Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung Pfaff Quilt Expression 2048 - ich kriegs nicht hin


klebefro

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin irgendwie ziemlich ratlos gerade. da habe ich mal einen tag zum nähen frei..und schon klappt nichts mehr.

 

ich habe mir vor ein paar wochen eine gebrauchte pfaff quilt expression 2048 gekauft. beim probenähen alles super und toll und prima. hab auch noch garantie drauf also eigentlich alles bestens.

 

aber irgendwie krieg ich das mit der fadenspannung nicht hin. ich kenne beim unterfaden die faustregel, dass die spule, wenn man sie hängend anstubst, leicht abrollen muss, aber nicht freien lauf hat. oberfadenspannung ca. stufe 4 (auch laut anleitung). wenn ich aber mit diesen einstellungen etwas applizieren will, ist das stichbild total unregelmäßig. es ist nicht mal so, dass sich die schlaufen nur auf einer seite bilden, sondern mal so, mal so. im großen und ganzen aber eher auf der oberseite. also dachte ich, unterfadenspannung muss fester, aber auch wenn ich sie noch so fest drehe, verändert sich das stichbild nur minimal. mache ich die obere fadenspannung lockerer passiert auch nicht so viel.

 

kurz zur erklärung: ich wollte mit einer strech-nadel ein baumwoll-bildchen auf einen dünnen walk applizieren.

 

gereinigt, neu eingefädelt etc. hab ich auch schon...hat nichts gebracht. auch bei anderem garn ist kein wirklicher unterschied zu spüren.

 

hat irgendjemand noch eine idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann??

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Bloomsbury

    1

  • victoria 246

    1

  • klebefro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Bernina hat da noch eine extra Führung an der Spulenkapsel, die die Spannung erhöht. Und spätestens wenn die Unterfadenspannung höher ist, sollte es auch bei dir funktionieren.

 

Merkst du Änderungen an der Unterfadenspannung, wenn du auf glatter Baumwolle nähst? Wenn sich da auch nichts ändert würde ich mal ins Geschäft gehen, vielleicht brauchst du eine neue Spulenkapsel.

 

Andernfalls fällt mir noch die Nadelwahl auf. Die Stretchnadel verträgt sich mit einer glatten Baumwolle natürlich nicht so gut und für den Walk vielleicht eher eine dickere (90er) Nadel?

Oder mal eine Sticknadel verwenden. Die nehme ich gerne. Das sorgt auch manchmal für ein schöneres Stickbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zur erklärung: ich wollte mit einer strech-nadel ein baumwoll-bildchen auf einen dünnen walk applizieren.

Den IDT hast du angedrückt (für guten Transport)? Mag zwar nichts ausmachen, aber probieren geht über studieren.

 

Ansonsten kann ich auch nur raten :kratzen:. Normale Nadel einsetzen. Bei mir steht die Oberfadenspannung übrigens auf 3 (bei der gleichen Maschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...