Zum Inhalt springen

Partner

AEG 760 Overlock Jersey Einstellung


Lunafee

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.

Ich möchte ein Kleid nähen...der Stoff ist Jersey (Sommerwear)...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Maschine ungefähr einstellen muss und ob ich beim Differnzialtransport auch etwas ändern muss?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catalyn

    3

  • sikibo

    1

  • lea

    1

  • Lunafee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lunafee,

ich würde erstmal mit den Standardeinstellungen, die du dem Handbuch entnehmen kannst, eine Probenaht machen und prüfen, ob das in Ordnung ist. Bei den meisten Stoffen klappt das gut.

 

Unter "ULLAS Overlockschule" findest du mehrere Threads, die sich eingehend mit der Ovi und ihren Einstellungen befassen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe seit kurzem auch eine AEG 760 Overlock Maschine.

 

Nun habe ich alle Fäden eingespannt. Hat soweit alles funktioniert. Dachte ich zumindest... Die Einstellungen sind alle noch auf Standard, so wie ich die Maschine erhalten habe.

 

Ich habe auf einem Reststoff Jersey versucht zu nähen. Und es näht immer über den Rand hinaus. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, an was dies liegt. An der Einstellung der Greifer, an den Nadeln? Hat mir jemand einen Tipp? :confused:

 

Beste Grüsse

Catalyn

 

(Da es schon soviele Beiträge zur AEG gibt, habe ich nun den mit dem "passendsten" Namen für mein Anliegen gewählt...)

20170905_200841.jpg.fc2d6f2c0dbe53f5737fd9e9a3a630ef.jpg

20170905_200853.jpg.79d2e64272ccc1939ee4ddfc94995774.jpg

Bearbeitet von Catalyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Am wahrscheinlichsten ist, dass Du beim Einfädeln das Garn nicht richtig in den Spannungsmechanismus gezogen hast und es jetzt nur obendrauf liegt.

Ich weiss nicht, wie das bei Deiner Maschine genau aussieht, aber Du musst es dort richtig "einklinken" (dazu den Faden zwischen den Händen spannen).

 

Möglicherweise macht Deine Maschine auch die Spannungen auf, wenn Du den Nähfuss zum Einfädeln hochstellst; das ist noch einfacher.

 

Ansonsten möchte ich Dir unbedingt diese Anleitung ans Herz legen:

Ullas Overlockschule Kapitel 1-7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenbaum muss auch bis Anschlag rausgezogen werden.

Hast du die Maschine neu gekauft? Dann müsste eigentlich eine Anleitung dazu sein. Wenn du trotzdem nicht klar kommst machst du am besten ein paar Fotos von deiner Maschine wo man sieht wie du eingefädelt hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldung. Ja, die Maschine ist neu. Ich werde den Fadenbaum und den Spannungsmechanismus überprüfen und dann schauen ob sie besser näht.

 

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich das Füsschen beim Nähen irgendwie hoch gestellt habe, daher gehe ich davon aus, dass es unten war. Aber auch diesem Hinweis gehe ich sehr gerne nach.

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Alle

 

Danke für eure Ratschläge. Ich habe nun die Schnittbreite angepasst. Und ja, ich habe tatsächlich mit hochgestelltem Nähfuss genäht... :klatsch:

Jetzt sieht das ganze schon besser aus.

 

Wenn jetzt der gelbe Faden nicht straff ist, muss ich die Spannung von diesem Greifer anpassen?

Sorry für die Fragerei, aber ich habe so meine Mühe mit den Bildern aus der Bedienungsanleitung.

 

Aber ich bin guten Mutes, dass ich jetzt dann richtig Nähen kann und das Testen und Probieren bald ein Ende hat :-)

 

Liebe Grüsse

Catalyn

15056471279141500455381.jpg.bdf057543b274884bbf671a77871d68d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...