Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 487 such Beratung zum Kauf


Fachleute

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand etwas zu einem Kauf diesr Paff 487 hier sagen Industrienähmaschine Pfaff 487 in Bayern - Münchberg | Basteln, Handarbeiten und Kunsthandwerk | eBay Kleinanzeigen

Ich finde sehr wenig im Internet über die Maschine, auf was sollte ich achten beim anschauen bevor ich sie Kaufe. Leider kennt der Verkäufer sich damit überhaupt nicht aus und kann auch nicht sagen ob sie überhaut noch Nähte macht. Wer kann mir Tips geben zu dem Kauf dieser Maschine, wie kann ich den Preis ansiedeln wenn sie defekt ist. Würde sie gerne auch wieder flot machen fals diese defekte aufweisst, kann mir jemand Tips geben oder Lecktüre dazu. Ich weiss meine Infos sind nicht gerade sehr aufschlussreich, bitte denoch um eure Hilfe.

Lg Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fachleute

    39

  • josef

    29

  • ju_wien

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

google findet 294.000 treffer zu dieser maschine pfaff 487 - Google Search

 

unter den ersten die beschreibung bei pfaff industrial http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/en/product-range/1-%20and%202-needle%20flat-bed%20%28standard%29/487 und einige youtube links. bei pfaff industrial findest du auch handbücher http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/service/downloads/technicaldocu/pfaffdocument?doctype=technical&classid=487&doccontent%3Alist=instruction&doccontent%3Alist=motor&doccontent%3Alist=partslists&doccontent%3Alist=service&doccontent%3Alist=setup&is_submitted=1&submitselect=Treffer+anzeigen#ergebnis reicht dir das fürs erste?

 

zum anschauen / testen solltest du die materialien mitnehmen, die du später auf der maschine verarbeiten willst.

 

ob sie den preis wert ist, musst du selbst beurteilen. schau dir halt einmal bei ebay an, was gebrauchte industrienähmaschinen üblicherweise kosten.

 

//ps: ein paar passende nähmaschinnadeln solltest du auch zum testen mitnehmen. auf dem foto sind keine zu sehen und ohne nadeln testet es sich schwer. welche du brauchst -> siehe link zu den handbüchern weiter oben.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas: ich habe den eindruck, dass es zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche modelle mit der nummer "487" gegeben hat. laut der beschreibung auf der pfaff-industrial seite ist die maschine vor allem für damen- und herrenoberbekleidung und vorhänge geeignet, also leichte und mittlere stoffe. ausserdem geht es da um relativ neue maschinen, die noch lieferbar sind http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/maschinen/1%20und%202-Nadel-Flachbettmaschinen%20%28Standard%29/487

 

in diesem thread Wer kennt Pfaff Industriemaschine 487-6/61-BS??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum ist von einer pfaff 487 die rede, die im keller von der grossmama gefunden wurde und die laut josef für segeltuch und ähnliche schwerere materialien geeigent ist.

 

du wirst also genau schauen müssen, was da wirklich verkauft wird. versuche auch, ein wenig über die geschichte der maschine herauszufinden: wie ist sie zum jetzigen verkäufer gekommen? wofür wurde sie früher eingesetzt? eine industriemaschine in einer änderungsschneiderei wird lang nicht so abgenützt wie eine, auf der im akkord planen genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

von diesem immer noch aktuellen modell wurden so viele verschiedene Versionen gebaut, ohne Fotos verliert man/frau gerne die übersicht

 

aufgrund der stabilen Konstruktion können sowohl feine als auch gröbere Materialien verarbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fotos bei dem ebay-link Industrienähmaschine Pfaff 487 in Bayern - Münchberg | Basteln, Handarbeiten und Kunsthandwerk | eBay Kleinanzeigen geben leider nicht sehr viel her.

 

auf dem schild rechts steht 487-6/41 900/01-BS, auf einem der fotos sieht man das füßchen und dahinter einen mechanismus der nach obertransport aussieht. und eben, dass keine nadel drinnen ist.

 

das pedal ist einteilig, also keine sonderfunktionen. und ich sehe auch keine anzeige/steuerungstafel, wie man sie bei schnellnähern manchmal findet.

 

was mir sonst noch auffällt: die grundplatte der maschine ist vor der stichplatte völlig blank, also der lack abgekratzt. anscheinend wurden da materialen mit rauer oberfläche verarbeitet. auch an ein paar anderen stellen hat die lackierung kratzer. der tisch sieht hingegen unversehrt aus, offenbar ausgetauscht. das ist jetzt nichts schlimmes, aber ein anlass mehr, sich nach der vorgeschichte der maschine zu erkundigen.

