Zum Inhalt springen

Partner

Nählämpchen dimmt beim Nähen - Fehlersuche


Nahtbob

Empfohlene Beiträge

Hallo NäM-SchrauberInnen,

 

ich habe mal eine technische Frage:

 

Bei meiner Bernina 830 rekord electronic Bj.79 dimmt neuerdings das eingebaute Nählicht, wenn ich nähe. Und zwar dimmt sie umso mehr, je mehr ich an Geschwindigkeit zulege, sprich, das Pedal durchtrete.

 

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann und wie ich es beheben kann?

 

Danke an euch und schon mal ein schönes WE

Viele Grüße, Tom

Bearbeitet von Nahtbob
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    4

  • Alex.andra

    4

  • peterle

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

wer oder was hat an der Elektrik was gefummelt

 

dieser Effekt kommt vor, wenn die Steckdose in der Maschine falsch geklemmt wird

 

oder hast du einen anderen anlasser genommen mit zwar dem gleichen stecker, aber einer anderen "inneren" belegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nichts getauscht und verfuckelt hast, dann könnte der Kondensator am Motor einen Blick wert sein und bei der Gelegenheit die Verkabelung prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne weile gebraucht, zu dem beschriebenen "Fehler" oder "Phänomen" etwas zu sagen. Es ist schwer aus der Ferne eine elektisch/elektronische Fehlersuche zu betreiben.

 

Zusätzlich weis ich nicht, was in der genannten Bernina 830 rekord electronic Bj.79 so genau verbaut ist. Ein genauer Stromlaufplan (von Bernina) wäre von nutzen!!! Wenn ich davor säße, könnte ich mir die "Verschaltung" ansehen und einen eigenen Stromlaufplan (in Kopf oder) auf Papier erstellen. Mich da reindenken.

 

Hier mal ein Stromlaufplan einer "Steuerung" die in den Anfängen der Nähmaschinen-Elektronisierung einzug in die Maschinen gefunden hat. Ich meine es sei derzeit eine Pfaff entwiklung gewesen, deswegen habe ich den Stromsafplan auch; 1200derter Stromlaufplan genannt:

58141126_Pfaff1200erStromlaufplan.jpg.2e7abee05d24166e88c6fa3906614beb.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik selber reparieren dürfte für die meisten Selbermacher ohne Ahnung und entsprechende Elektronik-Kenntnisse... ohne Messtechnik und Werkzeuge zum Problem werden... oder nicht machbar sein.

 

Elektronik Reparaturen sind deshalb für Laien meist einfach unmöglich.

 

Wie weit bist Du denn elektrotechnisch geschult?

Kannst Du Spannung und Potential unterscheiden?

Gibt es wenigstens ein Multimeter?

 

Denn anders wird es verdammt schwer, Dich so - aus der Ferne - durch den Stromlaufplan zu führen!!

 

Ach ja, dann brauchen wir mal Bilder von dem "Schätzschen"!!!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Birnchen locker und gehört festgeschraubt

 

Ow.. menno... ja klar???? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

Ich muss noch erwähnen, und niederschreiben:

 

Achtung... Perikolo... Cave...

 

...bei Unkenntnis in sachen Elektrotechnik bitte Finger weg!

 

...elektrische Messungen bitte nur dann durchführen wenn Du/Sie wirklich mit den notwendigen Einrichtungen umgehen können.

 

Jede Haftung für eventuelle Schäden, egal welcher Art, muss ich grundsätzlich ablehnen.

Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...elektrische Messungen bitte nur dann durchführen wenn Du/Sie wirklich mit den notwendigen Einrichtungen umgehen können.

 

*gg*

Mein Bruder hat als Schüler mal mit der falschen Einstellung am Multimeter den Strom einer kompletten Jugendherberge lahm gelegt.

 

Die war oben auf dem Berg, der Hausmeister wohnte unten im Ort und Handies gab es damals noch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

einen schönen Dank schon mal an euch für eure Antworten.

