Zum Inhalt springen

Partner

Vektordateien zum Sticken verwenden?!?


Empfohlene Beiträge

HAllo!

 

Habe seit 4 Jahren sehr viel mit Vektorgrafiken (corel,AutoCAD) zu tun.

Plotte Aufkleber in allen warianten. HAbe mir nun eine Brother PR 600 zugelegt. Software habe ich PE-Design 6 und Bernina Artista4.

 

Wie kann ich nun Vektordateien in die Berninasoftware reinbekommen?

Angeblich geht es. Aber nur wie ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • MichaelDUS

    2

  • smilla

    1

  • Leviathan

    1

Hallo,

 

emf und wmf Dateien werden von der Artista Software gelesen.

Um eine Grafik in die Artista Software zu laden, einfach im Bereich "Bildansicht" auf den weissen Pfeil klicken. Dann öffnet sich das Fenster zur Auswahl der Grafikdateien.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Beim PE-Design kann man keine Vektorgrafiken direkt weiterverarbeiten - das bemängele ich an dem Programm, seit ich es zum ersten Mal angefaßt (V2.5 jetzt V6) habe - es soll wohl nicht komfortabel sein!

Und das automatische Umwandeln sieht XXXXXXXX aus, und über das Designcenter hab ich nur einfache kindliche Motive (Babykram) hinbekommen und wenn ich schon das Linienchaos beim erstellen im DC der Verktordatei sehen dann könnt ich xxxxxx, also mach weiterhin ich Fläche und Naht für Naht per Hand im L&E genau so wie in der Malerei - und Up-daten tu ich nichtmehr!

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embird in Verbindung mit dem Plug-In Font-Engine kann gut aufbereitete Vektordateien (emf, cdr und wmf) in Stickdateien umwandeln.

 

Persönlich finde ich Embird Studio allerdings dazu auch nützlich, um die Stiche anschliessend besser nachbearbeiten zu können. Dazu sollte ich allerdings schreiben, dass ich von Vektordateibearbeitung immer noch kaum Ahnung habe (mangelnde Zeit :cool: ) und dass du da bestimmt im Vorteil bist. Ich muss meine Vektorstickbilder wirklich noch ziemlich viel nachbearbeiten, damit nicht zig "Layer" übereinander gestickt werden :banghead: ...

 

ich weiss nicht, ob die Artista-Software auch Stickbilder daraus erstellen kann

 

viele Grüsse. Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für Bernina die Vektordateien in diverse Formate umwandeln. Was gut geht, sind gifs oder jpgs (kann mir dann mal jemand sagen, wie ich den weißen Hintergrund wegbekomme, der trotz 'transparent' immer auftaucht??). Mit wmf habe ich noch nicht rumexperimentiert. Reines Vektorformat wird leider nicht angenommen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, ob die Artista-Software auch Stickbilder daraus erstellen kann

Das kann sie, aber wie schon hier geschrieben, die automatische Umwandlung in ein Stickmotiv ist nur eingeschränkt zu empfehlen. Bei einfachen Motiven geht das ganz gut, aber ich persönlich finde die Motive schöner, die ich per Hand selbst digitalisiert habe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

nehme an, Du willst den Hintergrund nicht sticken.

Wahrscheinlich kennst Du die nötigen Schritte, vielleicht liest Jemand mit, der sie nicht kennt.

 

Bildansicht

Bild laden

Bild retuschieren -barbeiten z.B. Paint

den transparenten Hintergrund mit

einer Farbe füllen, die nicht im

Muster vorkommt.

zurück zum Motiv

Bildmaterial vorbereiten klicken

Designansicht "

automatisch digitalisieren "

ins Bild klicken

jetzt erscheint ein Fenster - hier auf

ausgelassene Farben klicken

die Farbe, welche Du nicht sticken willst

markieren

ok.

Viel Spaß

 

Gertrud Faass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

so hatte ich es bislang dann auch immer gemacht. Meistens dann mit schreiendgrün oder schockrosa. Aber mich wurmt halt, daß ich als Hintergrund 'transparent' eingeben kann (was in allen anderen Programmen dann auch so läuft), und diese eine Murksware das dann nicht frißt... (naja, Murks ist sie ja nicht wirklich, nur in manchen Kleinigkeiten, die bei anderen Herstellern nicht sind)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...