Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe und Rat gesucht Ambition


Ellie80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langem überlegen lesen und Infos von Euch usw. habe ich mich entschieden eine Pfaff Ambition 1.5 zu kaufen.

 

Ich habe online bestellt. Nun kam das Paket an und .... es ist eine Ambition 2.0 geliefert worden.

 

Die kostete eigentlic mehr - anscheinend will man mir das neue Modell für den Preis der Ambition 1.5 geben. Wenn ich nicht einverstanden sei bekomme ich die 1.5. Ich möchte ja nicht völlig argwöhnisch sein, aber warum geben die mir ein neues Modell für den Preis des Auslaufmodells??? Die Händler wollen die alten Modelle doch sicher eigentlich zuerst los werden???

 

Nun wir vermutlich jeder sagen: mensch freu dich doch...

 

Aber ich fühle mich doch sehr überrumpelt. Ich hatte die Maschine extra so bestellt, dass sie in meinem Urlaub (diese woche) ankommt und ich dann Zeit habe ausgiebig zu testen. Hätten die nicht vorher mal anrufen können?

Naja dann dachte ich mir, schau dir die Maschine halt mal an. Als ich das Ding auspacke kommt als erstes die Bedinungsanleitung raus. Die ist an einer Ecke total eingegknickt und das Deckblatt ist fast komplett abgerissen :mad: super...

Die Bedienungsanleitung habe ich erst mal ausgiebig gelesen. Dann eingefädelt und schließlich mit probieren angefangen.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach unfähig bin, oder mit der Maschine was nicht stimmt.

Ich habe nun 2 Stunden lang verschiedene Stiche getestet. Ich bekomme bis jetzt KEINEN geraden Geradstich hin. Die Stiche sind immer leicht schräg. Ich habe alles mögliche probiert .... im Internet nach Lösungen gesucht ...wieder probiert usw..... ich weiß nicht, was falsch ist.

 

Beim ersten Versuch war der Unterfaden nicht richtig eingelegt, aber das ist jetzt richtig, es gibt keine Schlaufen oder ähnliches.

Zickzack Stich ist auch ok - viele Zierstiche auch.

 

Bei den Zierstichen gibt es ein Herz - bei mir ist das Herz unten an der Spitze nie richtig geschlossen - scheint mir auch nicht richtig zu sein. (Sowas auch bei anderen Stichen.)

 

Hat von euch jemand diese Maschine. Könnt ihr mir helfen?

Was kann ich noch versuchen?

Stimmt es, dass das Herz unten offen ist?

 

Danke und Grüße

Ellie

Bearbeitet von Ellie80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ellie80

    5

  • Emaranda

    3

  • Quälgeist

    3

  • Himbeerkuchen

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde den Onlinehändler anrufen und nachfragen ob das eine Vorführ- oder Workshopmaschine ist und er sie vor dem Versand geprüft hat.

Deine Beschreibung der Bedienungsanleitung und des mangelhaften Geradstichs bringt mich auf die Idee.

Ausserdem würde ich ihm schildern, daß der Geradstich nicht das ist, was Du davon erwartest. Bilder davon zu machen und ihm zur Verfügung zu stellen halte ich dann für selbstverständlich.

 

Zu der Qualität der Stiche der von Dir ausgesuchten Maschine kann ich nichts sagen, da ich Pfaff nicht nutze.

Wenn ich mir die Stichübersicht der Maschine ansehe, dann sehe ich dort keinen Herzchenzierstich, der unten offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wir vermutlich jeder sagen: mensch freu dich doch...

So kann man es natürlich schon auch sehen! . . . . :D Aber da frage ich mich: warum eine teurere Maschine zum Preis von einer, die um einges billiger ist???:(

Hatte die etwa schon jemand und gab sie wieder zurück, da sie irgendwelche "Macken" hat?:confused:

Da würde ich schon nachfragen - event. gleich bei Pfaff!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Meinst du die können einem einfach ein gebrauchtes Gerät schicken - ohne Info oder so??? :confused::confused::confused: krass

Ich war halt jetzt schon verärgert, dass die mir einfach eine andere Maschine schicken - das macht man doch nicht - oder?

 

Genau laut Stichbild also auf dieser Übersicht sollte das Herz unten geschlossen sein.

