Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative 1473 _ Stickprogramm fehlerhaft


delasimoncita

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen:)

meine Maschine Stickt keinerlei Stickprogramme fehlerfrei. Alles Stickbilder werden verzogen genäht. Ich habe die Maschine bereits geöffnet und soweit auf Flusen etc überprüft. Den Speicher komplett gelöscht. Batterien ausgetauscht. Weis jemand Rat was der Auslöser sein kann? Herzlichen Dank in Voraus.

Geradstich und Zickzack (Nutzstiche laufen soweit, bis auf etwas schwierige Anpassung der Oberfadenspannung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • delasimoncita

    7

  • jettaweg

    4

  • roeschen

    1

  • 54sunray

    1

Hallo erstmal.

Ich kenne die Maschine nicht.

 

Was meinst Du mit "Batterien tauschen"? Ich habe noch keine Maschine gehabt, wo das nötig gewesen wäre. Die hängt doch am Strom...?

 

Und es ist immer besser, zur besseren Fehlersuche Bilder anzuhängen. Bitte zeige uns Bilder von den mißratenen Stickversuchen, damit wir weiter helfen können.

 

Ich gehe davon aus, dass Du die Einstellungen der Maschine korrekt vorgenommen hast, und auch die sonstigen Materialien aufs sticken abgestimmt hast (korrekte Nadel/Faden, Stabilisator, gut eingespannt etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen:)

meine Maschine Stickt keinerlei Stickprogramme fehlerfrei. Alles Stickbilder werden verzogen genäht. Ich habe die Maschine bereits geöffnet und soweit auf Flusen etc überprüft. Den Speicher komplett gelöscht. Batterien ausgetauscht. Weis jemand Rat was der Auslöser sein kann? Herzlichen Dank in Voraus.

Geradstich und Zickzack (Nutzstiche laufen soweit, bis auf etwas schwierige Anpassung der Oberfadenspannung).

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Maschine ist schon circa 30 Jahre alt...und war eine der Ersten für den privatgebrauch mit kombiertem Stickprogramm und kleinem programmierbaren externen Teil (daher bez. CD)

 

Anbei habe ich ein Stickbild gemacht, Angaben des Stickprogramms und unterschiedlicher OFS (was Oberfadenspannung ist) und Abstand, angedeudet mit gestrichelten Pfeilen (laut Maschinencomputer variabel einstellbar).

 

Problem: Stickprogramm läuft durch, Faden reisst nicht ab, Stickbild sehr unsauber, nicht zu gebrauchen.

Nur nr 00 Geradstiche und nr 10 Zickzack laufen soweit.

 

Maschine wurde von mir geöffnet (Bereich Oberfadenspannung) und soweit auf Flusen, versulztem Füsschenführung /Gestänge gereinigt.

 

Den unteren Bereich der Maschine (Motor) habe ich auch geöffnet, war aber nichts verschmutzt oder sichtbar etwas ohne Kontakt bzw. lose.

 

HAndradeinstellung beim Spulen : Maschine läuft beim Spulen komplett mit, kann über Handrad nicht ausgesetzt werden.

Dies allerdings schon länger. (Hat dies eventuell Einfluss?)

 

Meine Maschine ist schon so lange mit mir, daher ist es mir wichtig, dass ich sie wieder zum Laufen bekommen..

 

Gruss und vielen Dank im Voraus

STickbild_hinten copia.pdf

 

DSC_0661 copia.pdf

 

DSC_0660 copia.pdf

 

DSC_0659 copia.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hat die 1473 2x Batterien -unten im Gehäuseboden drin-; diese dienen aber nur zur Erhaltung der selbst erstellten Programme im Speicher, wenn das Gerät ausgeschaltet wird...;)

irgendwo muss eine Feinjustierung des Vor- zu Zurücktransportverhältnisses möglich sein; bei der Bernina Activa 130 ist es ein kleines Stellrädchen seitlich rechts, bei den alten Elnas ist es ein Schieber bzw. ein Rädchen vorne unten rechts; diese Feineinstellung ist in erster Linie für Knopflöcher wichtig und kann aber auch bewusst zum Variieren der Stiche verwendet werden...:cool:

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Das Stickbild ist generell bei allen Programmen falsch.

Daher gehe ich davon aus, das etwas mit einer internen Justierung nicht richtig bzw kaputtist..nur was?

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Bearbeitet von delasimoncita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du deiner Maschine schon mal eine Profi-Wartung gegönnt?

Meine Pfaff 7570 fing auch an zu spinnen und hat nicht mehr das gemacht was sie sollte. Bis dann garnichts mehr ging.

Der Mechaniker hat mir, nach dem öffnen der Maschine, auch gezeigt was aus dem "Schmierfett" geworden ist.

