Zum Inhalt springen

Partner

Sondernähfüße Nr 86 und 35 sinnvoll?


fidisalz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich trage mich mit dem Gedanken für meine Artista 200 den Kräusler (86) und den verdeckten Reißverschluß (35) Fuß zu kaufen.

Ersterer wird mit Euro 61,60 zu Buche schlagen und der andere mit 28,90.

 

Nun meine Frage: Hat jemand diese Füße und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Sind sie so gut, wie sie sich laut der Beschreibung anhören, sprich eigentlich untentbehrlich?

 

Bin gespannt auf Eure Berichte!

 

LG

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • ennertblume

    4

  • fidisalz

    3

  • Nath

    1

Schoggi-Liebchen, ich kräusel Dir 'ne frische Dauerwelle mit dem 86er

 

 

@Stephanie, ich hab den 86er häufig gebraucht, als ich noch für viele Nichten

Kinderkleidung und Schnickschnack genäht hab. Der Kräusler ist ein Ruffler, er legt Fältchen. Du kannst die Tiefe einstellen, die engste Stellung wirkt ein bisschen wie gekräuselt. Man kann ihn sich besorgen (oder schenken lassen), man muß es nicht. Meine Nichten sind mittlerweile alle aus dem Kleidungsbenähalter raus (obwohl: sie kommen langsam wieder ...), der Ruffler wird seltener gebraucht. Man muß die Fältchenreihen nicht verspielt einsetzen, sie putzen je nach Stoff auch sportliche Kleidung oder geradliniges Heimdekor auf. Ich bin kein verspielter Typ, keine meiner Nichten ist das, aber die Fältchenborten per Ruffler waren und sind's heute noch ganz gut gefragt.

Ein paar Reihen an langen Vorhängen zum Beispiel und das Ding hat sich schon bezahlt gemacht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.

Ich hab mir vor x Jahren den Kräusler/Ruffler gekauft und eigentlich nie wirklich gebraucht. Ebenso den Bandeinfasser.

Aber den "nahtverdeckten" - ja, immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Ich habe beide Füsse und würde mich vor allem von dem 35er nicht mehr trennen, aber ich nähe auch nur nahtverdeckte RV ein. Mit dem Ruffler bin ich noch nicht so warm geworden. Aber ich hab dir einen Tipp:

Kauf den Ruffler bei Ebay.com ein, da gibt es einen Verkäufer der nur Zubehör verkauft. Der Versand ist günstig und er schreibt drauf, dass es ein "gift" sei, so dass man kein Zoll zu bezahlen hat.

Leider weiss ich den Namen nicht mehr, doch ich kann mir mal die Mühe machen und nachschauen, wenn du magst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau nochmal willst du bei mir was kräuseln? Lichtes Haar, zu kurzes Haar, du kennst mich ja...

 

leicht irritiert jetzt :redface:

 

Kisses

 

frische Fältchen in's lichte, kurze. Irgendwas geht immer ... :D:D

grinsend

Kerstin

 

@Christa, den Bandeinfasser halte ich für mich auch als komplett überflüssig.

Ich krieg's sauberer ohne hin.

Grüßchen in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau nochmal willst du bei mir was kräuseln? Lichtes Haar, zu kurzes Haar, du kennst mich ja...

 

Haare haben im Gegensatz zu Stoff die Eigenschaft, dass sie wachsen.

Also geben wir die Hoffnung mal nicht auf, dass es doch was zum Kräuseln gibt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo - in den Tiefen des Forums

(weißt doch, daß ich gelegentlich meine Klappe nicht halten kann :) )

ich geh jetzt in's Bett. Der Wecker rappelt so früh

Gute Nacht und friedliches rüsseln

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich seh` schon, der #35 muß es wohl auf jeden Fall werden. Da ich aber auch hauptsächlich Kindersachen nähe, ist der #86 dann wohl auch eine große Erleichterung. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wieviele unterschiedliche "Faltenstufen" kann ich denn da einstellen?

 

Tinkerbell, danke für den Tip. Habe mal geschaut und habe einen günstigen gefunden bei ebay, aber das ist nicht das Original. Der Originale kostet wohl drüben auch $99. Habe mit nachgemachten Sachen leider ein bischen schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen nehme ich nun lieber die teurere Variante und bin sicher, daß die funktioniert (nicht das ich nicht liebend gerne sparen würde, so ist das nicht, denn das Gesparte würde ja sofort in Stoff und Ähnliches umgesetzt werden:))

 

Christa, möchtest Du Deinen #86 eventuell............? Dann schreibe mir doch eine PN!

 

Gruß

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch das 86, du kannst damit 3 Stufen einstellen.

Es ist sehr schön aber gebrauchen tue ich das selten! meine hatte 66 Euro beim Händler gekostet!

nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich trage mich mit dem Gedanken für meine Artista 200 den Kräusler (86) und den verdeckten Reißverschluß (35) Fuß zu kaufen.

Ersterer wird mit Euro 61,60 zu Buche schlagen und der andere mit 28,90.

 

Hallöle !!!

