Zum Inhalt springen

Partner

Burda 11/2006 Jacke und Hose 127/128


Souri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Pfaff Classic Style fashion 1523. Sie ist ähndlich wie die select 1538 hat allerdings weniger Stiche.

Nun habe ich mir die neue Burda gekauft und die oben genannte Jacke und Hose haben es mir angetan. Jetzt bruache ich dafür allerdings eine Zwillingsnadel :confused: so was besitze ich noch nicht und müßte eine kaufen. Ich denke die gibt es im Pfaff Geschäft oder? Naja auf jeden fall weiß ich gar nicht wie breit die Nadeln außeinander sein müssen, da gibts ja verschiedene Größen und bei Burda steht nichts dabei soweit ich sehen konnte. Könnt ihr mir vllt helfen?

 

Das wäre sehr lieb, vielen Dank!

 

Grüße,

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Souri

    2

  • Capricorna

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Souri,

 

eine Zwillingsnadel gibt es in jedem Nähmaschinengeschäft. Für Jersey & Co würde ich eine nehmen deren Nadelabstand 4 mm oder 6 mm ist. Kommt darauf an, was Dir besser gefällt! Wobei... bei einem Nickistoff würde ich mich für den breiteren Abstand entscheiden, weil der Stoff etwas dicker ist als ein normaler Jersey :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

pass aber wegen der Breite der Nadel auf.. Ich habe eine Pfaff 1522, und die 6 mm-Nadel passt bei mir mit der normalen Stichplatte nicht rein, die Nadel ist zu breit für die Öffnung. Die 4 mm-Breite geht problemlos. 2 mm würde ich auch nicht nehmen, nur bei feinen, dünnen Stoffen; bei dickeren Stoffen sieht das nicht aus und würde wohl auch zu wulstig werden.

 

Außerdem gibt es normale Zwillingsnadeln und spezielle Stretch-Zwillis; da musst du unbedingt die richtige für deinen Stoff nehmen. Wenn du einen dehnbaren Stoff hast, brauchst du eine Stretch- oder Jersey-Nadel, egal, ob das eine einfache Nadel oder eine Zwillingsnadel ist.

 

Wie Sylvie schon sagte, die gibt es eigentlich in jedem Geschäft (auch solche, die nicht von Pfaff sind ;) - geh am besten rein und frag dort nach :)

 

Außerdem musst du vermutlich zum Nähen die Fadenspannungen niedriger stellen; das ist bei meiner jedenfalls so. Mach am besten erstmal einige Probenähte auf den Stoffresten, ehe du die richtigen Teile nimmst.

Zufällig hatten wir gerade erst einen schönen Artikel über dieses Thema hier: Zwillingsnaht - was ist das - das hilft dir vielleicht auch weiter :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich werde mir wohl erst mal einen Stoff aussuchen und dann die dazu passende Nadel, die auch in meine Maschine passt :)

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

 

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...