Eine feste Masse!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könnte im Übertragungsweg des Transportservos = Schrittmotors

dieser Schrittmotor sitzt -aus Platzgründen- nicht direkt in der Nähe des Transportfüßchens, sondern er sitzt weiter rechts, unten drin und bewegt über eine ca. 20 cm lange Welle das Füßchen;

meine Vermutung geht dahin, dass im Verbindungsweg zwischen Schrittmotor und Füßchentransport etwas ausgeschlagen, gebrochen oder (wenn sie sehr viel gelaufen ist) schlicht verschlissen ist; :mad:

deshalb einfach mal versuchen, den Transporteur vor- und zurück zu schieben; dabei darf praktisch kein fühlbares Spiel vorhanden sein -wenn überhaupt, dann max. 1/10mm-

das gabs bei mir bei irgendeiner Elna Computer 5000/6000/7000/8000/9000 auch schon mal... ein Nylon-Kupplungsstück war dort -vermutlich durch Aushärtung- ausgebrochen...:rolleyes:

sollte dagegen kein Spiel vorhanden sein, kann es auch einem teilweise defekten Treiber- Diac oder an dessen Ansteuerungsweg liegen... ... ...

es gibt im Netz diesen Freak namens toydokk, der sich imho mit diesen Pfaff 1471 bzw. 1473 CD ganz gut auskennt und hier ausführliche Bebilderungen mit Text zu seinen 3 Pfaff 147x Reparaturen drin hat =

http://www.toydokk.de/chapter/rep/doks/Geraet/Geraete.html#Marke2

gutes technisches Verständnis und Werkzeug wird bei einem Eingriff schon erforderlich sein...

vielleicht lässt sich mit toydokk auch ein Mailkontakt aufnehmen ?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@jettaweg: soso, ein freak bin ich also, naja, soll mir recht sein.

 

@delasimoncita: In der Beschreibung der creative 1471, die eine Menge gemeinsam mit der 1473 hat, findest Du ein Reparaturverfahren unter "Stoffdrückerfuß ist schwergängig". Das würde ich mal durchführen.

Dann noch das Verfahren:"Nähwerk läuft mit beim Spulen". Dann sollte

das Nähwerk nach dem Auskuppeln zum Spulen wieder ruhig sein. Bitte genau

durchlesen und dann einschätzen, ob Du das selbst machen kannst.

Wenn Du Dir das zutraust, stelle danach bitte Fotos vom neuen Stichbild ein.

 

Viel Glück und Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, der Begriff "Freak" war früher -als ich noch jung war- als durchaus ehrenhaft verwendet worden... insofern bitte ich um Nachsicht, wenn das als abschätzig o. dergl. interpretiert wurde...:rolleyes::cool:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Spiel vom Umschalten zwischen Stopfen und normales Nähen im Fach wo auch die Spule liegt? da gibt es ein kleineres Spiel, aber deutlich größer als 1/10mm vielleicht 2-3 1/10.

Ich werde nun mal die Anleitung vom Freak;) durchgehen. Bin gespannt!

Viele Grüsse an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#54sunray der link zu deiner Seite ...das ist ja unglaublich!

Super Beschreibungen und Bilder. Ich mach mich jetzt sofort daran die Maschine zu öffen! Vielen Dank für das Teilen dieser so wertvollen Info!

Ich berichte wies lief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

eine lange Nacht war es.. und die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag!

Alle Reparaturempfehlungne von @54sunray durchgeführt. Es war kniffelig, es war aufregend und es hat funkioniert!! Vielen Dank für die Ausführlichen Beschreibungen und Hinweise.

Meine Maschine läuft wie am ersten Tag.

Zusätzlich habe ich noch die Justierung des Schrittmotors durchgeführt. (Stoffvorschub, Exzenterschraube), ich habe mich an die Empfehlung von 26,2mm gehalten, meine war bei 26,4mm, obwohl dieser Meßpunkt recht schwierig zu messen ist... Messchieber und Aluschiene waren zum Glück greifbar.... Ich möchte hier auch noch einmal betonen, was @54sunray rät: nicht sinnlos/wahllos herumschrauben ..sehr empfindlich und hat bestimmt Folgeschäden..

@jettaweg, @54sunray mit euren Hinweisen: Ihr seit top! Schlussendlich war es wohl ein Zusammenspiel mit dieser Exzenterschraube, die das Stickbild perfekt machen lies.

 

Eine Alternative bzw Notlösung zum Vorschlag "Lösen des Handrades"

falls die Schraube so verklebt sitzt und nicht mit einem normalen Kreuzschlitz geöffnet werden kann: ich habe 2 kleine Bohrungen mit eiem kleinen Kugelkopffräser Durchmesser circa 1,5mm im Abstand von 1 cm auf dem flachen Schraubenkopf angebracht, und mit Hilfe einer kleinen Feinmechanik-Rund-Spitzzange die genau in die Löcher passt unter festhalten des Handrades nach unzähligen Missversuchen die Schraube öffnen können.

 

Ich habe das Innenleben meiner geliebten Creative 1473 nun viel besser kennengelernt dank eurem Forum und Unterstützung. Herzlichen Dank!

Bearbeitet von delasimoncita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass sie wieder läuft... :hug:

:hug:und auch noch gleich etwas für die Nachhaltigkeit getan...;)

ein Dreifach Hoch auf die Ingenieure der damaligen Pfaffs !:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...