Zum Inhalt springen

Partner

2023 - Knopfloch mit Knopflochgarn nicht möglich


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

HI

 

ich weiß nicht, obs an mir liegt oder an der Maschine. Dies sei mal voraus gesagt *grins*

 

Ich wollte das Knopfloch mit dickerem Knopflochgarn nähen und die Unterseite bildete ein Wust aus Fäden.

Die Maschine hat anscheinend Probleme gehabt den Faden stram zu ziehen, so dass unten keine "Maschen" entstehen. Kennt jmdn. rein zufällig das Problem? Oberfadenspannung höher stellen oder ist das Garn etwa nur für den Einlauffaden gedacht?

 

Ich hab auch mal versucht ne Jeans mit dem dickeren Garn zu flicken an einer kleinen Stelle. Selbes Problem. Unten Laschen von 6-10mm Länge. Mit normalem Garn gings dann ohne Probleme....

 

Danke!

 

Lg Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    2

  • Minga

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Heinz Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

das dicke Knopflochgarn ist für das Erstellen von Knopflöchern mit der Hand und nicht mit der Maschine. Du kannst das dicke Knopflochgarn ein Einlaufgarn oder als Garn für Ziersteppungen nehmen. Im letzteren Fall würde ich es auf die Unterfadenspule spulen und von "unten" nähen, also mit der linken Stoffseite nach oben.

 

Für Knopflöcher ist normales Nähgarn gut geeignet. Alternativ geht auch Maschinenstickgarn, aber das ist abhängig vom Stoff und dem gewünschten Knopfloch.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie:

Knopflochgarn ist nur für handgefertigte Knopflöcher!

Mit der Maschine nimmst du Maschinenstickgarn oder dein Nähgarn.

Das müsste aber in der Gebrauchsanleitung stehen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

lieben Dank.. ich habs mir ja fast gedacht dass es eher menschliches Versagen ist als das meiner Maschine :D

 

Dann werd ich das liebe Garn mal in die Ecke packen..

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloicon12.gif

Also,rein teoretisch ist es machbar. Der Fachmann müsste nur eine stärkere Nadel einsetzen,die Stichplatte aufarbeiten,den Abstand zum Kapselanhaltestück vergrösern und das Kapselanhaltestück verstärken.Dann wäre es möglich dicken Faden zu vernähen.:(Es gäbe dann nur das Problem, dass dünner Stoff in die Stichplatte gezogen würde und die Maschine Schwierigkeiten mit dünnem Faden bekäme.Unter anderem würde sie Stiche auslassen. Desshalb ist es sinnvoll, das ganze schnell zu vergessen.

MfG icon9.gif icon14.gif

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Schneiderlein,

habe gestern getestet - ließ mir einfach keine Ruhe und obwohl ich jetzt ja die dicke Berta von Janome besitze, wollte ich es wissen. Auf meine 2023 lass ich weiterhin nichts kommen

Also schnell Mettler Garn in extra stark gekauft, wurde mir für Knopflöcher empfohlen, da aus feinerem Polyestergarn und nicht aus BWGarn.

 

Als Oberfaden eingefädelt, Spannung etwas über 4, Knopfloch 9. Unterspule mit normalem Polygarn.

1. Test: Rest Polarfleece (auch nicht gerade dünn) einlagig, Oberfadenspannung auf 3, Paspelknopflochloch, Unterfaden normales Nägarn Polyester - 1 Stich ausgelassen und am Ende hing die Nadel fest

 

2. Test: zweilagigen dicken Jeansköper als Probelappen untergelegt und los gings

Ergebnis: es klappte, ohne Stichausfall, aber gefiel mir persönlich nicht so gut, weil die Raupen doch sehr steif wurden. Beim Vernähen des Fadens, also zum Ende sehr vorsichtig Gas gegeben, da sonst die Nadel in der dicken harten Raupe hängen geblieben wäre.

3. Test - leider hatte ich nicht genügend Zeit weiter zu probieren (war schon spät und Sippe schrie nach Futter)

Werde aber trotzdem weiterknobeln (wenn ich wieder mehr Zeit zur Verfügung habe)

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...