Zum Inhalt springen

Partner

Näht jemand nach dem neuen Kurs von Beverly Johnson?


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    8

  • Ännchen1551693314

    6

  • Barista

    5

  • N!NA

    4

Hallo Ännchen,

 

ich habe mir das ein oder andere bei ihr abgeschaut und auch schon beim Bella mit Laminat verwurstet.

 

Mir gefällt besonders gut die Verarbeitung der Oberkante mit dem Verstürzen des Bezugsstoffes.

 

Oder war der Inhalt Deiner Frage etwas anderes?

 

Viele Grüße, hania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie beschreibt ja wie man den Schnitt ändern muss wegen der NZ. Aber in ihrem Pattern ist die NZ ja inkl und sie nimmt sie weg. Wie machst du das wenn im Schnitt keine NZ ist??? Ich bin auch gerade am Bella, hab aber wohl was verdreht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne als Faustregel für das Laminat: An der Bügelkante muss Nahtzugabe sein, die wird nach annähen den Bügelbandes zurückgeschnitten. Alle anderen Kanten ohne Nahtzugabe.

Wenn der Schnitt keine Nahtzugabe enthält, musst du sie an den entsprechenden Stellen dranzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ännchen, Du machst Dir zuviel Gedanken. Sie nimmt die NZ doch nur weg, damit sie den reinen Schnitt für die Brust anpassen kann. Das macht man bei Kleidung ja auch, die man ändern möchte: bei includierten NZ muss man diese rauszeichnen/wegnehmen, denn die wird ja nicht geändert, sondern die Passform. Danach zeichnet man die NZ wieder dran.

 

Wenn Du also einen Schnitt hast, der von vornherein keine NZ enthält (wie die Sewy-Schnitte), dann änderst Du genauso, nur, ohne vorher die NZ wegzuzeichnen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut sikibo :hug:

 

Aber nun hab ich doch irgendwo einen Denkfehler...

Ich habe beim Laminat nur an der Bügelkante eine NZ hin gemacht. Beim Stoff hab ich überall und an der Oberkante doppelt für den Roll-over. Ist es nun normal wenn ich den Roll-over gemacht habe und den Stoff auf das Laminat lege, dass an der Bügelkante Stoff und Laminat gleich auf liegen? Also kein Stoff übersteht???? Im Video steht da nämlich über....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wenn in Deinem Schnitt die Nahtzugabe nicht enthalten ist - und in der Anleitung, die Du verwendest, ist sie enthalten und wird an diversen Kanten angeschnitten - dann mußt Du doch einfach nur an allen Kanten, an denen Beverly die Nahtzugabe NICHT abschneidet, bei Deinem Schnitt eine Nahtzugabe hinzufügen, oder?

 

Oder wenn das zu verwirrend ist - mal erstmal überall eine Nahtzugabe dran - und arbeite dann genau nach dem Video.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ännchen, das scheint mir normal. Du hast ja schließlich beim Laminat entlang der Bügelkante NZ angeschnitten. Wenn Du nun nach dem Roll-over entlang der Bügelkante gleichauf liegst mit Laminat und Stoffbezug, hast Du wohl ordentlich gearbeitet ;)

 

Du kannst gern auch in den Wip zum Bella schauen. Ich glaube, ich habe immer explizit drauf hingewiesen, wenn ich von der Sewy-Anleitung abgewichen und nach Beverly gearbeitet habe.

 

Ich persönlich schneide sogar die Unterkante des Bezugsstoffes eher großzügig zu und schneide das Zuviel später ab. Aber das ist eine persönliche Note...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nicht drüber nachgedacht, Ännchen. Sie hantiert ja schließlich mit ihrem eigenen Schnitt, der auch gar nicht so aufgeteilt ist wie der Bella oder ein Rebecca. Also vieles von dem, was sie zu Änderungen sagt, geht in meinen Augen so ohne Weiteres gar nicht für ein dreigeteiltes Cup.

 

Bei meiner Vorgehensweise habe ich anschließend unten auch immer viel zu viel Stoff übrig. Wenn man den aber nach dem Heften auf dem Cup bündig mit der NZ entlang der Bügelkante abschneidet, ist da alles gut. Beim Bella darf nur am Armausstich der Bezugsstoff um die NZ überstehen. Entlang der Bügelkante muss das vor dem Einsetzen in den Rahmen bündig sein.

 

Du nähst Deinen ersten BH, Ännchen? Dann, so glaube ich, kann es schwierig sein, die Vorgehensweise von Beverly mit einem anderen Schnitt auszuprobieren. Wenn man schon verschiedene Modelle genäht hat, kann man relativ schnell entscheiden, ob eine der gezeigten Vorgehensweisen für einen selbst Vorteile bietet oder die aus der Anleitung des Schnittmusterherstellers einem mehr zusagt. Du solltest offen sein für's Switchen, wenn ich Dir das so sagen darf?

