Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Werkel-WE 19.-21.1.18

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 02:09
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Werkel-WE 19.-21.1.18

Hallo,

so nun mache ich für heute auch Schluss....an der Näma war ich heute wohl nicht mehr, die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und morgen soll die Näma schnurren :-)

@Heike
bin gespannt wie aus deinem Sari ein Kaftan wird.

@Paula
ohhh je BH-Anpassung....ich habe einen großen Respekt vor dieser Kunst und stell es mir sehr kompliziert vor.

@Trulla
hab gerade mal nachgesehen was es so als Freebie auf dem Markt gibt was für dich in Frage kommt. Ich selbst habe von Schnabelina schon einiges genäht und bin mit der Schnittführung sehr zufrieden. Sie hat ein Kapuzenkleid (Schnabelinas Welt: Ebook Kapuzenkleidchen) und hat dieses schon mehrfach in Webware genäht und vor allem für deine Zwecke ohne die Kapuze. Vielleicht gefällt es dir/euch ja und es ist vor allem in der benötigten Größe. Es hat ja jeder eine andere Vorstellung von Sterntalerkleid....

Bis morgen....ups ist ja schon Samstag, also bis später :-)
Chero
Alt 20.01.2018, 08:49
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Guten Morgääähn!

Ich lüfte schon mal kurz. Und mach Kaffee und Tee fertig, so dass Ihr nur noch aufs Knöpfchen drücken müsst

Chero, schon unglaublich wie lange immer diese Vorbereitungen dauern oder? Für nen Schlüppi für mich brauch ich länger die Gummis und die "Ausschnitte" einzuteilen, als das eigentliche nähen. Zuschneiden geht bei mir auch ganz fix, weil hab ich meinen Schnitt auf Windradfolie, den ich auf den Stoff lege und mit dem kleinen Rollschneider ausschneide. WEnn ich die Zwickelteile nicht verdrehe ist das Zusammennähen eine Sache von 30 Minuten? Maximal, oder?

Bei der Suche nach Faschingsgedöns kann ich leider auch nicht behilflich sein, aber mir scheints als ob die Damen schon gute Vorstellungen haben, allein es hapert an der Motivation

Indi, Fingerhandschuhe stricken? Hab ich noch nie gemacht, doch ich befürchte so eine kleine Runde würde mich kirre machen

Lisa, man darf auch mal müde sein

Paula, ui BH anpassen. Das müsste ich auch. D.h. ich müsste ja meine Bella erst mal nähen, um zu sehen wo sie angepasst werden sollte

Ich habe beschlossen, dass ich heute, wenn ich nach Hause komme mich endlich an ein neues Portemonnaie setze Die Zutaten liegen seit Juni 2016 schon bei mir rum. Das letzte habe ich im Juli 2013 genäht, und imm ernoch im Einsatz. Der Schnitt ist "All you ever Wallet" von Sew Mad. Kathrin war früher auch mal hier als "Madhatter" unterwegs.
Beim Einkauf konnte ich mich nicht für einen Farbe für den RV entscheiden und hatte daher mehrere mitgenommen:

Heute Nachmittag bin ich zum Kaffee verabredet. Bis ich also anfange wird es noch ein bisschen dauern. Die rauskopierten Schnittteile muss ich mir auch noch mal auf Tauglichkeit anschauen

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 20.01.2018, 10:16
Trulla242 Trulla242 ist gerade online
Ältestenrat

Guten Morgen allerseits,

richtig, es hapert vor allem an der Motivation, das allerdings auch deshalb, weil ich keinen passenden Schnitt zur Hand habe.

Chero, vielen Dank fürs Suchen, genau so stelle ich mir ein Sterntalerkleid vor, natürlich ohne Kapuze. Wenn ich mir das eBook anschaue, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass das aus einer Webware genäht werden kann. Dann müsste ja der Halsausschnitt sehr weit sein. Gestern Abend habe ich in einer Burda noch was einigermaßen passendes gefunden, leider eine Nummer zu klein und der Rockteil hat mir nicht so gut gefallen. Ich denke, ich werde das Oberteil vom Burdakleidchen etwas vergrößern und den schwingenden Rock vom Schnabulinakleid dransetzen, dann sollte das hinkommen. Dann noch Sterne mit der Stickmaschine drauf... oh je, schon wieder so viel Aufwand für ein- oder zweimaliges Tragen, das steigert meine Motivation jetzt auch nicht . Aber was solls, heißt es nicht, die Lust kommt beim Nähen oder so? Ich werde mich heute Abend mal dran begeben.

@Andrea, falls du nach Meinungen fragst, für mich harmonieren der rote und der hellblaue Reißverschluss am besten mit dem Stoff.

Euch allen einen schönen Tag und viel Spaß beim Werkeln.
Alt 20.01.2018, 10:36
Benutzerbild von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki schnittmonsterkiki ist offline
Ältestenrat

Guten morgen miteinander,

schön, dass ihr schon wieder fleißig seid. Ich habe es gestern nicht geschafft, war einfach ko, nachdem ich den ganzen Tag Vorstellungsgespräche geführt habe, da mein Stellvertreter mich verlassen wird. Er wechselt innerhalb des Unternehmens zwecks Karriereaufbaus.

Trulla: Ganz viel Motivation für das Kostüm, wie du schon sagst, oft kommt die Lust beim nähen. (Außer bei Reparaturarbeiten, da geht nix)

@Andrea: Ich finde den roten Reißverschluss am besten.

Ich werde heute mal mein neues Jahresprojekt in Angriff nehmen:
Wetter-Quilt... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Vorher noch einen Kaffee und dann mal bis später.

Grüßle
Kirstin

Geändert von schnittmonsterkiki (20.01.2018 um 10:40 Uhr)
Alt 20.01.2018, 11:43
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern auch mal wieder müde, wollte aber wenigstens die Stickmaschine arbeiten lassen. Leider lag meine Katze im Regal neben dem Fernseher, also konnte ich den nicht anmachen und ohne Fernseher geht bei mir nichts.

Heute steht bei mir Sticken auf dem Programm, außerdem eine Leggins zuschneiden, ein Schnittmuster umändern, meinen Slipschnitt neu zeichnen, da der schon ziemlich mitgenommen aussieht und somit der Zuschnitt ungenau wird. Vielleicht noch ein paar Slips zuschneiden, und, und, und,...
Warum ist meine Liste immer so lang?
Antwort

Stichworte
gemeinsam , kreativität , werkeln

Themen-Optionen
Ansicht