menge Geld in den Sand gesetzt hab.

Hab in meiner Verzweiflung heute Mittag auch noch nen anderen anlasser bestellt (leider ohne geschwindigkeitregler) um zu testen ob die Maschine mit nem anderen anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich garnicht geheim halten :o hatte ich nur noch garnicht eingestellt, in Berlin sitze ich.

 

Kommt da jemand her?

 

Hallo Santulan,ja,in Berlin habe ich mal gewohnt. :D Zum langen Lulatsch bin ich nicht nur oft hingelaufen,auch die Treppen hoch und dann die Treppen wieder runter und dann wieder nach Hause gelaufen.Jetzt habe ich nur noch einen Koffer in Berlin. :D

 

Habe das Angebot das mir ein Feinmechaniker über Vitamin B günstig in die Maschine schaut, rentiert sich natürlich nur wenn die Reparaturkosten nicht explodieren, da ich den Hin- und Rückversand zusätzlich zu den Reparturkosten tragen müsste.

 

Hab in meiner Verzweiflung heute Mittag auch noch nen anderen anlasser bestellt (leider ohne geschwindigkeitregler) um zu testen ob die Maschine mit nem anderen anspringt.

 

Warum musst Du die Nähmaschine irgendwo hinschicken ? Es gibt doch Nähmaschinenhändler in Berlin,oder nicht ?

 

Wieso hast Du einen anderen Anlasser bestellt ?

 

Als ich eine andere gute alte Nähmaschine mit einem Anlasser in Teilen für 10 Eier kaufte bin ich mit der Maschine zum Händler gefahren und habe gesagt,wenn die Maschine mit einem neuen Anlasser arbeitet dann kaufe ich einen neuen Anlasser.Der freundliche und hilfsbereite Händler hat weniger als 5 Minuten kostenlos was an der Maschine geschraubt,(er war so schnell ich konnte nicht so schnell schauen wo :D),und ich habe einen neuen Anlasser gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...