 

Also gleichzeitig einen Blick in die Anleitung von Sewy werfen (die ja bekanntermaßen echt gute, ausführliche Anleitungen beilegen) und dazu das Video ansehen und für Dich vergleichen, ob das nun Sinn macht, es nach Beverly zu machen oder nach Sewy. Und zwar Schritt für Schritt.

 

Ein gutes Beispiel ist für mich wirklich das Roll-over. Bei Sewy bleibt die Laminatkante ja mehr oder weniger offen. Wenn einem das nun nicht gefällt, dann kommt -neben verschiedenen anderen Möglichkeiten, die sich bieten- eben die Vorgehensweise von Beverly in Betracht. Wenn einem das aber egal ist (wer sieht es schließlich, da kommt ja eine Spitzenkante davor), der macht es halt nach der Anleitung des Schnittherstellers.

 

Es gibt eigentlich nie nur eine all-seelig machende Vorgehensweise für einen Herstellungsschritt. Da führen echt immer mehrere Wege zum Ziel und Du musst lediglich entscheiden, welchen Du nehmen möchtest.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe schon einige genäht. Ist aber schon etwas her. Aber da ich mich dieses mal ganz auf die Art von Beverly versteift hab, hab ich wohl den Überblick verloren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

näht hier jemand BHs mit Laminat Cup nach dem neuen Kurs von Beverly?

 

Welcher ist den der "neue" Kurs? Du meinst doch ihre Kurse bei Craftsy? Ich bin da leider nicht so auf dem Laufenden.

 

VG,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Beispiel ist für mich wirklich das Roll-over.

Huch, ich wusste gar nicht, dass das, was ich immer mache, so einen hochtrabenden Namen hat :D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwirni,

 

gemeint ist das Verstürzen des Bezugsstoffes mit dem Cup - auch hier zu sehen, nachdem der Bezug für das Cup fertig ist.

 

Beverly nennt das halt roll-over - oder so ähnlich (?)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Sewing Bras - Foam, Lace and beyond" ist auch das mit dem Laminat erklärt oder ist dort wieder was anderes? Ansonsten in welcher Literatur wird das mit dem Laminat sauber erklärt? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht wirklich neu, wenn man zeitlich argumentiert. Aber natürlich der neueste (neuste?) ihrer Kurse :)

 

In "Sewing Bras - Foam, Lace and beyond" ist auch das mit dem Laminat erklärt oder ist dort wieder was anderes?

 

"Foam" ist Laminat. Sie erklärt, wie man es verarbeitet (Stoß an Stoß) und ich glaube, sie geht auch auf Unterschiede ein. Oder was genau möchtest Du wissen, nio? Es gibt hier in Deutschland auch verschiedene Materialien, die unter der Bezeichnung Laminat laufen. So ist bspw. das Abstandsgewirk, das ein Händler als Laminat verkauft, kein Laminat, wie ich das verstehe. Abstandsgewirk ist nicht formstabil und eher zur Abpolsterung gedacht.

Und dann gibt es Laminat noch in verschiedenen Stärken; Heidrun hat sogar eins mit Klebeabseite. Das ist sehr stabil, jedoch auch wirklich dünn.

 

Zur Literatur: ich habe das BH-Buch von Beverly Johnson, da findet sich wirklich der ein oder andere ausführliche Hinweis. In "Dessous und Wäsche selbstgenäht" ist, soweit ich mich erinnere, gar nichts dazu drin. Und das Buch von Michaela Föhmer habe ich nicht. Ob es sonst noch gute Literatur zum Thema gibt, kann ich gar nicht sagen :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meinen ersten BH habe ich genau nach Beverlys Anleitungen in dem Kurs "Sewing Bras - Construction & Fit" genäht. Der Einfachheit halber habe ich sogar das entsprechende Kit dazubestellt und mich dadurch mit den erforderlichen Materialien vertraut gemacht. Das Ergebnis war ein passendes und tragbares Teil, das aber nicht ganz meinen Vorlieben entsprach.

Mit dem Kurs "Sewing Bras - Lace, Foam & Beyond" ist es mir dann gelungen, BHs zu nähen, die ich wirklich gern trage.

Ich verwende keine weiteren Bücher als Anleitungen und bin nur mithilfe dieser beiden Kurse bestens zurechtgekommen. Ohne den erstgenannten Kurs hätte ich wohl dem zweiterwähnten nicht so gut folgen können. So sind meine persönlichen Erfahrungen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank Euch habe ich jetzt auch zugeschlagen bei den Kursen. Was ich bis jetzt gesehen habe ist wirklich aufschlussreich und eine tolle Ergänzung und Erinnerung an meinen Kurs bei Sewy (Phelo).

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch habe ich jetzt auch zugeschlagen bei den Kursen. Was ich bis jetzt gesehen habe ist wirklich aufschlussreich und eine tolle Ergänzung und Erinnerung an meinen Kurs bei Sewy (Phelo).

 

Viele Grüße,

Nina

 

Wo und was hast du da gonommen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...