Elektronisch bin ich schon länger hobbymäßig geschult (Platinenlöten, Arduino-Roboter bauen usw.) und habe schon durch den Austausch vieler alter durchgeknallter Kondensatoren so manche Maschine von Freunden wieder zum Leben erweckt.

 

Mit dieser Maschine hat man mich bei Ebay Kleinanzeigen übers Ohr gehauen denke ich. Die Maschine hatte trotz Komplettheit einige Mängel, z.B. einen zerschruppten Nadelpositionsknopf. Allerdings hat sie ja anfangs anstandslos genäht. Ich schätze mal, dass ich aus diesem Grund als Einstieg Peterles Vorschlag beherzigen werde. Einen Stromschaltplan habe ich auf Eddys Seite gefunden http://www.occaphot-ch.com/bernina-service/k-30-elektrik-1/.

 

Wenn ich Bilder mache, dann stelle ich sie hier für euch rein - aber nicht mehr heute Abend...:D

 

Viele Grüße aus Hannover

Tom

 

Sc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin Genaugkeitsfanatikerin: Auch meine Lehrlinge haben das Anfangs (später nicht mehr) gehasst!

 

Denn es fängt schon bei den Ausdrücken und/oder Bezeichnungen an: Es heißt nicht "Stromschaltplan" sondern "Stromlaufplan"!!! Es heißt nicht "Kabel", sondern (elektr.) Leitung (bzw. Leiter) (denn Kabel liegen in der Erde).

 

Bevor ich mit Dir in die (bescheidene Bernina) Elektronik einsteige will ich erst mal wissen hast Du ein geeignetes Messgerät, und wenn, welches oder was?

 

Dann: Ist auf der Eddys Seite: http://www.occaphot-ch.com/bernina-s...30-elektrik-1/. nicht der Stromlaufplan zu finden, den ich brauchen könnte! Ohne den Bernina Stromlaufplan fangen wir da nicht mit an! Hier so über die Entfernungen etwas klähren, wie soll das gehen? Wir müssen beide den richtigen Stromlaufplan vor uns liegen haben.

- Warum haben Bernina elektronik Nähmaschinen einen 4-Poligen Maschinenstecker? Ich kann es mir zwar denken, möchte meine Vermutung aber auf einem Stromlauplan (oder selbst auf meinem Schreib-Arbeitstisch, durch Sezieren des "Patienten") bestätigt sehen.

- Bei einer üblichen Wechlselstrom-Phasenanschnittsteuerung eine gemeinsame Benutzung der gleichen Leitung für den Motor und die Nähleuchte mit den bei Widerstandsanlasser vorhandenen Schaltungsmaßnahmen ausgeschlossen, weil sonst der Lichtstrom mitgesteuert würde. (Dabei ist noch zu klären: Was für eine Phasenanschnittsteuerung Bernina verbaut hat, denn bei einer "Vollwellen-Phasenanschnittsteuerung" sieht die Sache techn. anders aus.)

 

- Deswegen noch einmal: Was und wie hat Bernina da ge/verbaut??

 

- Kann es sein, dass der Vorbesitzer dir einfach einen für deine Maschine "falschen" Fußanlasser beigelegt hat? Oder hat das bei Dir schon mal funktioniert?

 

 

Ja, bis die Tage dann.

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch nicht so kompliziert.

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat an der Maschine schon mal einer rumgefummelt, der es besser hätte bleiben lassen.

 

Motor abschrauben -> Lichtleiter(!) richtig anschließen und fertig.

Um es einfach zu sagen, das Licht muß an die Zuleitung. Das dürfte dann auch schon alles gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wer oder was hat an der Elektrik was gefummelt

 

dieser Effekt kommt vor, wenn die Steckdose in der Maschine falsch geklemmt wird

oder hast du einen anderen anlasser genommen mit zwar dem gleichen stecker, aber einer anderen "inneren" belegung

 

Macht es doch nicht so kompliziert.

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat an der Maschine schon mal einer rumgefummelt, der es besser hätte bleiben lassen.

 

Motor abschrauben -> Lichtleiter(!) richtig anschließen und fertig.

