Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Nähmaschine


maria87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Bin noch neu hier und Anfängerin im nähen.

Folgendes: ich habe die alte nähmaschine von meiner oma bekommen. eine singer 345. Nachdem ich dank internet und videos (die anleitung gabs nicht mehr und die ausm netz konnt man voll vergessen) ober-und unterfaden hinbekommen habe usw., funktionierte sie auch einwandfrei..bzw tut es ja immernoch.

Nun versuchte ich mich gestern daran, eine einfache Tasche zu nähen. Gelang mir auch ganz gut, auch wenn die Nähte noch nich sooo perfekt grade sind...Problem trat erst am ende auf...die tasche als solche war fertig und ich wollte dann zwei trageschlaufen drannähen..auf der einen seite klappte es auch super, nur auf der anderen dann nicht mehr..

ich hatte ganz normalen leichten farbigen baumwollstoff..durch saum usw, waren es am ende 4 Lagen die ich dann zusammennähen wollte..auf der einen seite klappte es, auf der anderen nicht..kaum nähte die maschine los, war innerhalb von sekunden schluss..die nadel blieb förmlich stecken und ließ sich mit pedal gar nich mehr bewegen (maschine brummte dann halt) und mit dem rad zum manuellen nähen kam sie nur schwer wieder hoch..der unterfaden kräuselte sich dermaßen zusammen, sodass ich den stoff kaum von dr maschine befreien konnte..

ich nahm den unterfaden, also die spule auch nochmal raus und setzte sie neu ein, aber das brachte auch nichts..jedesmal das gleiche, sodass ich am ende genervt aufgab und die schlaufe dann per hand rannähte...

 

als wäre der stoff sonst wie dick, was er ja nich war und der unterfaden kräuselte sich hoch..hatte da zig schlaufen vom unterfaden nachher..woran liegt das? auf der einen seite funktionierte es ja auch..mein mann fragte schon, ob die maschine ggf zu heiß läuft, was ich mir aber nich vorstellen kann...

wenn ich versuchte so normal ne einfache naht auf einlagigem stoff zu nähen, funktionierte es einwandfrei..kein verheddern kein gar nichts..:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maria87

    3

  • lea

    2

  • Iris B.

    1

  • Fadengirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist Du sicher, dass das Schlingen vom Unterfaden sind? Wenn sich an der Stoffunterseite Schlingen bilden, kommen die normalerweise vom Oberfaden.

 

Gut ist schon mal, dass es auf normal dickem Stoff funktioniert; d.h. die Maschine tut grundsätzlich.

Ich tippe auf falsche Nadel - was hast Du denn drin?

Übrigens muss man die auch gelegentlich ersetzen (Nähanfänger wissen das oft nicht ;))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine oma hat mir die maschine gegeben und noch etliches an kleinkram...da waren u.a. auch nähmaschinennadeln von singer dabei..da hatte ich auch schonma eine von ausgewechselt, weil mir ma eine abgebrochen is...welche stärke das nun is keine ahnung..die verpackung is schon ziemlich alt und sonst is auch nich groß was zu lesen drauf..glaube irgendwas von 120 stand da drauf wenn ich mich recht entsinne..

 

woher die schlingen kommen, kann ich so genau gar nich sagen..sie kommen jedenfalls von unten, also aus richtung unterfaden..und dann gleich soviele, das ich meistens nur noch die fäden durchschneiden kann, weil ichs sonst im guten nich rauskriege :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten mal neue Nadeln kaufen (verbogene, abgenutzte oder beschädigte Nadeln sind tödlich). Nimm eine alte oder das Päckchen mit, damit Du auch die richtigen Typ bekommst.

 

Universalnadeln in Stärke 80 kann man für viele Stoffe nehmen.

Feinere brauchen 70, kräftigere 90 oder 100.

Für Jersey keine Universalnadel, sondern eine Jerseynadel mit Kugelspitze.

 

Und das Garn sollte auch dazu passen.

Mit Polyester-Allesnäher kann man fast alles nähen, aber sehr dicke Nadeln brauchen auch ein dickeres Garn.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich tippe auch mal das der Oberfaden nicht richtig zwischen den Spannscheiben sitzt! Probiere mal an dem Oberfaden zu ziehen wenn das Füßchen unten ist!

Läßt sich der Faden leicht ziehen .....neu einfädeln und zwar mit Füßchen oben damit der Faden zwischen die Spannscheiben rutschen kann.

Es kann auch sein das die Fadenspannung sich verstellt (gelöst) hat!

 

Gutes gelingen wünscht alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey maria,

ich hab diesselbe naehmaschine und find keine Informationen zu ihr, kannst Du mir helfen? Ich kann dir leider keine privatmail schreiben, weil ich Neu hier bin. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: gelöscht - ich hab nicht gesehen, daß der eigentliche Thread schon uralt ist.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey maria,

ich hab diesselbe naehmaschine und find keine Informationen zu ihr, kannst Du mir helfen? Ich kann dir leider keine privatmail schreiben, weil ich Neu hier bin. Gruss

 

Eröffne doch einen neuen Thread ( dieser ist 2 Jahre alt und Maria war seit der Zeit nicht mehr aktiv) am besten mit Fotos von deinem Problem, bzw. Wenn du eine Bedienungsanleitung suchst, dann kommt es hier rein Bedienungsanleitung gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Eine aussagekräftige Überschrift ist dabei zielführend.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...