Zum Inhalt springen

Partner

Abnehmender Mond(-stoffberg)


Giftzwergin

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Nein, ich habe nichts mit Astrologie zu tun, dafür aber eine Zwillingsschwester und unser "Label" heißt Mondkunst :)

 

Unsere Stoffsammlung wohnt in einem schönen alten Schrank - den kann man prima zumachen und vergessen, wieviel schon drin ist :D

Wenn man ihn dann wieder öffnet, kriegt man einen Schrecken und beschließt, dass es höchste Zeit für eine Runde UWYH ist - passt nämlich nix mehr rein :o

 

(der voluminöse weiße Wollstoff im zweiten Regal von oben ist aber von einem Freund und solange der nicht sagt, was er draus haben will, lagert der da - nicht meine Schuld :cool: )

 

Neben dem Schrank steht eine ebenfalls gefüllte Stoffkiste, die muss erst recht leer werden, sonst fällt der Stapel um :D

(Von meinen Stoffrestekisten rechts und links fange ich besser gar nicht erst an ...)

 

Letzte Woche habe ich mir die neue Lea gekauft, weil der perfekte Bolero drin war (und ich einen für eine Hochzeit Mitte Juli haben wollte). Zu Hause habe ich gemerkt, dass er für Stretchstoff ist und mein Wunschstoff war natürlich nicht elastisch, aber bereits gekauft ... na ja, ich habe die Ärmelform etwas umkonstruiert und jetzt dürfte es auch mit nichtelastischem Stoff gehen.

Der Bolero für die Hochzeit ist noch nicht genäht, aber: Im Stoffschrank lagerte seit Jahren ein toller, elastischer Rest (hatte ich mal im Internet gekauft), war knapp ein Meter und ich hatte keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte, weil bei meinen 1,54 m ein großgemusterter Stoff eigentlich nicht so ideal ist ... aber der Bolero passte genau drauf! :ups:

Und das ist das Ergebnis: Blumenbolero - den will ich gar nicht mehr ausziehen :)

 

Im Stoffregal erkennt man unten rechts einen rot-weiß-blau-gestreiften Stretch-Jeansstoff. Sollte ursprünglich mal ein Rock werden, aber das wird nix mehr bei mir. Stattdessen wird daraus jetzt auch ein Bolero. Gerade versuche ich das Kunststück hinzukriegen, den Boleroschnitt, der für knapp 1 m Stoff vorgesehen ist, auf ein Stoffstück von nichtmal 70 cm Länge zu kriegen. Die Ärmel werden dann so 4 cm kürzer und gerade hoffe ich schon fast, dass es funktionieren wird ...

 

Ich habe die Schnittteile jetzt so auf dem Stoff drapiert, dass es alles millimetergenau passt und ein, zwei unsichtbare Teile (Krageninnenseite und ein Teil vom Besatz) aus anderem Stoff gestückelt wird. Und der Kragen wird teilweise quergestreift. Auch schick :D

 

Und weil auch klitzekleine Stoffstücke rumfliegen, habe ich angefangen, einen Vogelschwarm zu basteln aus vielen kleinen Mr blue birds (PDF-Schnittmuster). Die kommen an die Wand und es werden noch viel, viel mehr! :D

 

Mfg

Stefanie, die dummerweise nur am Wochenende nähen kann, weil sie unter der Woche nähmaschinenlos in ihrer Studentenwohnung sitzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    1

  • testmuesli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, das sind ja schon nette Wollberge :D

 

Deinen Blumenbolero finde ich auch gelungen und ich bin gespannt wie der gestreifte wird. Jetzt ist ja Wochenende, vielleicht kannst du ihn ja bald zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...