Muss mich ja auch mal wieder zu Wort melden :)

Ich habe auch eine Artista 200 und habe mir vor kurzem bei meinem Näma-Händler einen kleinen Kursus reingetan mit dem Thema RVs im Allgemeinen und im Besonderen. Dabei habe ich auch den 35-iger Fuß ausprobieren können bei nahtverdeckten RVs. Ergebnis: absolut einwandfrei!!! Echt lecker!! Wenn Du ihn für 28,90 Eurotaler bekommst, solltest Du zuschlagen. Mein Händler wollte für diesen Fuß - aus welchen Gründen auch immer - sage und schreibe 35,90 Euro haben!! Ich rechne das gerne immer noch einmal um in DM. Das wären dann über 70 DM gewesen für so ein Stück Blech! Unverschämt! Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass derselbe Fuß für eine Pfaff nur mit knappen 10 Euros zu Buche schlägt. (Eine andere Kursusteilnehmerin nähte an einer Pfaff und sie gönnte sich diesen Fuß für ihre Näma). Kommentar von der Bernina-Kursusleiterin:"Na, bei Mercedes bezahlen Sie ja auch immer mehr". Aber ein Preis, der 4x höher ist als bei anderen Maschinen, ist mehr als unverhältnismäßig. Und so oft, wie die 200 anfangs in Reparatur war....so etwas hätte Mercedes nicht auf sich sitzen lassen. By the way: bestimmte Dinge funktionieren immer noch nicht. Ich habe diese Optionen einfach abgeschaltet. Die nächste Maschine wird garantiert keine Bernina.:mad:

Zum Ruffler kann ich nix sagen. Wenn man auf romantische Rüschen-Geschichten steht, ist es sicherlich ein tolles Hilfsmittel. Ich habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert.

So long und noch viel Spaß beim Nähen

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vergleiche doch mal bitte direkt den Fuß von der Pfaff Maschine mit dem der Bernina. Das ist allein vom Bau her schon ein ziemlicher Unterschied und auch etwas mehr als "ein Stückchen Blech"!

Und nur vom schlechten Zustand deiner Artista auf alle Berninas zu schließen, ist doch etwas verwegen.

Ich nähe seit Jahren nur auf Berninas und habe auch ne Artista - aber es war an allen Maschinen noch nir etwas ernsthaftes dran. (Derzeit habe ich 4 Bernina Nähmaschinen in Betrieb - alle laufen wie's Lottchen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35,90 Euro ist der empfohlene Verkaufspreis von Bernina im Ladengeschäft.

28,90 Euro ist meist der Verkaufspreis in den Shops - hier kommt dann noch Porto und Verpackung hinzu?!

 

Aber wie die Vorgängerin beschrieben hat, der Nahtverdeckte Reißverschluss-Fuß ist sein Preis wert - kein Plastik Baukastensystem .....

mfg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

bei dem Shop ist ab Euro 50,- versandkostenfrei. Also würde das schon passen.

 

Nun muß ich auch nochmal was zu dieser Bernina-Sache schreiben:

 

Ich muß sagen, daß ich mit meiner Bernina auch etwas gespalten bin. Als sie im Frühjahr die Inspektion haben wollte, mußte sie dann leider eingeschickt werden, da doch einiges dran war, sprich ich habe dann neu bekommen:

den kompletten Motor und den Bildschirm, das Nählicht und noch ein paar Einstellungssachen. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, waren mir die Dinge zwar aufgefallen, aber ich dachte, daß muß wohl so sein (ist auch meine erste Bernina) und außerdem war der Aufwand mit Schickerei und so doch recht groß. Sie ist jetzt im August 2 Jahre alt.

Nach langem Hin und Her habe ich sie damals im Net gekauft (war einfach eine Kostenfrage).

Würde ich NIIIIIIIIIEEEEEEEEE wieder tun. Nicht das der Händler nicht super nett und hilfsbereit war (auch gerade bei der Einschickerei hat er sich wirklich sehr ins Zeug gelegt), aber er ist eben hunderte von Kilometern entfernt. Und den hier im Ort mag ich bei Problemen nicht fragen, denn ganz verständlicher Weise, ist der nicht gerade begeistert.

So denke ich manchmal, daß ich noch längst nicht das aus der Maschine raushole, was sie eigentlich als Topmodel so liefern könnte.

Versteht mich nicht falsch, habe es mir ja selbst so ausgesucht, war damals halt jung, dumm und brauchte das Geld (hihi:o). Mein Fazit ist einfach, daß ich so eine Geschichte, auch bei anderen hochpreisigen Sachen, nur noch über die Händler vor Ort machen würde.

 

Hinterher ist man immer klüger oder?

 

LG

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hinterher ist man immer klüger oder? <

 

DAS ist eine sehr weise Erkenntnis :)

 

Guck Dich mal ausführlich auf der Bernina hp um (bernina.com)

und wenn Dein Englisch so einigermaßen ist, dann click Dich mal auf die US site (Kontinent anwählen, Land und auf die Flagge clicken). Die US site ist ausführlicher (Du kriegst sozusagen alles vorgekaut). Die deutschsprachige ist aber auch gut aufgemacht. Du kannst allgemein bei den Nähanleitungen blättern, bei Eingabe Deines Machinentyps gibt's Tipps dazu und viele Hinweise, die typungebunden sind und sich mit wenig nachdenken zu allen möglichen Techniken und Anwendungen umsetzen lassen.

Da gibt's Nähprojekte, die bestimmte Techniken üben lassen, Anwendungshinweise zu Sonderzubehör (Füße!) und Übungsprojekte dazu und und und. Schnapp Dir einen großen Topf Kaffee, eine ordentliche Weile Zeit und vertief Dich mal. Du wirst etliches interessante entdecken. Zu Deiner Maschine, über Deine Maschine und dann mit Deiner Maschine :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung zu meiner Artista 200 ist über 250 Seiten dick! und ich hab noch längst nicht alles ausprobiert in den 5 Jahren seit ich sie habe! Ohne irgendwelchen Trabbel!

Nur mal so als kleine Streicheleinheit für das Maschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

hast Du vielleicht eine 180 in Gebrauch,die Dich nicht nervt?Die ordentliche Nähte macht,wo man die Fadenspannung gut einstellen kann?

Dann könnten wir tauschen und Du hast dann mal das Vergnügen mit so einem "Gelump" zu nähen.:D

 

LG

Ulrike

 

ach so

Füßchensammeln...ein wunderschönes Hobby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...