Der Herzstich ist Nr. 178 fals jemand die Pfaff hat. Den gibt es bei der Ambition 1.5 glaube ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man es natürlich schon auch sehen! . . . . :D Aber da frage ich mich: warum eine teurere Maschine zum Preis von einer, die um einges billiger ist???:(

Hatte die etwa schon jemand und gab sie wieder zurück, da sie irgendwelche "Macken" hat?:confused:

Da würde ich schon nachfragen - event. gleich bei Pfaff!

Gruß Annemarie

 

:) genau sowas hab ich auch gedacht... komisch!

 

Sie haben mir dazu einen Brief geschireben, in dem halt steht, da es die neue Ambition 2.0 gibt hätten sie mir die geschickt, und gehen davon aus, dass ich einverstanden bin.

 

Da kam ich mir schon ziemlich unmündlig vor...komische Handhabung oder?

Vielleicht haben die sich gedacht naja teurere Maschine für weniger Geld da wird ja keiner sich gegen wehren?

 

Aber es steht weiterhin drin, wenn ich nicht einverstanden bin bekomme ich das alte Model und das neue geht auf deren Kosten zurück. Nur bis der Umtausch durch ist, ist mein Urlaub vorbei - na danke :mad:

 

Ich hatte die andere Maschine schon bezahlt und es war jetzt auch keine Rechnung dabei über den "Restbetrag"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Jurist, aber ich frage mich in der Tat, ob das überhaupt rechtens ist?

 

Bestellt hast du sie ja nicht... war vorher vereinbart, daß eine Ersatzlieferung möglich ist?

 

Ich würde vermutlich (so ich mit der Ersatzlieferung nicht zufrieden bin) mein Rückgaberecht ausüben, die Maschine zurück schicken und bei einem anderen Händler kaufen.

Weil ich zu jemanden, der mir irgendwas schickt, was ich nicht bestellt hatte, kein Vertrauen mehr hätte.

 

Das mit dem Urlaub ist natürlich ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du Dir überlegen, was DIR lieber ist.

 

Aber ein Gespräch kann da hilfreich sein. Ruf an, sprich mit denen und dann werdet Ihr auch eine Lösung finden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe jetzt da angerufen. Die neuere Maschine haben Sie mir zum gleichen Preis wie die alte geschickt, weil die alte nicht lieferbar war, obwohl es im Internetshop so angegeben war. Daher haben sie nie neue geschickt.

 

(Finde ich ohne Anruf aber auch nicht ok...)

 

Wegen den Stichbildern muss ich mit Jemand anders sprechen - die rufen mich wohl zurück - wann konnte sie nicht sagen.

 

Also mal sehen. :(

 

Tja irgendwie schon doof ....wochenlang gelesen gesucht usw. und jetzt stimmt doch was nicht...argh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe jetzt da angerufen. Die neuere Maschine haben Sie mir zum gleichen Preis wie die alte geschickt, weil die alte nicht lieferbar war, obwohl es im Internetshop so angegeben war. Daher haben sie nie neue geschickt.

 

(Finde ich ohne Anruf aber auch nicht ok...)

 

Wegen den Stichbildern muss ich mit Jemand anders sprechen - die rufen mich wohl zurück - wann konnte sie nicht sagen.

 

Also mal sehen. :(

 

Tja irgendwie schon doof ....wochenlang gelesen gesucht usw. und jetzt stimmt doch was nicht...argh

 

Das ist das Risiko von Onlinebestellungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die können einem einfach ein gebrauchtes Gerät schicken - ohne Info oder so??? :confused::confused::confused: krass

Ich war halt jetzt schon verärgert, dass die mir einfach eine andere Maschine schicken - das macht man doch nicht - oder?

 

Die können schon. Siehste ja. :D Aber den Kaufvertrag können sie damit nicht erfüllen. Du kannst immer noch verlangen, dass sie dir das Modell schicken, was du bestellt hast. Aber das schreiben sie ja auch, sollte also keine Probleme geben.

