Zum Inhalt springen

Partner

Was kann die Pfaff 30?


adfaihe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor kurzem habe ich das Nähen für mich entdeckt und stehe jetzt gleich vor meinem ersten größeren Problem.

 

Über einige Umwege hat mich eine Pfaff 30 erreicht, mit der ich testweise auch schon einige Stücke genäht habe. Jetzt wurde ich allerdings über einige grundlegende Nähtechniken belehrt. Wie zum Beispiel, dass man Stoffkanten und Nähte mit Zickzackstich versäubert, oder dass man spezielle Stichtechniken (Nadeln / Fäden) benötigt, um elastische Stoffe zu nähen.

 

Jetzt kann meine Nähmaschine leider nur geradeaus und das auch nur vorwärts.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine so zu modifizieren, dass sie um die eine oder andere wichtige Funktion erweitert werden kann?

Oder gehts nicht anders und ich muss die Nähte per Hand umnähen oder wie mach ich das dann bei leicht fransenden Stoffen mit dem Versäubern?

 

Bleiben elastische Stoffe dann aussen vor? Mir wurde in dem Zusammenhang zu einer Zwillingsnadel geraten, das allerdings in Verbindung mit Strechstichen?

 

Wie ihr seht, bin ich ziemlich ratlos und würde mich über jeden Tipp freuen. :o

 

Grüße,

adfaihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • adfaihe

    2

  • peterle

    1

  • ennertblume

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie zum Beispiel, dass man Stoffkanten und Nähte mit Zickzackstich versäubert, ...

 

Da nimmst Du eine französische Naht: Französische Naht bei Blusen - Hobbyschneiderin + Forum

 

oder dass man spezielle Stichtechniken (Nadeln / Fäden) benötigt, um elastische Stoffe zu nähen.

 

Da nimmst Du den Füßchendruck raus oder nimmst von Prym ein Wondertape und nagelst einen Geradstich drüber. Mit der Elastizität ist dann zwar Essig, aber halten tut es auch.

 

Jetzt kann meine Nähmaschine leider nur geradeaus und das auch nur vorwärts.

 

Die ist ja auch nicht mehr ganz modern. :p

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine so zu modifizieren, dass sie um die eine oder andere wichtige Funktion erweitert werden kann?

 

Du kannst einen Zickzackautomaten auftreiben und damit rumspielen ... Du kannst deine zeit aber auch sinnvolleren Tätigkeiten zuwenden. ;)

 

Mir wurde in dem Zusammenhang zu einer Zwillingsnadel geraten, das allerdings in Verbindung mit Strechstichen?

 

Die kannst Du mangels passender Stichplatte nicht einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, peterle. Schade, da werd ich wohl um einige Handnäherei nicht umherkommen - und auf lange Sicht wohl auch nicht um ein moderneres Gerät :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Maschine rückwärts nähen möchtest, dann dreh das Nähgut an den entsprechenden Stellen doch um 180 Grad und näh wieder vorwärts. Das lohnt sich allerdings wenig bei nur 2 oder 3 Stichen. Ist aber vielleicht doch schneller, als Nadeln einfädeln und Handstiche machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

1. Jetzt kann meine Nähmaschine leider nur geradeaus und das auch nur vorwärts.

 

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine so zu modifizieren, dass sie um die eine oder andere wichtige Funktion erweitert werden kann?

Oder gehts nicht anders und ich muss die Nähte per Hand umnähen oder wie mach ich das dann bei leicht fransenden Stoffen mit dem Versäubern?

 

3. Bleiben elastische Stoffe dann aussen vor? Mir wurde in dem Zusammenhang zu einer Zwillingsnadel geraten, das allerdings in Verbindung mit Strechstichen?

...

Grüße, adfaihe

 

hallo,

zu 1. die maschine kann auch rückwärtsnähen : stichsteller-hebel/stichlängeneinsteller nach der anderen seite heben

zu 2. wie peterle schon schrieb, sind das alles nur krücken, du kommst um eine zz-maschine nicht herum (stand der technik seit 1920)

zu 3. dieser rat war nicht besonders fachmännisch

du kannst in einer pfaff kl 30 definitiv keine zwillings-nadel einsetzen

 

fazit :

eine pfaff klasse 30 ist ein wunderschönes deko-stück

schau dich nach was aktuellerem um

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...