 

der mechanismus hinterm füßchen ist gelblich verfärbt. entweder ist dort immer wieder öl runter geronnen oder die maschine stand bei starken rauchern.

 

und mir kommt der füßchenschaft relativ lang vor (länger als sonst bei industriemaschinen), aber vielleicht täuscht da die perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe sie nun in meiner werkstatt. Bitte schaut euch mal die bilder an und helft mir mal die maschine besser zu verstehen denn sie näht nicht bzw. sie nimmt den unterfaden wie auf bild 1 zu sehen ist nicht immer mit nach oben. Soweit ich es beurteilen kann ist das ein einstellungsproblem und ich forsche gerade in der wartungsanleitung, wenn mir jemand ein paar grundlegende hilfestellungen geben könnte wie ich eine grobe grundeinstellung vornehmen kann were mir geholfen. Ich werde mich die kommenden tage noch besser mit der justierung und einstellung beschäftigen, habe sie erst ein paar stunden unter meinen fittichen und bin noch null vertraut mit der pfaff. danke schon mal für eure hilfestellungen. lg enrico

_DSC0013.jpg.ac9514ed2fcf9bf03bc5aff73a6c52d4.jpg

_DSC0016.jpg.c3304568694f7db285f17e7df931cd42.jpg

_DSC0011.jpg.b079012b1fdc4e9872edc5e161570279.jpg

_DSC0004.jpg.e36ed142d07b85046762188c1f7f223a.jpg

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das auf dem 2. foto richtig erkannt habe, steppst du da fleece auf leder. für stichproben und einstellarbeiten ist schlichte baumwolle, mittelstark günstiger. wenn das einmal richtig funktioniert, folgen die schwierigeren materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einmal alles rund um greifer und kapsel reinigen. vielleicht funktioniert sie dann schon besser. und bist du sicher, dass du die richtige nadel hast?

 

Danke, ja nadel is eine 134er. lg

 

sd15.gif

 

laut Tabellen gehört Nadelsystem 134 in diese Maschinen

wichtig wäre : lange Rille nach links, Hohlkehle nach rechts zum Greifer

einfädeln von links nach rechts

 

ja und dann Nadelspitzen und Nadelstärken passend zum Material und Faden

 

wenn ich das auf dem 2. foto richtig erkannt habe, steppst du da fleece auf leder. für stichproben und einstellarbeiten ist schlichte baumwolle, mittelstark günstiger. wenn das einmal richtig funktioniert, folgen die schwierigeren materialien.

 

das würde aber eine Ledernadel erfordern

470345006_NadelIndustrie-m.jpg.659c0eccf7b5c16ea557c063be18fbca.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef. Hatte die Nadel nicht so wie beschrieben in der maschine, were ich nicht drauf gekommen. Macht jetzt was sie soll und ich bin vorerst sehr zufrieden mit dem ergebnissen und auch das geräusch von ihr klingt gesund.

Kannst du mir noch die funktion von dem knieheber etwas schildern bitte, und zwar weiss ich nicht ob das so wie es zurzeit funktioniert normal ist, der helbel wird bedient und macht den obertransporter nach unten, soweit ok, nur wenn ich ihn dann noch einmal bediene hebt er nur den obertransporter an und ich muss ihn von hand feststellen so das er oben bleibt. Is das so normal oder sollte er einrasten?

Und welche preiswerte alternative gibt es die maschine noch aufzurüsten so das die nadel oben anhält?

Und welche preiswerte alernative gibt es die maschine im unteren drehzahlbereich genauer und langsamer anlaufen zu lassen.

Bin leidenschaftlicher bastler also wenn es was gibt um den motor erstmal langsamer anlaufen zu lassen, ist mir schon geholfen, nadelstellung ist kein muss bin es halt von der bernina 1020 einmal gewöhnt.

Achso gibt es noch clevere lösungen um einen fadenabschneider hinzu zufügen, denke an sowas wie bei meiner bernina.

Danke schön schonmal.

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> die funktion von dem knieheber

 

bei den maschinen die ich kenne (einfache schnellnäher ohne mehrfachtransport) hebt man mit dem kniehebel das füßchen an, um den stoff darunter zu legen oder am ende der naht herauszunehmen.

 

oben fixieren geht nur mit dem handhebel (wie bei haushaltsnähmaschinen). aber normal soll das füßchen ohnehin immer unten sein. nur für reinigungs- oder umbauarbeiten wird es hochgestellt.

 

und dazu

 

> Und welche preiswerte alernative gibt es die maschine im unteren drehzahlbereich genauer und langsamer anlaufen zu lassen.

