Zum Inhalt springen

Partner

Elna 3210 Jeans - heute meinen Traum erfüllt


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich so, eben habe ich meine neue Nähmaschine gekauft. Eine Elna 3210 Jeans und im Laden erst einmal ordentlich zur Probe genäht. Zwei andere hatte ich mir noch zur Auswahl gesetzt, aber der 7-fach-Transport war dann ausschlaggebend (und außerdem hatte ich mich eh in die verguckt :rolleyes:).

 

So leise und sie näht alles: Chiffon, Leder, mehrere Lagen Jeans, hat einen schönen größen Nähhub. Nur das mit dem Unterfaden, den man von oben einfädelt ist etwas arg seltsam. Da muss ich noch üben. Nadeleinfädler hat sie auch :D Ich glaube, ich weiß wo ihr mich die nächsten Tage findet. Da sie super leise ist, kann ich vielleicht endlich mal abends nähen ohne die Nachbarn zu stören :D

 

Computernähmaschine wollte ich nicht, da ich mit der vorherigen mechanischen super zufrieden war und Elna soll ja recht robust sein, das was ich gesucht habe...

 

Jetzt muss ich wohl meinen UWYH umbenennen. Zu usen habe ich noch viel, aber nicht mehr auf eine neue Näma.

 

LG Christiane (die sich gleich an ihre neue setzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    4

  • stoffmadame

    2

  • lydiane

    2

  • KleinerElch

    1

Hallo Christiane,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine.

 

Du scheinst ja wirklich DEIN Modell gefunden zu haben, so begeistert wie Du klingst. :D

Viel Spaß damit.....

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

Herzliche Gratulation zur neuen Maschine und viel Freude damit!

Könntest Du mir sagen, ob sie einen versenkbaren Transporteur hat? Da wäre

sehr nett. Vielen Dank zum voraus.

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich Wünsche dir viel Spaß und dass du den Schwung und den Elan und deinen Uwyh mit der neuen Maschine realisieren kannst.

 

Liebe Grüsse

Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Nachdem ich erst mal mit einfädeln beschäftigt war (wie setzt man die Garnrollen, ist alles ganz anders :rolleyes:) und den Einfädler (den ich ja eigentlich nicht brauchte :D) schon in mein Herz geschlossen habe, werde ich mal einen neuen UWYH starten. Sie muss doch eingeweiht werden :hug:

 

@Margert

Ich glaube auch :D Allerdings summt die so beim Nähen, aber ich bin mit Ober- und Unterfaden (da neue Technik) auch noch nicht ganz im Reinen.

 

@lydiane

Sie kann den Stoffschieber versenken für Knopflöcher, Wattieren (dafür ist irgendein Hilfsmittel bei, noch nicht erforscht) oder auch Freihandsticken...

Und halt auch:

- einen Stoffabschneider (den liebe ich ja schon :D)

- einen Einfädler

- einen 7er Transport

 

und viele schöne Füßchen (wo ich bei einigen noch nicht mal wusste, dass es sie gibt :p). Ein Kordonfüßchen z.B. Allerdings hat sie fast nur Nutzstiche und ein Ein-Stufen-Knopflochstich (insgesamt 19 Stück), Nähfußdruck lässt sich endlich auch verändern.

 

Eben habe ich verzweifelt in der Anleitung gesucht, wo ich sie ölen muss. Aber nichts da: ölfrei :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Durch den Prospekt kam ich auch nur auf sie. Die Beschreibung hat auf meine Wünsche haargenau gepasst, war Liebe auf den ersten Blick. Ich hoffe, sie hält nun schön lange :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch,

 

die hatte ich lange auch im Blick, habe mich für eine kleine Janome entschieden und frage mich seitdem, ob sie nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

 

Wirst sicher viel Freude mit der Maschine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten

Die wird dich schon überzeugt haben denke ich :) Eine Janome hatte ich mir auch mit in die engere Auswahl genommen, aber die Verkäuferin war zu gut in der Pro/Contra-Diskussion für die teurere Elna :D (Und ich befürchte, die anderen hatten eh keine Chance, da ich ja mein Urteil schon vorher gefestigt hatte :rolleyes:)

 

LG Christiane

 

P.S. Heute wird bis Ende genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea,

 

gratuliere zum Neuzugang!

Ich hab sie auch, und ich bin sehr zufrieden. Das mit dem Unterfaden, das geht einfach: Unterfadenspule einlegen, Faden in diese kleine Klemme einlegen und nach hinten geben, Abdeckung drüber (Fadenkommt zwischen Abdeckung und Stichplatte heraus) und mit der Nadel den Unterfaden raufholen. Ich schätze es, daß der Unterfaden oben liegt, weil ich so bequem nachschaun kann, ob eh noch was drauf ist...

Fein leise ist sie auch, nur das Knopfloch hab ich noch nicht ausreichend ausprobiert. Meine erste Einstellung wurde nicht so besonders schön. Ich mag auch den Rollsaumfuß. Mit ein bißchen Üben ist mir ein sehr schöner Rollsaum gelungen. Und überhaupt ist sie so bequem in der Bedienung.

 

Viel Spaß beim Stoffbergabbau!

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@lydiane

Sie kann den Stoffschieber versenken für Knopflöcher, Wattieren (dafür ist irgendein Hilfsmittel bei, noch nicht erforscht) oder auch Freihandsticken...

 

 

Hallo Christiane

 

Danke für Deine Auskunft. Ich werde die Maschine auch mal genauer anschauen, ich möchte sie nämlich fürs Freihandnähen brauchen.

 

Wünsche Dir einen schönen Tag.

 

Liebe Grüsse lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab mein Auge auch auf diese Maschine geworfen und bin kurz davor sie zu kaufen.

Vom Prospekt her scheint sie ja gut zu sein!

Darf ich Dich fragen wie sie mit dünneren Soffen umgeht? z.B. Chiffon. Hast Du das schon ausprobiert? Und wie sieht es mit Jersey aus? Wie näht sie das?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...