Ich finde aber auch, dass man das eigentlich nicht macht. Jedenfalls nicht so und nicht ohne genaue Mitteilung, ob das geschickte Modell neu oder in irgendeiner Form gebraucht ist. Selbst wenn die Maschine in einwandfreiem Zustand geliefert worden wäre, würde ich das genau wissen wollen, denn man kauft ja durchaus bewusst Neu- statt Gebrauchware. Aber mit den Kritikpunkten, die du da schon hast, würde ich die Maschine an deiner Stelle nicht behalten, sondern auf Lieferung einer neuen 1.5, wie bestellt, bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche funktionieren dann, wenn sie korrekt genäht werden.

Leg mal ein Stickvlies unter und lockere evtl. die Fadenspannung etwas. Außerde, achte darauf, den richtigen Nähfuß einzusetzen (ist bei der Ambition glaub ich ein anderer als der normale Zickzackfuß!) und lass die Maschine führen, nicht den Stoff ziehen oder rechts und links doll festhalten.

 

Dann funktionieren die bestimmt.

 

Und dass der Gradstich bei Maschinen mit liegendem Spulenkorb anscheinend häufiger nicht ganz gerade sondern leicht versetzt ist, hab ich hier schon öfter gelesen (z.B. auch bei der Janome MC5200). Fällt das wirklich störend auf? Bei der 1.5 ist das auch minimal so.

 

Ich hab den Eindruck, du suchst nach Fehlern, weil du Angst hast eine defekte Maschine bekommen zu haben :) Teste sie ganz in Ruhe und achte darauf, Nadeln, Stoff und Garn richtig zu kombinieren. Wie hier immer so schön gesagt wird "meistens sitzt der Fehler doch vor der Maschine" und meiner Erfahrung nach trifft das auf Zierstiche tatsächlich oft zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Verhalten des Verkäuferst finde ich so auch nicht in Ordnung, bzw. ist er nicht sonderlich intelligent vorgegagen. Ich hatte auch mal den Fall, bei dem ich ein Folgemodel (keine Nähmaschine) bekommen hatte, allerdings wurde da vorher nachgefragt, ob ich damit einverstanden wäre.

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte... Bei meiner Maschine, wenn auch keine Pfaff, hatte ich anfangs auch Probleme mit den Zierstichen. Zum Einen mußte die Maschine für die Zierstiche justiert werden, schau mal im Handbuch genauer nach. Bei meiner Maschine geht das ganz einfach, es gibt dafür ein extra Muster, bzw. einen extra Stich. Zum Anderen sind Zierstiche eine Thema für sich, wie es ja schon erwähnt wurde. Bei manchen Stoffen kann ich bestimmte Stiche so runter rattern, bei Anderen geht nichts ohne Vlies drunter. Dann gibt es wieder Stiche, die nur ordentlich aussehen, wenn ich langsam nähe, manche Stiche sehen nur mit Stickgarn gut aus, andere lassen sich problemlos mit Nähgarn nähen, u.s.w. Da muß man sich wirklich einarbeiten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine, wenn auch keine Pfaff, hatte ich anfangs auch Probleme mit den Zierstichen. Zum Einen mußte die Maschine für die Zierstiche justiert werden, schau mal im Handbuch genauer nach. Bei meiner Maschine geht das ganz einfach, ...

 

Ungefähr das wollte ich vorhin auch anmerken, wurde dann aber gestört und hab es glatt vergessen. Bei mir verstellt sich das auch mit der Zeit, wenn ich einen dieser Stiche nutze, die das genaue Zusammenspiel erfordern, teste ich das immer auf einem Stoffrest, mit genau dem Garn. Dieser Wabenstich ist bei meiner (ein Janome-Klon von Privileg) der Stich bei dem man sofort sieht, wenn die Justierung nicht stimmt, dann muss man ein Rädchen drehen und gut ist - ohne Blick in die Anleitung weiß ich aber nie wie. Okay, so oft nutze ich den nicht, überhaupt habe ich es nicht so mit Zierstichen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (einer Brother) ist das Testmuster ein "Kreis mit Füßchen" unten dran. Wenn der Kreis geschlossen ist und die Füßchen sich auf einer Ebene befinden, ist zumindest schon mal die Maschine richtig eingestellt.

