Zum Inhalt springen

Partner

Soma-Würfel kennt ihr den???


Danela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche ein sehr spezielles Stickmuster.

 

Den SOMA-WÜRFEL zusammengesetzt und in Einzelteilen.

 

Zum Hintergrund:

 

Mein Kleiner ist in der 3. Klasse und als Lehrmittel möchten die Klassenlehrerinnen gerne den Somawürfel einführen. Der ist allerdings in einem kleinen Pappkarton, welcher exakt für die zusammengebauten Abmessungen ausgelegt ist! Nun ist aber nicht immer Zeit den Würfel wieder zusammen zu setzen, deshalb hatte ich mir gedacht ich nähe zu Weihnachten Säckchen für die Klasse mit Namen der Kinder und eben den Einzelteilen des Würfels drauf, damit jedes Kind kurz kontrollieren kann ob auch alle Teile im Säckchen sind...:).

 

Da ich noch nicht digitalisieren kann (mir fehlt noch das Programm) bin ich natürlich auf Hilfe angewiesen...:rolleyes:

 

Über google habe ich nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht weiss doch noch jemand Rat.....:super:

 

ich versuche mal je ein Bild anzuhängen zur Anschauung...

474210785_SomaausdemKarton.jpg.5ec689c04444383c005c44ffe2367b31.jpg

686743769_SomaimKarton.jpg.78a9038765aaffaed83d6f971486c537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danela

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • chrütli

    2

  • kitty71

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Hui, da machst Du Dir aber eine grosse Arbeit...;), alles Sticken würde ich jetzt nicht. Warum nicht "nur" die Namen der Kinder und die einzelnen Soma-Teile aufstempeln lassen? So hätten die Kids auch noch was zu tun mit "ihrem" Säckchen...

 

Aber Hut-ab vor so einer tollen Lehrer Einstellung. Ich glaube, Deine Schüler wissen, dass Du sie magst!

 

Einen Schönen Abend und weiter viel Freuede in Deinem Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hui, da machst Du Dir aber eine grosse Arbeit...;), alles Sticken würde ich jetzt nicht. Warum nicht "nur" die Namen der Kinder und die einzelnen Soma-Teile aufstempeln lassen? So hätten die Kids auch noch was zu tun mit "ihrem" Säckchen...

 

Aber Hut-ab vor so einer tollen Lehrer Einstellung. Ich glaube, Deine Schüler wissen, dass Du sie magst!

 

Einen Schönen Abend und weiter viel Freuede in Deinem Beruf.

 

@chrütli: Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass Danela die Lehererin ist, sondern die Mama eines Drittklässlers...

 

@Danela: Ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte, dass die Kleinen eher Probleme haben, die dreidimensionalen Teile anhand einer zweidimensionalen Stickerei auf dem Säckchen zu identifizieren. Da haben sie das Teil wohl eher zusammengebaut. Zumal ich glaube, dass die Kinder nach ein- bis zweimal ganz genau wissen, welche Teile sie wie aufeinanderstapeln müssen. Das Problem, dass die Würfel nicht schnell genug wieder zusammengesetzt werden können, dürfte sich meines Erachtens kaum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups hier hat sich ja was getan....

 

...juuup ich bin ne Mama.

 

Unsere Lehrerinnen haben schon Erfahrung mit dem Somawürfel und es ist wohl immer wieder das Problem, dass die Arbeitszeit mit dem Würfel beendet ist und der Würfel eben nicht schnell weggepackt werden kann, weil das zusammensetzen dann doch dauert!!

 

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die einzelnen Teile in der richtigen Farbe auf das Säckchen sticke, damit man immer prüfen kann: orange ist drin, weiss ist drin, schwarz ist drin,......etc.

 

ich hab noch ein gutes Photo gefunden, mit den einzelnen Teilen.

