Zum Inhalt springen

Partner

Brother PE 600 II


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo Stickgemeinde,

 

ich möchte Leder besticken. Hat jemand Ahnung davon? Als Faden möchte ich Isacord nehmen, reicht ein Klebevlies?

 

viele Grüße

Thinkerbell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtiger

    1

  • Schiff1212

    1

  • Thinkerbell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thinkerbell;

Auf jeden FAll sollte Dein Stickmuster eine relativ geringe Stichanzahl haben, damit es hinterher auch hält, sprich damites hinter nicht aus dem Lederteil "herausfällt". Das gleiche passiert auch, wenn Du leder mit ganz kleinen Stichen zusammen nähst. Es wird perforiert und reißt dann sehr leicht aus.....

Ich würde vielleicht ein Stickvlies zur permanenten Fixierung nehmen, was hinterher nicht mehr entfernt wird.

Klebevlies nur im äußerten Notfall, wenn sich das Leder gar nicht einspannen lässt.

Aber am besten wendest Du dich mal an Ulme, die weiß in solchen Dingen am besten Bescheid.

 

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klebevlies genügt - ich besticke sehr viel Leder und noch nie hat sich das als Fehler herausgestellt.

 

Nur NIE einspannen, der Rahmen hinterläßt häßliche Abdrücke, welche nicht mehr rausgehen.

 

Die Stickdichte sollte nicht soooo hoch sein, aber ich hab auch mit hohen Stichzahlen schon gute Erfahrungen gemacht, kommt halt aufs Leder drauf an.

 

Faden nehme ich ganz normal Madeira Rayon No. 40 (bei kleinen Schriften auch mal 60er) und normale 75er Nadeln bzw. bei 60er Garn eine 65er Nadeln.

Ich habe allerdings eine Industriemaschine, aber die PR geht ja in die Richtung.

 

Für Haushaltsmaschinen gibts ja auch Ledernadeln, hab ich aber noch nie verwendet.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...