 

Dieser Wabenstich ist bei meiner (ein Janome-Klon von Privileg) der Stich bei dem man sofort siet, wenn die Justierung nicht stimmt

 

Dem kann ich nur zustimmen, das ist auch der Teststich meiner Wahl, zumal ich recht schnell an ihn ran komme. So wirklich habe ich es auch nicht mit den Zierstichen und nutze nur wenige, die zufällig auf so ziemlich jedem Stoff funktionieren. :o

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Zierstiche viel und gern fürs Stupendous Stitching. Dabei hab ich mittlerweile auch gut herausfinden können, wie man jegliche Fehlstiche vermeidet. Das braucht wirklich ein bisschen Übung, weil ganz viel davon abhängt, wie man den Stoff führt und am Anfang hab ich viel zu sehr geführt.

Aber bei mir wird nichts justiert, ich hab nur eine Balanceschraube, da brauche ich aber laut Händler nichts dranmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei mir wird nichts justiert, ich hab nur eine Balanceschraube, da brauche ich aber laut Händler nichts dranmachen.

 

Was das Justieren angeht, macht man das alle Jubeljahre mal, genaugenommen habe ich das einmal gemacht, nachdem ich sie bekommen hatte. Bei mir war es ein Kleeblatt, welches nicht geschlossen und schief war. Nachdem justiert war, sitzt bei evtl. Problemen im Stichbild der Fehler eindeutig vor der Maschine.

 

Am Wabenstich sieht man allerdings sehr gut, ob die Garn/Stoff/Vlieskombination stimmig ist, da man bei ihm meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, was die Führung etc. angeht.

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ellie

 

Hallo! Ich würde die Maschine wirklich einige Zeit auf Herz und Nieren testen, vor allem wo Du noch Garantie hast. Mein Pfaff-Händler hat mir von der Ambition sehr abgeraten und mir die Select empfohlen, obwohl er da weniger verdient hatte. Er sagte mir, dass er diese Maschinen dem Großhändler retourniert hat, da er sich ständig damit herumärgern musste - und der Preisverfall der Ambition 1.5 scheint mir seine Aussage zu bestätigen. Zwar wird die Select auch in China fabriziert, aber die Konstruktion sei eine bessere...

 

LG Gabi

Bearbeitet von IsaGa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nochmal zusammen,

 

vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten.

 

Das beruhigt mich jetzt doch :D

 

Ich habe wohl echt bisschen Panik bekommen, weil es halt jetzt nicht die Maschine war die ich bestellt hatte und dann klappte das halt alles nicht direkt und dann dachte ich oh man soooo viel Geld.....

 

Also Himbeerkuchen da hast du mich schon gut durchschaut denke ich :)

 

Denn das mit dem Zierstichen hat sich echt jetzt schon so gut wie erledigt:

ich hatte nämlich auf einem recht dünnen Baumwollstoff probiert - da hat sich anscheinend der Stoff verzogen. Ich habe nach dem Telefonat mir dem Verkäufer die alle nochmal mit verschiedenem Vlies probiert und außer 1 - 2 kleine Lücken, über die ich aber hinweg sehen kann - sehen die Muster jetzt echt totaaaaal anders aus. Es lag also an meinem Nichtwissen. :rolleyes:

 

Der Geradstich ist immer noch nicht "vollkommen gerade", aber inzwischen habe ich Proben auf verschiedenen Stoffen gemacht und auch mit meiner alten Maschine verglichen und da ist auch nur gaaaanz geringer Unterschied zu sehen.

 

Ich werde trotzdem nochmal ein Muster an den Verkäufer schicken, also Fotos machen und hin schicken - habe ich so besprochen. Die Damen waren auch beide sehr nett am Telefon.

 

Nach euren Hinweisen zu den Zierstichen kann ich diese mit etwas Übung und Erfahrung vielleicht noch mehr optimieren - daher herzlichen Dank fürs mitteilen.

 

:D können sich die jungen Pferde wieder beruhigen.

 

Viele Grüße

Ellie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Du wirst bestimmt viel Freude haben! Ich kenne die Pfaff Ambition, das ist die Maschine meiner Mutter. Die funktioniert wunderbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Neue schlechter sein soll :)

 

Ich kann deine Beunruhigung aber nachvollziehen, scheint eine Typsache zu sein.

Ich konnte mich nach dem Kauf meiner Maschine auch nicht direkt einfach nur freuen. Ich musste alles ausprobieren und hab spitz wie Lumpi auf Probleme gelauert. Nach ein paar Wochen waren wir dann ein eingespieltes Team und ich wusste, was ich an ihr hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...