Vielleicht hat ja doch jemand solche geometrischen Formen im Netz schon mal gesehen????

soma01.jpg.07a4c353e11fa43995cc98b5f8e51bc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild kann ich leider noch nicht sehen.Hier sind Soma Cube Bilder.Nach der Vorlage wuerde ich mir selber Stoff ausschneiden und Applis machen.

 

Hy,

 

ja das ist das Bild, welches ich einstellen wollte... :super:

 

Das mit der Appli-Idee :idee: ist auch gut, aber bei fast 30 Säckchen ist mir das zu viel -> zumal ich nicht viel Übung mit Applis habe....:rolleyes:

...da ist das senden eines Sickmusters an die Nähma und diese dann arbeiten lassen doch einfacher für mich...;)

 

 

 

Folglich: ich suche noch immer ein Stickmuster --- Bitte Hilfe --- Weihnachten ist schon soooo nah....

Bearbeitet von Danela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls das mit Stickmusterdatei nix mehr wird und Weihnachten zu schnell daherkommt (soll immer wieder mal vorkommen), nimm doch ein Foto des Würfels und kopier dir das auf ein Stückchen Stoff und applizier das einfach auf die Säckchen. Dann brauchst du nur ein Rechteck einfassen (vielleicht in verschiedenen Farben).

Manchmal muss es halt einfacher gehen... :)

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Das gesuchte Stickmuster hab ich auch noch nie gesehen, glaub auch kaum, dass es sowas gibt.

Aber einfacher und höchstwahrscheinlich auch viel schneller ginge es mit bedruckbarer Folie die man dann aufbügelt (z.b. 10 Bl. T-Shirt Tansferfolie für HELLE Stoffe.Eine: Amazon.de: Elektronik )

falls sowas eine Alternative für dich wäre?

 

 

schön, wenn es so engagierte Mamas gibt!

 

lg

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, bei den vielen Embird-Besitzerinnen hier müßte es doch einfach sein, das gerade "machen zu lassen" - oder unterschätze ich da den Arbeitsaufwand so gewaltig?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,falls das mit Stickmusterdatei nix mehr wird und Weihnachten zu schnell daherkommt (soll immer wieder mal vorkommen), nimm doch ein Foto des Würfels und kopier dir das auf ein Stückchen Stoff und applizier das einfach auf die Säckchen. Dann brauchst du nur ein Rechteck einfassen (vielleicht in verschiedenen Farben).

Manchmal muss es halt einfacher gehen... :)

Gruß

Maria

 

Hallo Maria,ja,so aehnlich hatte ich auch gedacht.

 

Danela,ich wuerde das/die Bild(er) erst mit dem Scanner kopieren.Der Kopierstoff oder wie es hier heisst,"Cotton Satin Inkjet Fabric",ist bei uns sehr teuer.Patentante's T-Shirt Tansferfolie ist eine gute Idee und viel billiger. :D

Applis selber mit der Maschine applizieren ist auch ganz einfach.Es ist nur ein enger Zickzack oder Satin - Stich und geht sehr schnell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Eure Tipps sind echt nett und sicher auch richtig gut, aber ich wehre mich einfach gegen Applizieren, weil ich es einfach nicht kann!!!

 

Ich hab schon ganz einfache Sachen gemacht und es ist mir sehr schwer gefallen, geschweige mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden!!!

 

Und etwas womit ich nicht zufrieden bin, möchte ich einfach nicht verschenken...

 

Schade, dass es so geometrische Formen als Stickmuster nicht gibt. Hätte ich nicht gedacht!

 

Wenn ich mir endlich mein Digitalisierungsprogramm erspart habe und es mir kaufen kann, dann werde ich wohl mal solche Figuren ausprobieren... ohhhh ich hätte da soooo viele ideeen.... aber noch bin ich eben auf Hilfe angewiesen....

 

Vielleicht hat jemand Zeit/Interesse/Lust mir zu helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danela,ich habe etwas gefunden,sieht nicht ganz so aus wie Du es wolltest und es kostet Geld.Schau mal bitte hier.Vielleicht mit einem Filzstift Zahlen reinschreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...