Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln für Adler 30-10?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Laut der über Tante G. auffindbaren Bedienungsanleitung soll für die Adler 30-10 das Nadelsystem 332 L verwendet werden. Hier steht zusätzlich noch 332 ohne L.

 

Was ich mir bisher so zusammengereimt habe: L steht hier für Leder, ohne das L sind die 332er dann für andere dicke Stoffe. So weit, so gut. Wenn ich dann aber zu suchen anfange, finde ich 332L LG, 332LL LG, 332L R, 332R...

 

Anscheinend steht das L nicht nur für Leder, sondern je nach dem auch mal für Long (55 mm für die 30-70).

 

Einige Nadeln waren noch bei der Maschine dabei: welche mit dem Aufdruck GB 120 (Groz Beckert?) sowie welche mit dem Lammertz-Symbol und dem Aufdruck 120/19.

 

Ich würde nun gerne noch ein paar andere Stärken dazu kaufen, aber das ganze LLGRLGLLRG hat mich dann doch in einiger Verwirrung zurückgelassen...

 

Kennt jemand diese Schuhreparatur-Maschine und kann mir weiterhelfen?

Bearbeitet von Canvas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • ju_wien

    1

  • david78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe zwar ne adler 30-1 aber bei mir waren sehr sehr viele nadeln dabei... leider alle zu lang.... zwei waren kürzer die passen...

würd mich auch interessieren welche ich genau brauche... hab auch nichts passendes gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dieser anleitung https://www.duerkopp-adler.com/export/sites/duerkoppadler/commons/download/public/30/30.pdf steht, dass für die 30-10 das nadelsystem 332 L nötig ist und für die 30-50 und die 30-70 332 LLG. wenn nichts an der maschine umgebaut wurde, solltest du also "332 L" nehmen und die anderen buchstaben liegen lassen. siehe auch hier http://www.langlauf-schuhbedarf.de/pdf/maschinen/zel_maschinen_8-14_l.pdf

 

ich habe das gefühl, das "L" für leder steht und "LG" für lang, 332 LLG ist dann eine lange system 332 nadel mit lederspitze, 332 LG ist nur lang, ohne leder, 332 L "normal" mit lederspitze, 332 "normal". aber ich kann mich auch täuschen :) dass in den meisten prospekten alle 3 modelle mit diversen optionen auf einmal beschrieben werden, erleichtert das ganze natürlich nicht.

 

//ps: siehe auch Ledernadeln für die NäMa- welche wofür? - Hobbyschneiderin 24 - Forum für die erklärung, was es mit Links schneidend und Rechts schneidend auf sich hat. http://www.schmetz.com/cache/dl-Branche-23_Luggage-pdf-69d217ac26c19a75565eb8138267bda4.pdf und https://www.groz-beckert.com/home/getFileCh.php?chbid=60&lang=de&file=content&download=true

Bearbeitet von ju_wien
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, liebe ju_wien, da hast du mich aber mit hochinteressantem Material versorgt :hug:

 

Ich sammle jetzt grad mal, was ich aufgrund der bisherigen Infos glaube, entschlüsselt zu haben:

 

Die Adler 30-50 und 30-70 nutzen das 332-Nadelsystem, allerdings in der "LG" (Long)-Version; die Nadellänge scheint 55mm zu betragen.

 

Die Adler 30-10 nutzt das 332-Nadelsystem mit 45mm-Nadellänge.

 

332L = Leder

332LL = Leder Linksschneidend

332LR = Leder Rechtsschneidend

332R = Standard-Rundspitze ohne Schneiden (für weiches Leder und andere Materialien)

 

Hat die 332 zusätzlich zu den oben genannten Buchstaben noch ein "LG" stehen, handelt es sich wieder um die Langversion für 30-50 und 30-70.

 

Hoffe, das stimmt alles so weit.

 

@david78: ich hab' jetzt nur mal sehr oberflächlich recherchiert und das ergab für deine 30-1 die gleichen Nadeln wie für meine 30-10 (Angaben ohne Gewähr :D).

 

Tja, dann werde ich mich jetzt mal ein wenig mit den entsprechenden Garnen beschäftigen. Das scheint mir eine ebensolche "Wissenschaft für sich" zu sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schon wieder :D

 

Die Nadeln passen und nachdem ich herausgefunden habe, warum sie immer mal wieder Stiche ausgelassen hat, näht sie auch recht ordentlich. Hier ein knapp 5mm dickes Teststück eines Gürtelrests (die Nähte oben und unten waren schon drin, mit der Adler sind die naturfarbene (50er Garn, 100er Nadel) sowie die schwarze Naht (20er Garn, 120er Nadel):

 

DSCF9083_1.JPG

 

Das sind jetzt noch nicht mal die Ledernadeln (auf die warte ich noch), sondern die "normalen" RS (Rundspitze). Alles noch etwas ungewohnt, aber mittlerweile klappt sogar das Treten schon ganz gut und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie sogar erst so richtig zeigt, was sie kann, wenn Material, Nadel und Garn dicker werden (angeblich kann man bis 200er Nadeln nutzen, das sind dann schon eher Nägel als Nadeln :D).

 

Jedenfalls hätte ich noch eine Frage an die Experten. Bei der Maschine war leider nur wenig Zubehör. Ein Teil ist mit Abweichungen jedoch 2 mal vorhanden:

 

DSCF9082_1.JPG

 

Wie das genau heißt, weiß ich nicht. Es ist das Teil, in das der Greifer eingelegt wird. Momentan benutze ich das linke der beiden - was ja auch funktioniert. Allerdings sieht man (ich hoffe, man kann es erkennen), dass das rechte eine Spannungsfeder hat, die beim linken fehlt. Außerdem hat das rechte auf der Unterseite (auf dem Foto natürlich oben) nicht rundum die Aussparungen. Das ist der erste Leather Patcher, mit dem ich mich näher beschäftigen darf und ich wüsste zu gerne, ob mir jemand zu den Teilen und ihren Unterschieden evtl. etwas sagen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...