Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich das zusammen?


Bastelpassion

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin neu hier und dachte, ich stelle mich direkt mit meinem kleinen Nähproblem vor. Ich hab vor 4 Jahren das Nähen für mich entdeckt und versuche mich in letzter Zeit auch mal an schwierigeren Projekten, wie zum Beispiel dieser Jacke (technische Zeichnung siehe Bild).

 

Die ersten Nähte gingen gut! Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Ärmel an das Vorder- sowie Rückenteil annähen muss und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Ecken so hin bekomme, wie sie auf der technischen Zeichnung angegeben sind. Man soll die Stoffteile rechts auf rechts aneinander nähen und dann die Nähte absteppen... Nur bloß wie? Kann mir da jemand aushelfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

:)

DSC_0233.jpg.f077e603fc65eb14664f8877b7f4c11f.jpg

DSC_0236.jpg.3ec4245c70b6243d6efa31e8a89454db.jpg

Bearbeitet von Bastelpassion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelpassion

    4

  • Minou

    1

  • Klaus_Carina

    1

  • Tily

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du nähst erst eine Seite. Aber nur bis zur markierten Ecke, nicht auf die nahtzugaben hinaus. Dann schneidest du die nahtzugaben genau an der Ecke bis kurz vor die naht ein, und kannst dann die zweite Seite bequem Heften und nähen. Dann schön bügeln und absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, durch das Einschneiden gelingt das "um-die-Ecke-Nähen". Um die exakte Anschlussstelle nicht zu verlieren, lasse ich die Nadel im Stoff, schneide unter der Maschine ein und drehe das Nähgut dann in die neue Richtung.

 

Stoffe, die leicht reißen, fransen oder sonst leicht oder instabil sind, kann man vor dem Zusammenstecken mit einem kleinen Quadrat leichter Vlieseline in der Ecke des einzuschneidenden Stoffes verstärken. Das macht die Naht und verbleibende Nahtzugabe dort stabiler.

 

Nur Mut, das klappt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dann die Nahtzugaben für die Ecke schräg ab-/einschneiden? Oder muss ich ein Quadrat rausschneiden? Oder gar nichts rausschneiden, sondern nur zwei Schnitte machen?

 

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du rechts auf rechts das eine (im Bild rechts Stück) auf das "winkelförmige" aufgenäht (senkrechte Naht) hast, liegt das nun zuerst auf dem "linken" Flügel - die untere Kante soll ja aber waagrecht an die andere Seite auch rechts auf rechts - folglich muss der Schnitt die Drehung der Unterkante des festgenähten obenauf liegenden Stoffs an die waagrechte "offene" des Winkelteils erlauben -

das sollte m.E. durch einen 45° Einschnitt in die Nahtzugabe des Winkelteils möglich werden - dann die Kanten rechts auf rechts zusammennähen - dann würde doch aber der Stoff durch die Nahtzugaben in der Ecke vierfach liegen? Alsö müssten da die aus dem 45° Schnitt entstehenden Dreieckspitzen weg. Denk ich da richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zeichnest du dir die Nahtlinien ein, ein paar cm vor und hinter den Ecken. Die Eckpubkte der Nähte müssen aufeinander treffen. Zuerst würde ich nur einschneiden, nach dem Nähen und Bügeln kannst du noch etwas wegschneiden, wenn die NZG stört, sonst würde ich sie dran lassen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst nichts herausschneiden,nur im 45 grad Winkel zum Eckpunkt einschneiden, nimm deine Stoffreste und teste das mal vorher, dann kommt licht ins Dunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Resten ausprobieren ist auf jeden Fall besser, denn du scheinst nicht an einem Probeteil zu nähen :rolleyes: hübscher Stoff :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst nichts herausschneiden,nur im 45 grad Winkel zum Eckpunkt einschneiden, nimm deine Stoffreste und teste das mal vorher, dann kommt licht ins Dunkel

 

Super Idee. Das ist sehr hilfreich. Gilt auch für alle anderen Knackpunkte die sich so beim nähen ergeben. Paspeltaschen zB :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nach ein bisschen Probieren an einem Reststück, haben die Ecken wunderbar auch an dem Oberstoff geklappt! Ich bin euch sehr dankbar für die ganzen Tipps!! Jetzt kann ich endlich weiter nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...