Zum Inhalt springen

Partner

Pedal von Pfaff 360 wird heiß


ridak

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe bereits 2 neue Pedale geholt und angeschlossen und jedes Pedal wird nach ca 5 minuten Nähen heiß. Woran könnte das liegen, scheinbar kann das nicht am Pedal sein. Bin technisch einigermassen so begabt, daß ich kleinigkeien selber machen kann. Daher hatte ich nur die Pedale ohne Kabel gebraucht bei einem Händler geholt, dachte der alte ist kabutt. Ist so ein schwarzes Teil, der heiß wird. Außerdem habe ich versucht anhand einer Beschreibung die ich gefunden habe Die Nadelschwingung so einzustellen, daß sie nach rechts und links gleichmässig schwingt, da immer wieder mal die Nadel bricht. Aber irgendwie bewegt sich nicht, wenn ich an der sogenannten Schraube drehe. Wer kann mir sagen welche Schrauben genau man nutzen muss. Ist eigentlich nur minimal und passiert auch nur bei ganz wenigen Zierstichen, wenn man ganz schnell näht, die Nadelposition mittig konnt ich einstellen. Da habe ich die richtigen Schrauben gefunden. Aber die Nadel schwingt ein wenig mehr nach links als nach rechts. Wollte endlich mein erstes Stück nähen und trau mich nicht mit dem heissen Pedal.

Bearbeitet von ridak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • ridak

    3

  • Ramses298

    2

  • Nähmaschinenfan

    1

Hallo, habe bereits 2 neue Pedale geholt und angeschlossen und jedes Pedal wird nach ca 5 minuten Nähen heiß. Woran könnte das liegen, scheinbar kann das nicht am Pedal sein. Bin technisch einigermassen so begabt, daß ich kleinigkeien selber machen kann. Daher hatte ich nur die Pedale ohne Kabel gebraucht bei einem Händler geholt, dachte der alte ist kabutt. Ist so ein schwarzes Teil, der heiß wird. Außerdem habe ich versucht anhand einer Beschreibung die ich gefunden habe Die Nadelschwingung so einzustellen, daß sie nach rechts und links gleichmässig schwingt, da immer wieder mal die Nadel bricht. Aber irgendwie bewegt sich nicht, wenn ich an der sogenannten Schraube drehe. Wer kann mir sagen welche Schrauben genau man nutzen muss. Ist eigentlich nur minimal und passiert auch nur bei ganz wenigen Zierstichen, wenn man ganz schnell näht, die Nadelposition mittig konnt ich einstellen. Da habe ich die richtigen Schrauben gefunden. Aber die Nadel schwingt ein wenig mehr nach links als nach rechts. Wollte endlich mein erstes Stück nähen und trau mich nicht mit dem heissen Pedal.

 

sd10.gif

bei den schraubern

bevor du deine maschine weiter mit dem werkzeug quälst :

bitte eine fotoserie vom jetzigen IST-zustand

(gefällt mir garnicht, wenn du an der ZZ-einrichtung herum kurbelst)

 

und auch von den bei dir nun mittlerweile 3 x fußanlasser (pedal)

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das eventuell an dem Kondensator liegen. Stinkt da was, dann sind sie am kaputt gehen.

 

@Josef, was meisnt Du woran das liegen kann. Habe gerade den Herrn Roth angerufen, da ich meine Maschine abholen will und er meint, die werden immer heiß. Das kann ich so leider nicht bestätigen, ich habe ja viele Maschinen mit diesen Rosenthal Widerständen. Sie werden warm, das stimmt, aber nicht heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das eventuell an dem Kondensator liegen. Stinkt da was, dann sind sie am kaputt gehen.

@Josef, was meisnt Du woran das liegen kann. Habe gerade den Herrn Roth angerufen, da ich meine Maschine abholen will und er meint, die werden immer heiß. Das kann ich so leider nicht bestätigen, ich habe ja viele Maschinen mit diesen Rosenthal Widerständen. Sie werden warm, das stimmt, aber nicht heiß.