 

welchen motor hast du denn? bei manchen kann man den drehzahlbereich mit einem hebel begrenzen, für andere gibt es unterschiedlich grosse riemenscheiben.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre : lange Rille nach links, Hohlkehle nach rechts zum Greifer

einfädeln von links nach rechts

 

sag mal josef, hast du gesehen, dass die nadel falsch eingesetzt war oder nur aufgrund langjähriger erfahrung darauf getippt, dass das eine ursache für fehlstiche sein kann?

 

ich habe beim wiedereinsetzen der nadel nach dem putzen mit der lupe geschaut, ob die richtige seite links ist. vielleicht sollte ich aufs nähen von lederriemen umsteigen, bei nadelstärke 140 brauch ich hoffentlich noch keine lupe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> die funktion von dem knieheber

 

bei den maschinen die ich kenne (einfache schnellnäher ohne mehrfachtransport) hebt man mit dem kniehebel das füßchen an, um den stoff darunter zu legen oder am ende der naht herauszunehmen.

 

oben fixieren geht nur mit dem handhebel (wie bei haushaltsnähmaschinen). aber normal soll das füßchen ohnehin immer unten sein. nur für reinigungs- oder umbauarbeiten wird es hochgestellt.

 

und dazu

 

> Und welche preiswerte alernative gibt es die maschine im unteren drehzahlbereich genauer und langsamer anlaufen zu lassen.

 

welchen motor hast du denn? bei manchen kann man den drehzahlbereich mit einem hebel begrenzen, für andere gibt es unterschiedlich grosse riemenscheiben.

 

...ok, also motor hab ich diesen, siehe bild. Ich habe vor ein paar tagen eine baugleiche maschine gesehen die hatte oben am handrad rechts einen geber der aus sah wie eine computermaus. Daduch konnte dann der motor stich für stich machen und ich glaube das auch die position der nadel immer im ot-punkt stehen geblieben ist. Habe gerade das hier gefunden "Efka Variostop", gibt es da preiwertere möglichkeiten?

_DSC0008.jpg.9741ef305c56000b36f2ce59343abc77.jpg

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef. Hatte die Nadel nicht so wie beschrieben in der maschine, were ich nicht drauf gekommen. Macht jetzt was sie soll und ich bin vorerst sehr zufrieden mit dem ergebnissen und auch das geräusch von ihr klingt gesund.

Kannst du mir noch die funktion von dem knieheber etwas schildern bitte, und zwar weiss ich nicht ob das so wie es zurzeit funktioniert normal ist, der helbel wird bedient und macht den obertransporter nach unten, soweit ok, nur wenn ich ihn dann noch einmal bediene hebt er nur den obertransporter an und ich muss ihn von hand feststellen so das er oben bleibt. Is das so normal oder sollte er einrasten?

Und welche preiswerte alternative gibt es die maschine noch aufzurüsten so das die nadel oben anhält?

Und welche preiswerte alernative gibt es die maschine im unteren drehzahlbereich genauer und langsamer anlaufen zu lassen.

Bin leidenschaftlicher bastler also wenn es was gibt um den motor erstmal langsamer anlaufen zu lassen, ist mir schon geholfen, nadelstellung ist kein muss bin es halt von der bernina 1020 einmal gewöhnt.

Achso gibt es noch clevere lösungen um einen fadenabschneider hinzu zufügen, denke an sowas wie bei meiner bernina.

Danke schön schonmal.

 

> die funktion von dem knieheber

 

bei den maschinen die ich kenne (einfache schnellnäher ohne mehrfachtransport) hebt man mit dem kniehebel das füßchen an, um den stoff darunter zu legen oder am ende der naht herauszunehmen.

 

oben fixieren geht nur mit dem handhebel (wie bei haushaltsnähmaschinen). aber normal soll das füßchen ohnehin immer unten sein. nur für reinigungs- oder umbauarbeiten wird es hochgestellt.

 

und dazu

 

> Und welche preiswerte alernative gibt es die maschine im unteren drehzahlbereich genauer und langsamer anlaufen zu lassen.

 

welchen motor hast du denn? bei manchen kann man den drehzahlbereich mit einem hebel begrenzen, für andere gibt es unterschiedlich grosse riemenscheiben.

