Zum Inhalt springen

Partner

Was brauch ich zum Häkeln


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Häkeln lernen. Bin schon seit ein paar Tagen diesbezüglich im Internet zu Gange - hab auch schon viele schöne Anleitungen gefunden und kann heute Mittag mein Häkelbuch in der Buchhandlung abholen :D

Aber was brauche ich denn sonst noch zum Häkeln.

Welche Wolle, welche Nadeln,... was gibt es sonst noch wichtiges??

Würdet ihr mir empfehlen?

Welche art von Nadeln sind besser (mit oder ohne Plastikgriff, aus Bambus,....???).

Klar ist vieles auch Geschmaksache aber dennoch ist es hilfreich wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann und nicht erst 10 Häkelnadeln ausprobieren muß bis man das Richtige gefunden hat. Oder total frustriert aufhört weil man ein winziges Zubehör übersehen/vergessen hat.

Beim Nähen hab ich z.B. schon viele neue nützliche Dinge die ich gerne von Anfang an gehabt hätte. Und ich denke so ähnlich wird es auch beim Häkeln sein.

Was ich vor habe: ich möchte vorerst keine Kleidung häkeln sondern eher keline Sachen (Schmetterlinge und Blumen zur Deko auf Pullis,.., Häkeltiere zum spielen für die Kinder) möglichst Sachen die ich in 1-2 Stunden fertig bekommen kann (solange ich auf die Kinder im Plantschbecken aufpassen muß oder so - wenn ich mehr Zeit habe möchte ich ja nähen ;) )

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    4

  • lace

    2

  • Nera

    2

  • Jowe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

welche Wolle ist Geschmacksache und es kommt ganz drauf an was du häkeln willst.

Nadeln ist auch Geschmacksache, ich nehm am liebsten Metall ohne Griff.

Du wirst wohl ums ausprobieren nicht drumrum kommen.

Für Kleinigkeiten, die du machen willst, würde ich Wollreste nehmen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem bezüglich Wollreste ist wenn man noch nie was mit Wolle gemach hat - hat man auch keine Reste ;o)

Bezüglich der Nadeln tendiere ich auch zu den Metallnadeln (einfach um unnötiges Plastik zu vermeiden) aber wie ist es - verkrampft man da leichter - weil dann der Stil so dünn ist??

Was hat es mit diesen Bambus Nadeln auf sich - bleibt da die Wolle nicht hängen? Wozu sind die besser oder ist das nur eine Modeerscheinung?

Und welche Stärke ist am Anfang sinnvoll?

Von ganz frühen Schulzeiten (Grundschule) weiß ich noch das ich eher dazu tendiere zu fest zu häkeln - sind dann dünnere oder dickere Nadeln besser?

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich weiss nicht ob ich Dir wirklich weiter helfen kann, da ich als kleines Mädchen viel gehäkelt habe. Und das liegt nun schon eine Weile zurück.:)

Zu Beginn Deiner "Übungen" solltest Du vielleicht nicht mit zu dünner Wolle und dem entsprechend nicht zu dünner Nadel anfangen.

Auf der Wollbanderole steht ja eine Empfehlung der Nadelstärke drauf.

 

Baumwolle nimmt man z.B. um Topflappen zu häkeln.

 

Zu meiner Zeit gab es Nadeln aus Metall ohne Plastikgriff, eben wie diese inox- Stricknadeln. Bambus finde ich auch ganz angenehm, allerdings habe ich sie als Stricknadeln.

 

Schau Dich doch einfach mal ein bischen im Handarbeitsgeschäft um.

 

Viel Erfolg und einen sonnigen Tag

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Lernen brauchte ich seinerzeit EIN Garn und EINE Häkelnadel.

 

Ich finde, das reicht zum Anfangen. Und zwar zum angepeilten Projekt passend. Soll es also ein kleines Blümchen werden, ist relativ dünnes Garn erforderlich und die dazu passende relativ dünne Häkelnadel. Welche Stärke zum Garn passt, steht immer auf der Banderole vom Garn. (Gekreuzte Stricknadeln mit Zahl für die Stricknadelstärke und Häkelnadel mit Zahl für die Häkelnadelstärke).

 

Allerdings finde ich ganz dünne Garne und Nadeln für den Anfang etwas zu friemelig. Ich könnte mir vorstellen, dass so bei Nadelstärke 2 (darunter würde ich nicht anfangen) schon ganz gut was rauskommen könnte. Dazu ein Baumwollgarn und los gehts.

 

Ob mit Griff und welches Material ist wirklich Geschmackssache. Ich habe lieber mit Griff, weil die Häkelnadel mir besser in der Hand liegt. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

 

(Und ich liebe Häkeln, weil da keine Maschen fallen können, sondern lediglich die letzte wieder aufgeht...)

 

Ich wünsche viel Erfolg.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastik hin oder her, die mit Griff liegen mir besser in der hand. Aber Du soltest, wenn möglich, die Nadeln mal in die Hand nehmen wie sie sich anfühlen.