 

wenn die immer heiß werden hätte ich nach 30 Jahren mit ihr schon keinen rechten Fuß mehr

liebe grüße

 

sd14.gif

 

läßt sich aus der ferne schlecht sagen, an was es liegt

diese rosenthal-widerstände sind zwar äußerst verschleißfest, hab aber auch schon kaputte erlebt

 

ich meß da halt immer durch und löte drin rum :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn ein Anlasser nach dem anderen immer heiß wird, dann würde ich die Maschine (den Motor) im Verdacht haben.

Wenn der Anlasser zu heiß wird, dann bedeutet das, daß ein zu großer Strom fließt.

Und ein zu großer Strom fließt, wenn z.B. die Isolation der Motorwicklungen nichts mehr taugt.

 

Der Entstörkondensator sitzt i.d.R. parallel zum Anlasserwiderstand. Wenn er kaputt ist, dann hat das keinen Einfluß auf den Widerstand.

Aber ich kenne nicht alle Anlasser und deren Schaltungen...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Maschine zum Techniker gebracht. Scheinabr wurde Originalmotor ausgetauscht gegen 80 Watt. Das Pedal welches er verkaufen wollte ist mir zu teuer mit 160EUR. ich weiß nicht, ob das auch stimmt. Wer kennst sich da aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Pedal für die aktuelle Select-Reihe letztens irgendwo für 132 Euro gesehen. Der Preis ist also nicht jenseits von Gut und Böse. Vor allem wenn man bedenkt, dass es keine Massenware mehr ist.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ok, abe rkann das wirklich daran liegen, daß der Motor 80 Watt statt 60 hat. Meine Schwester hat eine alte Pfaff 260 mit 80 Watt und benutzt das gleiche Pedal. Und das wüßte ich gerne vorher. Mein Pedal wird bei ihr nicht heiss, aber ihres bei mir schon. Ich befürchte, ich kaufe ein teures Pedal und dann ist es doch was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ridak!

 

 

Das ist ok, abe rkann das wirklich daran liegen, daß der Motor 80 Watt statt 60 hat. Meine Schwester hat eine alte Pfaff 260 mit 80 Watt und benutzt das gleiche Pedal. Und das wüßte ich gerne vorher. Mein Pedal wird bei ihr nicht heiss, aber ihres bei mir schon. Ich befürchte, ich kaufe ein teures Pedal und dann ist es doch was anderes

Wenn die Leistung des Motors höher ist, dann zieht er natürlich auch einen größeren Strom aus dem Netz, in diesem konkreten Fall sind das über 30% Unterschied!

Und das Pedal wird heiß.

In der Regel steht der Strom, für welchen das Pedal gedacht ist, am Anlasser.

 

Ich gebe Dir in Deinem Fall den Tip, besorge Dir ein Leistungsmeßgerät (gibt es in Zeiten der Klimaschonung ja recht billig) und schließe daran Deine Maschine an. Wenn Du das Pedal ganz durchgedrückt hast, dann siehst Du ja, wieviel Watt Deine Maschine aus dem Netz saugt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Maschine zum Techniker gebracht. Scheinbar wurde Originalmotor ausgetauscht gegen 80 Watt. Das Pedal welches er verkaufen wollte ist mir zu teuer mit 160EUR. ich weiß nicht, ob das auch stimmt. Wer kennst sich da aus?

 

der original motor hatte 80 watt

 

Ich hab das Pedal für die aktuelle Select-Reihe letztens irgendwo für 132 Euro gesehen. Der Preis ist also nicht jenseits von Gut und Böse. Vor allem wenn man bedenkt, dass es keine Massenware mehr ist.

Gruß, Karin

 

sd14.gif

 

ihr habt da was geschrieben, daß ein der anlasser deiner schwester an dieser maschine auch heiß wird

 

also liegt das nur am motor

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Maschine zum Techniker gebracht. Scheinabr wurde Originalmotor ausgetauscht gegen 80 Watt.

 

der original motor hatte 80 watt

...

ihr habt da was geschrieben, daß ein der anlasser deiner schwester an dieser maschine auch heiß wird

 

also liegt das nur am motor

 

Wie macht der Motor das denn? :rolleyes:

 

Prinzipbedingt gilt bei den Anlassern:

Viel langsam -> Viel heiß!

Viel schnell -> Viel kalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...