 

sag mal josef, hast du gesehen, dass die nadel falsch eingesetzt war oder nur aufgrund langjähriger erfahrung darauf getippt, dass das eine ursache für fehlstiche sein kann?

ich habe beim wiedereinsetzen der nadel nach dem putzen mit der lupe geschaut, ob die richtige seite links ist. vielleicht sollte ich aufs nähen von lederriemen umsteigen, bei nadelstärke 140 brauch ich hoffentlich noch keine lupe ;)

 

sd15.gif

 

war ein schuß ins blaue

das wird doch immer wieder falsch gemacht

 

aber diese Maschine hat doch einen fadenabschneider

1191259336_487a-Fadenabschneider.jpg.3f53aed602cf49ad168b5e89c3c81a36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok, also motor hab ich diesen, siehe bild. Ich habe vor ein paar tagen eine baugleiche maschine gesehen die hatte oben am handrad rechts einen geber der aus sah wie eine computermaus. Daduch konnte dann der motor stich für stich machen und ich glaube das auch die position der nadel immer im ot-punkt stehen geblieben ist. Habe gerade das hier gefunden "Efka Variostop", gibt es da preiwertere möglichkeiten?

 

sd15.gif

 

da deine Maschine einen Fadenabschneider hat (Unterklasse 900)

 

benötigst du einen dazu passenden Motor

 

alternativ einen Servomotor (die werden bei ebay so um 200 € verkauft)

die billigere Variante hat aber keinen Geber für Nadel-oben-unten (Absatzkick)

 

ich finde das immer so köstlich, wenn ein ahnungsloser Verkäufer solche Aggregate auseinander-reißt :mad::mad::mad:

487-kniehebel.jpg.6ded339d16736db100d1a96d7ab8d635.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann mir bitte jemand erklären für was dieser kabelanschluss sein soll, siehe rote markierung.:rolleyes:

 

sd15.gif

 

ich kann das nicht genau erkennen

 

könnte aber der "gezwickte" anschluß vom fehlenden Positionsgeber am Handrad sein

 

ich sagte bereits, daß du einen Industrie-Nähmaschinen-Mechaniker holen sollst

487-kniehebel-aufnahme.jpg.672d52e68850e84c6b97e5fb39760e0e.jpg

Bearbeitet von josef
noch´n bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem kniehebel ist ja schon klar wo der reingehört habe ja schon die funktion erklärt in einer meiner fragen wie dieser dann genau arbeiten soll.

 

Der gehört aber nicht da hin wo dein kreis ist sondern neben den von mir gezeichneten.

Bearbeitet von Fachleute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die maschine von unten anschaust, müsstest du ja sehen können, über welche wellen der fadenabschneider betätigt wird. je nachdem, wo die verlaufen, hast du die chance, einen betätigungshebel zu basteln oder eher nicht. jedesmal unter die maschine kriechen müssen, um den abschneider zu betätigen, ist ja nicht viel praktischer, als eine schere oder einen einhandfadenzwicker in die hand zu nehmen.

 

ps: ist für den fadenabschneider normalerweise nicht auch ein zweiteiliges pedal nötig? wenn schon hacken, dann richtig ^^

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem kniehebel ist ja schon klar wo der reingehört habe ja schon die funktion erklärt in einer meiner fragen wie dieser dann genau arbeiten soll.

 

Der gehört aber nicht da hin wo dein kreis ist sondern neben den von mir gezeichneten.

 

sd15.gif

 

dann hast du die andere version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochmal zu dem fadenabschneider, wie funktioniert das bei der pfaff oder wie kann ich den wieder gangbar machen auch ohne den passenden servo motor?

 

sd15.gif

 

entweder du hast einen magnet gesteuerten fadenabschneider

oder einen druckluftgesteuerten

 

A) der magnet rückt einen hebel ein, und wie unterwelle betätigt dann den fadenabschneider über ein Gestänge und umlenkhebel

 

B) die Druckluft rückt einen hebel ein ...

 

jedenfall ohne positionsgeber und... und... und... kriegst du das nicht gebacken

 

ich hab etliche jahre industrie-Maschinen und nähautomaten geschraubt :

 

du kannst mir glauben, daß du ohne Industrie-maschinen-Mechaniker das ding nicht auf die reihe kriegst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die maschine von unten anschaust, müsstest du ja sehen können, über welche wellen der fadenabschneider betätigt wird. je nachdem, wo die verlaufen, hast du die chance, einen betätigungshebel zu basteln oder eher nicht. jedesmal unter die maschine kriechen müssen, um den abschneider zu betätigen, ist ja nicht viel praktischer, als eine schere oder einen einhandfadenzwicker in die hand zu nehmen.

 

ps: ist für den fadenabschneider normalerweise nicht auch ein zweiteiliges pedal nötig? wenn schon hacken, dann richtig ^^

 

sd15.gif

 

nööö

 

das machen wir mit dem absatz-kick

(trittplatte anders belasten :

Fußspitze = Gas geben

Absatz = Fadenabschneider)

 

ein zweites pedal kann entweder den Kniehebel ersetzen oder die Rückwärts-taste steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...