Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Bin Anfängerin mit wenig Erfahrung. Möchte eine Überwurfdecke für meine Nichte Nähen. Habe einen festeren Stoff(Oberseite), dünnen Stoff(Unterseite). Und für zwischenraum Volumenvlies cca.1cm dick. Habe probiert durch bügeln ob Volumenvies zwischen den beiden Stofflagen an die Innenseiten klebt . Nein. Bleibt totall dünn. Muss ich die fertige Überwurfdecke dann steppen, das sich die Stofflagen nicht verschieben? Wie soll ich beim Nähen vorgehen? Meine die Reihenfolge, was mit was zusammen nähen? Bitte um Hilfe, möchte gerne Nichte Freude machen, nun bin leider nicht erfahren. Ich dachte, man kann auf die linke Seite des Oberstoffes Vlies nähen und dann rechts auf rechts Oberstoff und Unterstoff nähen, Öffnung fürs Umstülpen,umdrehen und fertig. Aber bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, was ist richtig, oder wie kann man es besser machen. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cimko0

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • willygo

    1

  • eselsöhr1551693509

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum, es wäre bestimmt ganz nett gewesen, sich erstmal vorzustellen und dann mit Fragen und Hilfsersuchen zu kommen. Vielleicht kannst Du es ja noch nach holen.

 

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten würde ich die Stoffe ordentlich aufeinanderlegen, so wie sie am Schluss sein sollen. Also dünnen Stoff unten, dann Vlies, dann Oberstoff. Dann gut mit Stecknadeln feststecken. Und dann einen Rand mit Schrägband nähen (falls du nicht weisst, wie das geht ,da gibt es Anleitungen).

 

Somit nähst du das Vlies auch fest und es sollte an sich nicht verrutschen.

Man kann es auch feststeppen. Das ist aber nicht so ganz einfach, weil die Nähmaschine die Stoffe ja transportieren muss und diese sich gegeneinander verschieben. Da gibt es (auch mit vielen Nadeln) leicht Falten.

 

Es gibt aufbügelbares Vlies, das ist aber dünner. Das 1cm Vlies (zumindest das, das ich kenne) ist nicht aufbügelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das eine Frage für PatchworkerInnen - dazu zähle ich nicht, gebe jetzt aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich denke es hängt sehr von der Größe des Überwurfes ab. Wenn es nur ein kleines Minideckchen ist, geht das sicher mit einer Bandumrandung, ansonsten musst du die Stoffe zusammennähen (guck mal unter Quilten). Man kann auch in regelmäßigen Abständen von Hand einen Faden durch die Stofflagen ziehen und oben und unten jeweils verknoten - die Fadenüberstände sind dann sozusagen Deko.

 

Ansonsten musst du die Lagen heften oder mit Sicherheitsnadeln sichern und vernähen (z.B. Streifen längs und quer). Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

 

Im Übrigen finde ich es persönlich nicht so schlimm, wenn jemand mit einem (vielleicht etwas dringenderen) Problem erst mal fragt ohne sich vorzustellen. Ich lese ohnehin eigentlich keine Vorstellungen - dafür habe ich gar keine Zeit! Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, es wäre bestimmt ganz nett gewesen, sich erstmal vorzustellen und dann mit Fragen und Hilfsersuchen zu kommen. Vielleicht kannst Du es ja noch nach holen.

 

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

Willy

 

Schönen guten Abend, tut mir nun Leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ist mir nun neu, da ich bei vielen Foren dabei bin. Bin eine junge Anfängerin und brauche dringend eine NETTE Hilfe. Bin 33 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wien, habe einen Sohn 7 Jahre alt und eine kleine Tochter 1Jahr alt. Ich liebe außer Nähen auch meinen Garten, da verbringe ich auch viel Zeit. Wie sie nun sehen, habe genug zu tun.... und sicherlich nicht vor unhöfflich auftretten. Seit ein paar Monaten verbringe ich Zeit mit meinen vielen schönen Stoffen. Es gelingt mir einniges und habe eine große Freude damit. Ich hoffe es ist eine persönliche Vorstellung, wenn es nicht Ihren Vorstellungen entschpricht tut mir es nun Leid.

 

Sonnige Grüße aus Wien

 

Alena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das eine Frage für PatchworkerInnen - dazu zähle ich nicht, gebe jetzt aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich denke es hängt sehr von der Größe des Überwurfes ab. Wenn es nur ein kleines Minideckchen ist, geht das sicher mit einer Bandumrandung, ansonsten musst du die Stoffe zusammennähen (guck mal unter Quilten). Man kann auch in regelmäßigen Abständen von Hand einen Faden durch die Stofflagen ziehen und oben und unten jeweils verknoten - die Fadenüberstände sind dann sozusagen Deko.

 

Ansonsten musst du die Lagen heften oder mit Sicherheitsnadeln sichern und vernähen (z.B. Streifen längs und quer). Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

 

Im Übrigen finde ich es persönlich nicht so schlimm, wenn jemand mit einem (vielleicht etwas dringenderen) Problem erst mal fragt ohne sich vorzustellen. Ich lese ohnehin eigentlich keine Vorstellungen - dafür habe ich gar keine Zeit! Aber das gehört jetzt nicht hierher.

 

Vielen Dank!!! Bin dankbar für jede Hilfe! Viele liebe Grüße von Alena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend, tut mir nun Leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe...... Ich hoffe es ist eine persönliche Vorstellung, wenn es nicht Ihren Vorstellungen entschpricht tut mir es nun Leid.

 

Sonnige Grüße aus Wien

 

Alena

 

@cimko0, das war sicher nicht so gemeint, wie es angekommen ist. Ja, hier gibt es einen Vorstellungsbereich, aber du musst hier nicht dein Leben darlegen. Ob und wieviel du von dir erzählen willst, bleibt allein dir selbst überlassen. Übrigens sagen wir alle du hier im Forum.

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem - unserem Hobby :hug:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...