Am Anfang würde ich mit Topflappengarn und Nadel 4 anfangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was hat es mit diesen Bambus Nadeln auf sich"

 

 

ich finde sie angenehmer in der Hand zu haben. Die Wolle bleibt nicht daran hängen, sie sind ganz glatt gearbeitet. Von der Stabilität sind sie mit Sicherheit genau so gut wie Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Billig-Plastiknadeln hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Wolle rutschte einfach nicht über das Köpfchen und es war ein ständiger Kampf.

 

Ich hab Markenhäkelnadeln (I*** - Namen sag ich nicht, sonst wird der Thread verschoben) aus Metall mit Griff. Für Topflappen nehm ich dicke Baumwolle und Nadel Nr 4, für Spitzenhäkelei wie das Barbiekleid dann nur 1,5 oder 2 und dementsprechend Wolle für Filet-Häkeldeckchen.

 

am besten häkelt sich mit reiner Baumwolle.

 

 

Anfängerset: Baumwolle in 2 Farben, je 50 Gramm .. Nadel Nr 4. Und Dann einfach einer Anleitung folgen.

Bearbeitet von Carosternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambusnadeln, mag ich weder zum Stricken noch zum Häkeln, vielleicht liegts daran, daß ich relativ fest arbeite.

Ich verkrampfe eigentlich eher mit denen mit Griff.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Ich würde mit 3,5-4 anfangen und dem dazu passenden Garn.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW das sind ja schon viele Antworten. Vielen Dank für die Tips!!

Leider habe ich hier direkt im Ort kein Geschäft wo ich verschiedene Nadeln ausprobieren kann - ich wurde eher Belächelt dass ich Häkeln jetzt lernen möchte - nach dem Motto "wie das kann man als Frau über 30 noch nicht" - die Häkelnadeln waren zu dem gerade ausverkauft. Aber noch mal hingehen möchte ich da eigentlich auch nicht. Drum will ich sie mir jetzt entweder im Internet bestellen oder ich fahr moren mal noch nach BB - da hab ich glaub ich mehr glück - die sind die modernen Frauen eher schon gewohnt ;)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir öfter neue Nadeln - du musst doch nicht sagen, dass du das nicht kannst, sondern einfach nur das Material kaufen.

 

Online gibt es die auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilela,

 

bei uns gibt es auch kein Handarbeitsgeschäft mehr. Dafür führen die größeren Drogerien jetzt etwas Handarbeitszubehör, bei KLoppenb...g gibt es diese Anfängersets- eine Nadel, 2 Knäuel Baumwolle- zu kaufen. Bei Ihr Pl.z gibt es auch Nadeln und Wolle. Auch in größeren Supermärkten findet man alles zum Handarbeiten auf einem Ständer bei den Kurzwaren.

 

Ich finde gerade für die ersten Versuche und nach längerer Häkel-Pause eine Nadel mit Kunststoffgriff entspannender, weil die Hand nicht so verkrampft beim Häkeln.

 

Viel Erfolg bei deinen ersten Versuchen.

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl in deinem Umfeld ältere Frauen die mal gehäkelt oder gestrickt haben? Die haben meistens genug übrig und du könntest erstmal üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum häkeln selber nicht viel sagen weil ich auch zu der Fraktion

"wie das kann man als Frau über 30 noch nicht"

gehöre :p

 

Würde gerne häkeln aber ausser LM und FM bekomme ich das nicht hin. Ach ja, Stäbchen kann ich auch aber mein Gehäkeltes wird immer krumm und schief weil ich nie genau weiß wo ich die Häkelnadel einstechen soll/muss :o

 

Ich bin sehr gespannt wie Du vorran kommst mit der Häkelei. Evt. inspiriert mich das ja, mich doch nochmal näher damit zu befassen :D

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich war gestern ja noch beim Buchladen und hab mich für diese Bücher entschieden: Enzyklopädie Häkeln ISBN 3-89717-353-0 da sind sehr viele Häkelmuster super beschrieben und da es ein Ringbuch ist bleibt die Seite auch schön offen liegen und dann noch das Basisbuch Häkeln ISBN 3-426-64733-8 da ich bis jetzt ja wirklich noch gar keine Ahnung vom Häkeln hatte und in dem Buch eben auch sehr viel Basissach vermittelt wird (welche Naden, Garne,... was alles zu beachten ist....). Wenn man aber schon mal Häkeln gelernt hat und es nur aufgefrischt werden muß ist die Enzyklopädie völlig ausreichend. Ich hatte ursrpünglich auch noch Das große Buch vom HÄkeln ISBN 3-89858-973-0 angeschaut aber da fand ich die Bilder bezüglich der Maschenerklärung bei weitem nicht so gut/detailliert (dort ist es nur 1 Bild pro Maschenart und bei den anderen sind es zum teil 3 Bilder - eben Schritt für Schritt). Wolle und Nadeln hab ich jetzt auch - war gestern doch noch in BB bei Z&S dort war gard Ausverkauf von alten Häkelnadeln (die haben von INOX auf Prym umgestellt und die alten Nadeln für 1€ verkauft :D und Baumwollgarn für 2€/50g) Jetzt müssen meine Kids nur noch ins Plantschbecken und dann kanns losgehen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt was Du so alles zauberst. Hoffe wir sehen mal ein paar Bilder von den Ergebnissen.

 

Lieben Gruß und viel Erfolg

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...