Zum Inhalt springen

Partner

overlock ~ männerverständliche pro-argumente?


schokominza

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nachdem ich lange getönt habe, ich bräuchte im leben keine overlock, komme ich doch langsam auf den geschmack.

mein holder nichtangetrauter will aber beim besten willen nicht einsehen, dass eine overlock so wirklich richtig wichtig ist.

 

gibt es nicht das eine oder andere argument, dem auch ein mann sich nicht auf dauer verschließen kann? *schublade mit vorurteilen aufzieh*

 

für anregungen bedankt sich die overlock haben wollende (ach was müssende)

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokominza

    4

  • verlockend

    3

  • Piadora

    2

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein schlagendes Argument ist z. B. , daß er mit deinem Hobby rein gar nichts zu tun hat, und sich lieber seinem Werkzeugkasten auseinander setzen sollte, wenn er davon etwas versteht.

Man kann auch keiner Kuh das lesen beibringen... :D :D :D :D

Aber mal im Ernst, wo leben wir denn?

Spare dir doch einfach etwas an, und mache dir selbst eine Freude, wenn er das absolut nicht einsehen will, das eine Overlock lebensnotwendig ist, dann kommst du auch mit reden nicht weiter.

Mach was du willst, du lebst auch nur einmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es nicht das eine oder andere argument, dem auch ein mann sich nicht auf dauer verschließen kann? *schublade mit vorurteilen aufzieh*

sonja

 

Tja, sag ihm doch einfach, du würdest dir dann deine viel zu kleinen Leggins und die passenden Schlabbershirts in XXXXL selbst machen können *sonja-in-die-vorurteilsschublade-steck*

:D :D :D

 

Aber jetzt mal im Ernst, du musst deinen "Verlobten" fragen, ob du dir von deinem Geld etwas für dein Hobby kaufen darfst? :eek: :eek: :eek:

 

In dem Fall kauf dir die Overlock und suche dir einen neuen Freund :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem schatz (wir sind auch noch nicht verheiratet und haben getrennte konten) war das ganz einfach, auch ihn davon zu überzeugen (ist halt schön, wenn der partner einverstanden ist, so als übung für später hihi): er hat die nähte gesehen, die mit der overlock gemacht wurden und war total baff, wie professionell das aussieht. er war auch beim vorführen der maschine dabei und total begeistert.

ich muss sagen: er ist da echt tolerant. als ich mir nun auch noch eine stickmaschine - gebraucht - zugelegt habe, grinste er sich eins und ärgerte mich ein wenig mit irgendwelchen sprüchen. aber seit die stickmaschine da ist, ist er ebenfalls wieder begeistert. und dabei ist er nun wirklich kein handarbeits-mensch. aber er weiß auch, was dinge kosten. sein ipod von apple hat auch über 400 euro gekostet und den braucht er auch nicht unbedingt so dringend...

also wenn du die maschine selbst bezahlst, dann frag nicht lange, sondern kauf! mein schatz hat mir als geburtstagsgeschenk sogar noch 200 euro für die coverlock zukommen lassen, weil er weiß, dass ich freude an der maschine habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

daß Dir das Nähen mehr Spaß macht und die Erzeugnisse schöner und haltbarer werden sollte neben dem Zeitersparnisargument wohl ziehen. Wenn Dir der gute Mann Dein Hobby nicht zugesteht ... naja, dann solltest Du Dich vielleicht tatsächlich mal auf dem Markt umschauen, das Angebot ist groß genug ;).

 

Grüße

 

Markus

 

P.S.: Ich hab auch so'n Gerät und bin ein Mann ... eigentlich haben wir fast alle einen Faible für gutes Werkzeug und in diese Rubrik gehört eine OV nun mal auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh den Spieß um, frage ihn, was dagegen spricht. ("Geld" ist kein gültiges Argument, höchstens ein Arguent, sie nicht sofort, sondern später zu kaufen).