Um es einfach zu sagen, das Licht muß an die Zuleitung. Das dürfte dann auch schon alles gewesen sein.

 

sd15.gif

 

habs doch gleich gesagt ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

nun habe ich endlich mal Zeit gefunden, mich meiner 830er zu widmen. Auf den Fotos sieht man vorher nachher. Ich habe aufgrund des Stromlaufplans auf Eddys Seite http://www.occaphot-ch.com/bernina-service/k-30-elektrik-1/ die Anschlüsse verglichen und den Fehler beheben können.

 

Nun leuchtet die Lampe durchgängig.

 

Foto 1: Falscher Anschluss am Fußregler

Foto 2: Richtig angeschlossen

Foto 3: Ist noch was zu tun, sieht aber gut aus und schnurrt.

 

Nun muss ich nur noch die Knopfloch-Einstellungen feintunen und dann schaue ich mal, was ich mit ihr noch so mache, da ich normalerweise meine 802 bevorzuge.

 

Vielen Dank an euch allen für die schnelle Hilfe!

 

Viele Grüße

Tom

IMG_8720.jpg.668558c15702b4687f1133dc621e08f0.jpg

IMG_8721.jpg.d49c7d66bea5fde97a331637c23d4b18.jpg

IMG_8723.jpg.60cde37827ea43c89cb6fee0f3ff44b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

daß jemand mit dem Kauf einer 830 Record richtig "übers Ohr gehauen" wird,

dürfte m. e. eher selten der Fall sein, wenn diese Details bzw. Schwachpunkte zuvor durchleuchtet werden:

der Zustand des Nylon-Kulissenzahnrads(für Nutz-/Zierstiche) sollte sauber sein, d. h. es sollte ausser einem leichten hellen Ölfilm kein Schmodder o. dergl. daran haften...

und: es muss ringsum absolut rissfrei sein; vor allem bei den frühen 830ern war dieses noch nicht in massiver Bauweise gefertigt worden, dadurch bildeten sich unter ungünstigen Umständen -von den Durchbohrungen für die Halteschrauben des Pakets ausgehend- Risse;

das Nylon-Kegelzahnrad oben auf der Stehwelle muss ebenfalls absolut rissfrei sein(das kommt jedoch eher selten vor) ;

der Zustand des Motorkollektors:

die Fläche sollte gleichmässig plan, nur leicht angedunkelt und ALLE Spalten zwischen den Segmenten dürfen nicht eingebrannt seinsein, eine leichte Einlauftiefe bis zu 0,5mm ist noch ok (das alles lässt sich leider nur durch den Ausbau des Motors feststellen);

der Motorgehäusezustand sollte -zumindest unten, im Bereich der eingegossenen Gewindehülsen- weitgehend rissfrei sein (auch das lässt sich leider nur durch den Ausbau des Motorgehäuses feststellen)...

alles Übrige ist an diesem Maschinentyp m. E. sehr solide ausgeführt und deshalb unproblematisch, nur für die bereits genannte Knopfloch-Feineinstellung des Vor-/Rücktransports bedarf es etwas Geduld und Feineinstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß jemand mit dem Kauf einer 830 Record richtig "übers Ohr gehauen" wird,

dürfte m. e. eher selten der Fall sein, wenn diese Details bzw. Schwachpunkte zuvor durchleuchtet werden:

 

Hallo Jetta, das ist alles absolut richtig und deine Hinweise sind auch wichtig. Das ist leider das Risiko beim größten Schrottplatz der Republik: Man kann es vorher nicht testen, wenn man nicht zufällig in der Nähe wohnt. Rückgabe ist eher schwer, wenn der Verkäufer eine falsche Adresse angibt und abtaucht.

 

Aber ich habe die 830 eher als Ersatzteilspender gekauft. Ich musste mich dann aber doch wundern, dass eben der Nadelpositionsknopf zerquetscht war und dem ganzen dazu noch ein falscher Fußregler beigelegt wurde.

 

Aber man lernt ja dazu...

 

Schönen Sonntag

Tom

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...