Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmenge / Breite für Vorhänge?


lolissima

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Vorhänge nähen und bin unsicher, wieviel Stoff ich dafür brauche. Der Stoff ist 1,50m breit, das Fenster 2,80m und die gesamte Wand 3,80m, also je 50cm rechts und links vom Fenster.

Hatte ursprünglich gedacht, mit drei Bahnen, also 1,5 auf jeder Seite auszukommen. Das wären dann ca. 2,25m pro Vorhang, also insgesamt 4,5m. Würde das reichen? Oder sollte ich eher je 2 Bahnen verarbeiten, dann käme ich auf eine Vorhangbreite von ca. 3m und eine Gesamtbreite von 6m. Ds kommt mir nur etwas viel vor, insbesondere auch, wenn der Vorhang auf ist und links und rechts vom Fenster hängt? Dann knubbelt sich da ja alles... Was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps und Hilfe und lieben Gruß von

lolissima

 

PS. Der Stoff hat ein sehr schönes großflächiges Muster und der Vorhang wird nur nachts geschlossen werden und hängt also ansonsten dekorativ an den Fensterseiten. Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass bei zwei Bahnen je Vorhang im gerafften Zustand kaum noch etwas von dem Muster zu sehen sein wird. Naja, und nachts wenn er zu ist, ist es eh dunkel und man sieht ihn nicht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lolissima

    3

  • unusual1984

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lolissima,

 

mein Vater (gelernter Innenarchitekt und sein Leben lang in der Innenausstattung tätig) hat mir immer gesagt:

 

"Bei Vorhängen, die abdunkeln sollen, brauchst du mindestens eineinhalb mal die Fensterbreite. Bei Gardinen, die nur als Sichtschutz dienen sollen, brauchst du zweieinhalb bis dreimal die Fensterbreite."

 

Damit bin ich und auch meine Freunde immer gut gefahren.

 

Anders wird es, glaube ich, ja aber bei diesen Schiebegardinen gemacht, die in Schienen laufen und unten auch so eine Schiene dran haben, damit sich da nichts kräuselt.

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unu, dh nach dieser Regel müsste ich mit den 1,5 Bahnen je Seite eigentlich hinkommen. Das wären zugezogen 4,5m, also 1,6fache Fensterbreite. Ich denke ja eigentlich auch, dass das reicht, zumal ich den Vorhang gar nicht so doll raffen wollen würde wegen des Musters... Hmmm....

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort!

LG lolissima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Lolissima, der Vorhang zum Verdunkeln sollte natürlich dann auch vom Stoff her passen. Also, so ganz dünner Stoff eignet sich dafür natürlich nicht so gut.

 

Aber ich denke, das war Dir eh schon klar.

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...