 

Ist nichts stichhaltiges dabei (Argumente wie "kein Platz" sollten zumindest ernshaft auf stichhaltigkeit überprüft werden), dann geh hin und kauf sie.

 

Eine andere Taktik wäre, ihn von Händler zu Händler zu schleifen, bis er die Schnauze so voll hat, daß er möchte daß du dir endlich eine kaufst, damit das ein Ende hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich habe mir diesbezüglich etwas mehr Selbstbewußtsein zugelegt. Nähen ist ein Hobby von mir und dazu brauche ich auch die entsprechenden Maschinen, damit es ordentlich aussieht, sonst macht es keinen Spaß.

 

Mein Mann ist auch eher einer von der Sorte "ich-brauch-nix". Schwer, den zu überzeugen (noch schwerer, dem was zu schenken). Er sieht jetzt zwar schon ein, daß das Selbstgenähte mit meiner Overlock besser aussieht - aber in seiner Denkweise bräuchte ich gar nicht selbst nähen, dann bräuchte ich auch keine teuren Maschinen. Ich hab's mittlerweile aufgegeben, ihn überzeugen zu wollen.

 

Schlepp ihn mit in einen Nähladen und laßt Euch mal die Nähte einer Overlock vorführen. Wenn er dann immer noch nicht überzeugt ist, dann kauf Dir eine Overlock halt ohne seine Überzeugung :super: .

 

Liebe Grüße

Traudel

 

P.S.: Ich warte grad auf die Lieferung meiner 2. Coverlock - ohne Überzeugung meines Mannes, dafür mit meiner :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wir sind beide EDV`ler und da ist es eigentlich normal, dass wir immer gute Hardware haben, die auch ständig aktualisiert wird. (Irgendwann braucht man eben einen Scanner, Drucker, DVD Brenner usw)

Ahnlich sehen wir es auch beim Nähen.

Für meinen Mann war es überhaupt kein Thema. Ich wollte zuerst auch nie eine Overlock, aber irgendwann nachdem ich einmal mit einer genäht habe, brauchte ich unbedingt eine. Mein Mann hat sie mir daraufhin einfach mitgebracht.

Wir haben eben jeder unser Hobby. Mein Mann schraubt am liebsten an unserem Wohnmobil rum. Da "braucht" er auch ständig unbedingt noch ein Zubehör :-) Diese Sachen sind auch immer und grundsätzlich teuer. Ich selbst würde sicher nie den Wunsch nach einer "Luftfederung für die Wohnkiste" oder einer Hängerkupplung verspüren :D

 

Es ist bei uns eben so, dass wir beide Verständnis für die Wünsche des anderen aufbringen.

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei uns eben so, dass wir beide Verständnis für die Wünsche des anderen aufbringen.

 

genau das wollte ich mit meine gequassel auch sagen! und das finde ich auch essentiell in einer partnerschaft! ein freund, der mein hobby nicht respektiert, das hätte für mich keine zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne erinnere ich mich an meine erste Strickmaschine. Wenn wir in Stuttgart unterwegs waren, führte unser Weg oft in eine kleine Passage, rechts war ein Schaufenster mit Eisenbahnen, links mit Strickmaschinen. Ich hing links, er rechts. Weihnachten stand bevor und wir fuhren nach Stuttgart. Inzwischen hatten ich auch schon einen Traumledermantel, mollig warm im Auge.

Er ging schnurstracks mit mir in den Strimaladen wo sich herausstellte, daß er dort schon bekannt war, weil er sich das mehrmals angesehen hatte und so meinen Wunsch verstand. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich gefreut habe.

Nach Julias Geburt habe ich nebenher getuppert, einfach um mir versch. Wünsche zu erfüllen, was mit 1 Gehalt eben nicht so einfach ist. So wurde mein Maschinenpark nach und nach erweitert incl. Stickmaschine und Overlock, die ich nie hergeben würde. Wenn ich da nur mal ans Gardinen nähen denke, ausserdem findet sie bei jedem Kleidungsstück Anwendung, was irre viel Zeit spart.

