Zum Inhalt springen

Partner

Wenn ich mal am stricken bin, ...


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

meine Frage ist etwas peinlich, aber sie kommt von Herzen, weil ich's wirklich nicht kann: Kann mir jemand erklären, wie man Maschen in zwei dekorativen Reihen zunimmt, und zwar so, dass es nachher ordentlich aussieht. Ich habe gegooglet und gesucht und getan, ich finde nicht das Richtige. Wenn ich das wüßte, könnte ich nämlich mal einen Pullover von oben nach unten stricken!

 

:D

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • KarLa

    2

  • stoffsucht

    1

  • Sookie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau meinst Du denn mit "dekorativen Reihen"? Strickst Du ein Muster mit Rapport? Dann kommt es auf das Muster an bzw. die Rapportbreite. Z. B. kannst Du die Zunahmen zwischen den Rapporten machen bis die Anzahl eines neuen Rapportes erreicht ist. Da muß man u. U. ein wenig rechnen.

 

Für RVOs* gibts noch den netten Rechner: Raglanrechner mit einer Bilderanleitung.

 

Grüße

Sabine

 

*Raglan Von Oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an einen Pullover, der mit glattem Garn glatt rechts gestrickt ist und wo die Zunahmen schön gleichmäßig aussehen müssen, weil jede Unregelmäßigkeit sofort auffällt. Wenn ich jetzt den Zwischenfaden für die Zunahme aufnehme, entsteht jedesmal ein Loch, das ich an der Stelle als unschön empfinde.

Es gibt aber massenhaft schöne Pullover! Deshalb denke ich: :banghead: irgendetwas mache ich falsch!

Gruß

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich stricke aus der Reihe untendrunter aus dem Querfaden der Masche eine Masche verschränkt heraus. So entsteht kein Loch.

Ich hoffe, Du hast mein Kauderwelsch verstanden :confused: .

Viele Grüße

Karin

P.S.

Schau mal hier

Da ist erklärt wie ich es meine.

Unter: Unser kleiner Strickkurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschränkte Maschen haben ihre beiden Beinchen übereinandergeschlagen und nicht parallel nebeneinander.

Faustregel, die Masche so von der Nadel holen wie es am unbequemsten ist, statt dem üblichen U über der Nadel sieht es aus wie eine aufgefädelte Aidsschleife.

soviel der bildlichen Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ist das schön: die Lösung, wei man löcherfreie Pullis stricken kann, war sooooooo :) einfach, aber ich hatte sie einfach nicht gefunden!

 

Ganz vielen Dank

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Methode, wie man Maschen zunehmen kann: eine M normal abstricken, die linke M aber nicht von der Nadel gleiten lassen und dieselbe Masche nochmals verschränkt abstricken. Die spielgelbildliche Version funktioniert auch: erst verschränkt abstricken und dann "richtig".

 

Habe ich jetzt herausgefunden und schreibe es auf für den Fall, dass es jemandem hilft!

 

Gruß

 

Raaga :)

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...