Es gibt leider viele Männer, die unsere Argumente nicht verstehen, aber fürs eigene Hobby nichts zu teuer ist.

 

Solange Du Dein eigenes Geld verdienst, kannst Du machen was Du willst. Wenn er jetzt schon so bestimmend ist, was wird dann später, wenn Ihr vielleicht mal Kinder habt und Dein Verdienst wegfällt?

Bekommst Du dann gerade mal ne Aldimaschine? Nähen tut sie ja, aber wie? So würde es mir keinen Spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir "arbeiten" in einem Zimmer. Göga am Computer und ich an der Nähmaschine.

 

So vor 4 Monaten nähte ich mit der Tochter Sweatshirts. Da ich mich beim Nähen ärgerte, rutsche mir so raus "man müßte ne Overlock haben".

 

Kommentar aus dem Hintergrund: "Dann kauf Dir eine".

 

Da er vor einiger Zeit seinen Computer umgerüstet und aufgerüstet hat, schätze ich, dass die Zusage aus dem Grund erfolgt ist.

 

Aber Wenn ich mir was größeres wünsche, spare ich darauf und sage ihm dann, ich habe das Geld für dies und das zusammen.

:) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst, wo leben wir denn?

Spare dir doch einfach etwas an, und mache dir selbst eine Freude, wenn er das absolut nicht einsehen will, das eine Overlock lebensnotwendig ist, dann kommst du auch mit reden nicht weiter.

Mach was du willst, du lebst auch nur einmal :D

 

jaaa, so bierernst war die frage ja auch gar nicht gemeint. aber ich hege ja die hoffnung, dass man da vielleicht noch einen weihnachtswunsch anbringen könnte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun verheiratet oder nicht, wenn man einen gemeinsamen Haushalt führt, was spricht dagegen, größere Ausgaben mit dem Partner zu besprechen? :confused:

Eine Overlock ist in meinen Augen keine "Kleinigkeit", die man mal so eben von einem Einkaufsbummel mitbringt.

Dennoch gibt es keinen Grund, sich den Kauf so einer Maschine verbieten zu lassen, es sei denn, du hast kürzlich den Kauf der 25000. Lokomotive verbeten ;) . Erkläre ihm doch einfach, daß du nähtechnisch jetzt in einem Stadium bist, bei dem eine Overlock nahezu unverzichtbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nochmals grundsätzlich:

 

nein, ich *muss* nicht fragen, wenn ich mir etwas kaufen möchte. wenn allerdings eine anschaffung von ein paar hunder euro ansteht, dann wird das schon beredet. das finde ich auch durchaus angebracht, wenn man zusammen lebt und noch dazu zwei kinder hat.

schön ist es aber schon, wenn am ende *ich* die überzeugenderen argumente habe. ;)

 

das effizienz-argument war nicht so überzeugend:

"aber du nähst doch so gerne! wenn du dann eher fertig bist, dann fehlt dir ja ein großteil der entpannung!" ;)

 

und die tatsache, dass es professioneller aussieht wurde mit

"aber dann sieht man ja gar nicht mehr, das es ahndarbeit ist. dann fehlt ja der ganze charme!"

 

 

im übrigen finde ich peterles argument irgendwie am überzeugendsten. :D

 

dabei fällt mir ein, dass mein liebster sich mal morgens an telefon geklemmt hat, um mir nuhr-karten zu gewinnen - obwohl er ihn nicht mag. also, so schlimm ist er nicht! ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer die Einstellung: ich rede nicht in sein Hobby rein (er hat Gott sei Dank eines) und er hat mir nicht in mein Hobby reinzureden. Und wenn ich einen neuen Tennisschläger will/brauche oder eine neue Maschine, dann muss ich ihn nicht davon überzeugen, das ist halt so. Ich will ja mit ihm auch nicht über seine "tausend" Trompeten oder Mundstücke diskutieren. Wünsche kann man immer anbringen (will auch die Janome 300 und hab ihm erzählt, dass Marion sie zum Geburtstag von Männe bekommen hat) aber ob dann was draus wird, das steht immer noch auf dem anderen Blatt. Er hat ja noch Zeit, es sich zu überlegen :D . Bei uns gibt es auch nur (s)ein Gehalt, aber als Nur-Hausfrau steht mir zumindest ein Taschengeld zu. Auch das kann ich mir ansparen, wenn ich mir was Größeres kaufen will. Mit den Kindern macht man das doch genauso. Wenn sie was wollen, müssen sie ihr Taschengeld sparen, damit sie es sich kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so schlimm ist er nicht, noch nicht! :D

Das wird nur noch schlimmer, das sind die ersten Ansätze, aber wers braucht :banghead:

dann verbessere ich nochmal:

 

so schlimm, wie er hier rüberkam. also nein, er ist in keinster weise schlimm. ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.

 

aber warum stößt das hier so auf erstaunen, wenn man größere ausgaben bespricht? das hat mE nichts mit emanzipation zu tun - eher mit respekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besprechen hat meiner meinung nach auch nichts mit emanzipation zu tun. zumindest bei uns nicht. und wer ist schon in der lage einfach mal eine ov vom einkaufen mitzubringen?????????????

wir besprechen eigentlich alle größeren ausgaben, da wir auch nur ein gehalt zur verfügung haben. wenn ich eine weitere maschine will, brauche und möchte und dahinter stehe, dann besprechen wir nicht O B , soondern wann wir sie uns leisten wollen. und bei seinen wünschen ist es genau so. darüber, ob ich sie brauche diskutieren wir nicht. das kann er schließlich nicht beurteilen, e r

kann nämlich noch nicht einmal einen knopf annähen - ich kleide die gesamte family ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist es ja so, dass wir noch getrennte konten haben. und trotzdem war es mir lieber, das mit ihm zusammen zu entscheiden. bzw. entschieden hab ich allein, aber er war einverstanden und wenn er's nicht gewesen wäre, hätte ich mir die maschine trotzdem gekauft und mir dann aber gedanken über die beziehung gemacht... :)

aber wenn man wie ein ehepaar zusammenlebt mit kindern und allem drum und dran, vor allem mit gemeinsamer kasse, finde ich es auch normal, dass man das zusammen bespricht. und das mit den nuhr-karten ist doch echt süß! hats denn auch geklappt mit dem gewinnen???

 

ach ja, und schlagfertig ist er wohl auch, dein gutster... seine argumente haben mich jedenfalls zum lachen gebracht. wer weiß: vielleicht hat er dir ja heimlich eine zu weihnachten gekauft und will nun vermeiden, dass du dir selbst noch eine holst oder dass die überraschung futsch ist...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Ganze so lese, überlege ich, ob dein Göga sich manchmal auch größere Wünsche erfüllt, die echtes Geld kosten. Wenn ja, wie besprecht ihr das? Vielleicht kannst du ja von seiner Taktik lernen? Oder verbietest du ihm das dann auch?

Es hängt natürlich alles davon ab, wieviel zum Ausgeben da ist, vielleicht muss man auch mal über die Finanzplanung oder das Taschengeld verhandeln. Langfristig ist es , davon bin ich überzeugt, immer schwierig, wenn einer dem anderen vorschreibt, was er oder sie braucht.

Manchmal muss man dem Partner auch einfach Zeit geben, sich an Neues zu gewöhnen. Als meinem Göttergatten eröffnet wurde, dass ich unbedingt ein eigenes Pferd brauche, brauchte er auch eine Kostenvorschau und - "Eingewöhnungszeit"!

 

Gruß

 

Raaga :)

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...